DT Onyx Wartung

Hallo,

ich habe jetzt seit dem Frühjahr Onyx-Naben.
Wann muss ich denn da an Wartung denken?
Bei meinen alten Ritchey's hätte ich das besser gleich am Anfang gemacht, dann wären sie jetzt noch heil.
Wie ist das bei Onyx? Auch erstmal zerlegen und fetten?

tia
klaus

halihallo !

:D

onyx naben von dt, ham die nich industrie lager ???
wenn ja, kannste da nich viel warten. wenn lager defekt, raus und neues rein.

cu
Hille :bier: :bier: :bier:

Den Freilauf mit seinen Walzenlagern sollte man bei häufigem Fahren (auch bei Nässe) etwa alle 6 Monate fetten. Kontermutter auf Freilaufseite lösen, Freilauf wegnehmen, darauf achten, wo Unterlagsscheibe sitzt (es gibt 3 Varianten, unter Freilaufkörper, über Freilaufkörper unter Staubdichtung oder gar keine Scheibe), altes Fett etwas rausputzen, neu fetten (Dichtungen, Walzenlager, Freilaufkörper innen bei Verzahnung nur wenig). Aufstecken und wieder kontern.
Gruss
Dani

ich hab das grad mal gemacht. naja, fast, hab überall viel fett hin. hatte dann blos das problem das ich die kontermutter nicht mal richtig handfest anziehen konnte, sonst hätte ich ne starre nabe. oder fast, also es is dann recht schwergängig geworden und hat geschliffen...

ist das normal? ist die beilagscheibe zu schmal?

achja, so wie´s jetzt ist schleift es immer eine halbe radumdrehung lang, in einem anderen dt-onyx thread hab ich den tipp gekriegt, den irgendwas mit einem imbus festzuziehen, hab aber keinen gesehen. muß ich da noch weiter auseinanderbauen???

Zurück