DT Revolution und Leinöl

Registriert
30. August 2022
Reaktionspunkte
2
Hallöchen!
Mein erster Post hier..
Mich bewegt die Frage, ob ich für einen LR-Aufbau mit DT Revolutions Leinöl verwenden sollte, oder das lieber sein lassen sollte.
Mein Projekt: Ich will mir einen LRS für ein vintage-MTB (also mit Felgenbremsen) aufbauen, bestehend aus
  • Mavic X221 26“-Felgen
  • DT Onyx Naben
  • DT Revolution Speichen überall außer am Antrieb, dort
  • DT Competition 2-1,8-2
  • DT Alu 12mm Nippel
  • vorne und hinten 32 Speichen
Es wird explizit davon abgeraten, die Revos mit ProLock-Nippeln zu kombinieren. Wirkt das Leinöl genau wie ProLock-Nippel, sodass ich es nicht verwenden sollte? Wenn nicht Leinöl, lieber Fett oder Montagepaste zum konservieren nehmen?
Besten Dank schonmal!
LeBof
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verdrehen sich halt sehr leicht, da ist dann ein sich schwer drehender Nippel nicht förderlich. Wird dann bei Leinöl ok sein, aber dann ist das bei späteren Korrekturen schwieriger. Wenn du geeignetes Werkzeug zum Gegenhalten hast, ist das aber auch nicht so relevant.
Ich persönlich speiche eigentlich immer ohne Prolock und andere Sicherungsmaßnahmen ein, bisher ohne Probleme. Dazu sollten die Speichen aber gleichmäßig und hochgespannt sein.
 
Machst du irgendwas gegen Korrosion aufs Speichengewinde, oder schraubst du die Nippel trocken drauf?
Was wäre geeignetes Werkzeug zum halten der Speichen? Ich hätte es mit ner Zange und Schlauchschnipsel zum unterlegen probiert.
 
Ich fette die Gewinde leicht, Öl geht sicherlich auch. Ich halte die Speichen mit einem Knipex Zangenschlüssel (150mm meine ich…), der hat glatte Backen, da muss man nix unterlegen…
 
D-Light sind da deutlich stressfreier. Das Leinöl verharzt verharzt mit der Zeit und die Nippel drehen dann schwergängiger. Mit Leinfirnisöl gehts schneller.
Normales Fett würde ich nicht im Gewinde nehmen.
 
Ich habe auch Revos schon mit Leinöl eingespeicht. Tut. Ob man's unbedingt braucht... :ka:
Tensio nutze ich natürlich trotzdem und spanne die Speichen gleichmäßig und vernünftig hoch.

Was wiegst Du denn? Bei Felgenbremsen kann man m. E. schon Revos und Comp kombinieren wie von Dir geplant.
 
Ich wiege 73kg. Ein bisschen Gepäck kann ab und an dazu kommen oder ein Reiseanhänger mit Einkauf drin (für 2-3km).
 
Dein Gewicht wäre völlig unkritisch. Wenn Du es allerdings noch beladen willst und/oder die Einkäufe im Anhänger dran hängen, wären vielleicht wirklich D-Light die bessere Wahl.
 
Dein Gewicht wäre völlig unkritisch. Wenn Du es allerdings noch beladen willst und/oder die Einkäufe im Anhänger dran hängen, wären vielleicht wirklich D-Light die bessere Wahl.
Für hochbeladen plane ich einen Reise-LRS, das hier ist der Freizeit-Spaß-LRS. Aber einen vollen Anhänger sollte ich damit schon ziehen können, sonst wirds zu unpraktisch. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für D-Lights? Die sind in 266mm leider nur teuer zu finden (90ct), da sind die Revos bei Rose schon unschlagbar günstig (aktuell 53ct). Aber wenns keinen Sinn macht, machts keinen Sinn..
 
Die hängt zum großen Anteil auch von der Felge ab… keine Ahnung wie massiv die Mavic ist..-
Nicht so massiv denke ich. Habe ich gekauft, bevor ich relativ schlechte Berichte gelesen habe, es gibt sehr gemischte Erfahrungen mit ihr zu finden. Die schlechten Erfahrungen sind aber mehr von Downhillern, daher habe ich das ausgeblendet. Ist relativ schmal und leicht, außen 22mm, 440g.
 
Habe jetzt nen recht günstigen Anbieter gefunden, wo meine Längen sogar in der gewünschten Farbe auf Lager sind, https://www.starbike.com/de.
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Eine letzte, dafür wahrscheinlich blöde Frage: Es spricht nichts dagegen, am HR die bereits vorhandenen DT-Comp mit den zu bestellenden Sapim D-Light zu kombinieren, gell? Die Gewinde sollten alle identisch und 2mm sein.
Ich frage nur deswegen, weil ichs vom Gefühl her eher einheitlich machen würde, rational betrachtet scheint mir das aber Quatsch zu sein.
 
