Dt Revo: Welche Nippel verwenden?

Abwechselnd jeweils die Haelfte der Speichen pro Seite. Sitzend, vorm Fernseher, mit genuegend Getraenk.
 
Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Fasse zusammen:

  • Der Freundin erzählt Leinöl wäre gesund....check
  • Felge vermessen....check (Cannondale Bad Boy C3 32 Loch ERD 518mm. Felgenlöcher etwas "roh". Wird wohl ein Fall für den Handsenker)
  • Nabe vermessen....check (Shimano DH-T785-1D 32 Loch: Speichenlochdurchmesser l/r 2.6mm; Flanschdurchmesser l/r 57mm; Nabenmitte-Mitte linker Flansch 22,55mm, Nabenmitte-Mitte rechter Flansch: 27,85mm. Angabe von 2 Nachkommastellen erhebt keinen Anspruch auf so genaue Messung).
  • Speichenlänge berechnet....check (links 249.2mm, rechts 249.7mm)
  • American Classic Nippel bestellt....check
  • Speichen bestellt....check (links Sapim D-Light 252mm, rechts DT Revo 252mm)
  • Wattestäbchen....check
  • Bier im Kühlschrank....check

Ich speiche normalerweise erst die eine Seite ein (in 8er Blöcken) und dann die andere Seite. Bei der zweiten Seite ist das durchfädeln des letzten 8er-Blocks etwas tricky. Ich werd diesmal versuchen auf der zweiten Seite erst alle Speichen in die Nabe einzufädeln und dann an die richtige Position zu bringen. Ich bin gespannt ob das klappt.
 
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Ich speiche normalerweise erst die eine Seite ein (in 8er Blöcken) und dann die andere Seite. Bei der zweiten Seite ist das durchfädeln des letzten 8er-Blocks etwas tricky. Ich werd diesmal versuchen auf der zweiten Seite erst alle Speichen in die Nabe einzufädeln und dann an die richtige Position zu bringen. Ich bin gespannt ob das klappt.

1. Eine Seite, alle Speichen mit Kopf nach außen
2. Andere Seite, alle Speichen mit Kopf nach außen
3. Jetzt Nabe in die richtige Richtung verdrehen, dann 1. Speiche mit Kopf nach innen einfädeln (Seite egal, unterkreuzen nicht vergessen). Dann alle anderen Speichen dieser Seite machen.
4. Andere Seite, alle Speichen Kopf nach innen.

So geht das ohne Gefrickel. Wenn du, wie du ja selbst schon festgestellt hast, erst eine Seite komplett einspeichst, hast du bei der anderen Seite mit den Speichen mit Kopf nach außen ein Problem.
 
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1. Eine Seite, alle Speichen mit Kopf nach außen
2. Andere Seite, alle Speichen mit Kopf nach außen
3. Jetzt Nabe in die richtige Richtung verdrehen, dann 1. Speiche mit Kopf nach innen einfädeln (Seite egal). Dann alle anderen Speichen dieser Seite machen.
4. Andere Seite, alle Speichen Kopf nach innen.

So geht das ohne Gefrickel. Wenn du, wie du ja selbst schon festgestellt hast, erst eine Seite komplett einspeichst, hast du bei der anderen Seite mit den Speichen mit Kopf nach außen ein Problem.

Genau, wenn Du dann mal probierst, Punkt 1+2 und 3+4 gleichzeitig zu machen, dann wird ein Schuh draus. So kann man dann 16 Nippel ohne Werkzeug aufdrehen und bei der zweiten 16er Gruppe nimmt man ein Fädelwerkzeug. Da bei den ersten 16 Speichen diese noch radial verlaufen, kann man immer 4 Speichen in die Felge stecken und die Nippel aufschrauben. Dauert für einen Laufradsatz ca. 15min.
 
1A, viele viele neue Anregungen! Jetzt übe ich erstmal am Laufrad (siehe oben) wie sich die Revos und AC-Nippel beim Einspeichen machen.

Der ursprüngliche Plan steht aber noch mit:
  • Hope Pro 2
  • DT Revo/Sapim D-Light
  • Vorne ZTR Crest, Hinten ZTR Arch EX
Vielleicht auch hinten die Crest, das weiß ich noch nicht. Anforderungsprofil: 55kg Fahrerin. Hardtail mit 150mm Gabel. Touren/Trailparks. Gelegentlich auch mal leichter Bikepark (wie St. Andreasberg im Harz). Gegen die Crest spricht die niedrigere mögliche Speichenspannung und die fehlende Hohlkammer. Dafür das Gewicht.
 
Tu deiner Freundin doch den Gefallen und verwende eine Felge mit ausreichender Breite für MTB-Reifen. Sie wird im Bikepark sicher nicht nur 2.1er XC-Reifen mit hohem Luftdruck fahren wollen. Eine Crest muss nicht im Bikepark. Auch nicht, wenn ein leichtes Mädel damit fährt.
Vorschläge: Spank Oozy Trail295, Funworks Amride25, Ryde Edge 26 - ich persönlich würde bei dem Einsatz auch noch stabilere Felgen erwägen.
 
Für echte Parkeinsätze hat sich noch ein Enduro.
Aber eigentlich hast du Recht... VERDAMMT! Ich schau dass ich die paar Gramm woanders spare. Es wird wohl die Amride25. Speichen sind nämlich schon besorgt und bei der Amride passen die auch, da sich der ERD nur um 1mm unterscheidet.
 
Hat sich erledigt. Der Uhrenschlüssel Nr. 4 (3.25mm) passt perfekt! Und ist viel günstiger als das Bike-Spezialwerkzeug

Sowas?
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Kommst du damit auch bis runter zum Nippel? Bei etwas tieferen Felgen wird das sicherlich scheitern.
 
Ja @racotech , genau der, allerdings nicht aus Messing sondern aus Stahl. Reicht bis zum Nippel runter und ich denke ich habe noch 1cm Luft (NS Enigma Felgen). Ich kann das heut Abend nochmal ausmessen oder ein Photo machen wenns dich interessiert.
 
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