Ich habe drei Vorderräder mit 32 Loch Revolution vor Jahren aufgebaut, die laufen heute noch rund trotz windiger Campa Atek und Steno-Felge und 85 kg Fahrer. Ich nehme immer Leinölfirnis. Geht gut geschmiert zu zentrieren, bleibt stabil und ist nach dem Ausharzen nicht so brutal fest wie Loctite. Normales Leinöl braucht ewig zum Ausharzen. Ich denke, wenn von Leinöl gesprochen wird, ist meist Leinölfirnis gemeint.
Am Hinterrad hab ich noch keine Revolution verbaut, aber bei deinem Gewicht sollte das auf der Nichtantriebsseite kein Problem sein.
 
…wenn du beim fahren merkst, dass da Hinterrad hin- und her tänzelt, bekämpfen sich Sapim und DT gerade… ;-)

Nee, alles gut, Gewinde ist auch gleich…
 
Ich habe drei Vorderräder mit 32 Loch Revolution vor Jahren aufgebaut, die laufen heute noch rund trotz windiger Campa Atek und Steno-Felge und 85 kg Fahrer. Ich nehme immer Leinölfirnis. Geht gut geschmiert zu zentrieren, bleibt stabil und ist nach dem Ausharzen nicht so brutal fest wie Loctite. Normales Leinöl braucht ewig zum Ausharzen. Ich denke, wenn von Leinöl gesprochen wird, ist meist Leinölfirnis gemeint.
Am Hinterrad hab ich noch keine Revolution verbaut, aber bei deinem Gewicht sollte das auf der Nichtantriebsseite kein Problem sein.
Und nachzentrieren ist kein Problem, oder nicht nötig? Ich dachte, man muss immer nach gewisser Zeit nachzentrieren..
 
Guter Preis, leider nur in schwarz, ich will silber. Immer diese geschmackliche Verbohrtheit bei den Hobby-Bastlern...;)
https://komponentix.de/speichen-nippel/speichen/318/sapim/d-light?number=0401.15A266&c=110
Da habe ich auch schon öfter Speichen gekauft. :)

Edit: Sehe gerade, dass Du ja bei Starbike schon fündig wurdest. Mit denen habe ich auch gute Erfahrungen, wobei ich dort bislang nur anderes Zeug gekauft habe, keine Speichen. Aber das sollte ja auch nicht anders sein.
 
Ich habe drei Vorderräder mit 32 Loch Revolution vor Jahren aufgebaut, die laufen heute noch rund trotz windiger Campa Atek und Steno-Felge und 85 kg Fahrer. Ich nehme immer Leinölfirnis. Geht gut geschmiert zu zentrieren, bleibt stabil und ist nach dem Ausharzen nicht so brutal fest wie Loctite. Normales Leinöl braucht ewig zum Ausharzen. Ich denke, wenn von Leinöl gesprochen wird, ist meist Leinölfirnis gemeint.
Am Hinterrad hab ich noch keine Revolution verbaut, aber bei deinem Gewicht sollte das auf der Nichtantriebsseite kein Problem sein.
Meine größte Sorge ist eigentlich v.a. diese Gefahr des Verdrehens der dünnen Revos, das kann ich nicht einschätzen. Hast du nach dem Ausharzen nochmal nachkorrigiert?

Edit: Wie lange braucht Leinölfirnis zum Ausharzen an der Speiche?
 
@LeBof Willkommen hier im Forum...

Hast du denn schon etwas mehr Erfahrung beim LaufradBau?

Das Leinöl schmiert die Gewinde beim LR Bau und verharzt erst später nach längerer Zeit, je nach Temperatur, wobei man das verharzen mit dem Föhn beschleunigen könnte.

Ergänzung: mit dem Leinöl ist es ein bisschen eine Kleckerei, weshalb die professionellen Laufradbauer das glaub nicht so gern machen.
Also füllt man sich das Leinöl in eine kleine Tropfflasche vom Kettenöl ab und kann damit das etwas besser auf Gewinde und die Felgenlöcher dosieren.

Das verdrehen der Speichen verhindert man zuverlässig mit einer speziellen Speichen Zange, zum Beispiel von Unior: https://uniortools.com/ger/product/1753-2B-speichenhalter-für-gerade-speichen#947101


Und nachzentrieren ist kein Problem, oder nicht nötig? Ich dachte, man muss immer nach gewisser Zeit nachzentrieren..
Wer nachzentrieren muss, der hat beim Einspeichen nicht sorgfältig gearbeitet, behaupte ich mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Revolution verdrehen sich immer ein bißchen aufgrund ihrer Stärke, merkst du beim Abdrücken, da bewegt sich mehr als bei comp oder Champion. Muss man halt geduldig sein. Ungeschmiert würde sich die Speiche sicher noch mehr verdrehen.
Ausharzen dauert lange, mehrere Tage/ Wochen. Zentrieren geht dann aber immer noch problemlos.
Grundsätzlich ist das Gewinde selbsthemmend, wenn die Vorspannung passt. Leinölfirnis gibt nochmal Sicherheit und reduziert die Korrosion, speziell bei Alunippel nicht uninteressant
 
Wenn man normales Leinöl kurz kocht, dann bekommt man auch Leinölfirniss. Da würde ich nicht extra so was kaufen müssen.
Und speziell bei den eloxierten Sapim Aluminium Nippeln seh ich das mit der Korrosion nicht ganz so wild.

Mit 73kg sollten diese 440g Mavic Felgen lässig klar kommen, möglichst hohe Spannung voraus gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten