DT Swiss 1600 CR od. GR für Gravel?

Registriert
24. Mai 2021
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum,

ich möchte meinem Cube Nuroad Race 2021 einen neuen LRS spendieren. Für diesen möchte ich nicht sonderlich viel mehr als 500€ ausgeben. Die beiden oben genannten LRS kosten gleich viel und wären bei Rose in absehbarer Zeit verfügbar.

Kann mir bitte wer den (praktischen) Unterschied zwischen diesen beiden LRS nennen? Der CR ist 26mm breit und 23mm hoch, der GR hingegen ist 28mm breit und 25mm hoch. Macht das einen großen Unterschied? Was würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es einen anderen LRS, den ihr mir empfehlen könnt?

Kurz zu meinem Fahrstil: ich bin ein klassischer 90kg Allround-Graveler: ich fahre sehr gern schnell am Asphalt, mag Gravelstrecken und vor allem Waldautobahnen, wenn ich aber irgendwo einen Trail sehe kanns auch passieren dass ich dann abbiege und mich irgendwo mitten im Wald wieder finde.. Ich fahre aktuell die G-One Allround 40mm, 28 Zoll. Es kann sein, dass ich in Zukunft einen neuen Mantel probieren werde, aber mehr als 40mm möchte ich sicher nicht montieren (wenn, dann eher 35 od 38mm...)

Danke euch für eure Anregungen!
 
1. verlinke doch bitte die objekte der begierde. erleichtert das antworten
2. welche reifenbreite willst du fahren? bei 1,75" was schon viel ist, sind selbst 26mm sehr breit
 
1. verlinke doch bitte die objekte der begierde. erleichtert das antworten
2. welche reifenbreite willst du fahren? bei 1,75" was schon viel ist, sind selbst 26mm sehr breit

DT Swiss CR 1600: https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/cross-road/cr-1600-spline

DT Swiss GR 1600: https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/gravel/gr-1600-spline

Zu 2: Die Reifenbreite wird doch meist in mm und nicht in Zoll angegeben, oder? Im 3. Absatz habe ich eh ausgeführt, welche Reifenbreite ich fahre. Hier nochmals zur Erinnerung: "Ich fahre aktuell die G-One Allround 40mm, 28 Zoll. Es kann sein, dass ich in Zukunft einen neuen Mantel probieren werde, aber mehr als 40mm möchte ich sicher nicht montieren (wenn, dann eher 35 od 38mm...)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: Die Reifenbreite wird doch meist in mm und nicht in Zoll angegeben, oder?
woher hast du die info? kommt drauf an, wo man nachschaut. das maß des reifens ist i.d.R. in mm angegeben, z.B. 44x622, die nackte reifenbreite geben die hersteller i.d.R. aber in zoll an. da irgend ein genie aber mal ne umrechnung zwischen zoll und mm vorgenommen hat, stellt auch das kein problem dar

wenn du einen 40mm reifen hast, dann sind 28mm maulweite IMHO viel zu viel und auch die 26mm sind noch lange nicht im rahmen dessen, was wirklich empfehlenswert ist. ich hab mir die tage für mein CX mal breite schluppen bestellt, weil ich es versuchen wollte. da wird für die 44mm variante (oder eben 1,75") eine maulweite von 19-24mm empfohlen. was ich so sofort unterschreiben würde

daher: such dir besser was schmaleres, mit 26mm oder 28mm felgen wird der reifen zu "kastig"
 
Kann mir bitte wer den (praktischen) Unterschied zwischen diesen beiden LRS nennen? Der CR ist 26mm breit und 23mm hoch, der GR hingegen ist 28mm breit und 25mm hoch. Macht das einen großen Unterschied? Was würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es einen anderen LRS, den ihr mir empfehlen könnt?
Die beiden CR 1600 und GR 1800 sind wohl ziemlich identisch, außer dass der GR 1800 mit 24mm Maulweite einige wenige Gramm mehr auf die Waage bringt. Das macht den GR 1800 geringfügig besser, weil Du mit ein bischen schmäleren Reifen damit dasselbe erzielst und so mehr Rotationsmasse sparen könntest. ;)
Aber der GR 1800 ist schwer vergriffen. Ich bin mit meinem GR 1800 hochzufrieden, übrigens.
Alternativ und für das Gewicht sehr günstig (mit 630€ gerinfügig mehr Geld, aber auch viel leichter) gibt es den DT Swiss CR 1400 DiCUT. Das ist die edlere Version des CR 1600 und hat auch 22mm Maulweite. Daran stört eigentlich nur die Optik der Naben (höherwertige DT 240). ;)
P.S: Sry. mit GR 1800 meine ich immer G 1800.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha... der TE hatte im eingangspost die außenbreite angegeben. die maße klingen schon vernünftiger. ich würd die 1600er nehmen, wenn es einer der beiden sein soll
 
Die beiden CR 1600 und GR 1800 sind wohl ziemlich identisch, außer dass der GR 1800 mit 24mm Maulweite einige wenige Gramm mehr auf die Waage bringt. Das macht den GR 1800 geringfügig besser, weil Du mit ein bischen schmäleren Reifen damit dasselbe erzielst und so mehr Rotationsmasse sparen könntest. ;)
Aber der GR 1800 ist schwer vergriffen. Ich bin mit meinem GR 1800 hochzufrieden, übrigens.
Alternativ und für das Gewicht sehr günstig (mit 630€ gerinfügig mehr Geld, aber auch viel leichter) gibt es den DT Swiss CR 1400 DiCUT. Das ist die edlere Version des CR 1600 und hat auch 22mm Maulweite. Daran stört eigentlich nur die Optik der Naben (höherwertige DT 240). ;)

Es gibt keinen GR 1800... Meinst du den GR 1600 oder G 1800? Grundsätzlich sind die 1800er die Einsteigermodelle und die 1600er die nächstbesseren. Vor diesem Hintergrund kommt mir das sonderbar vor, dass hier der CR1600 ident mit dem G1800 sein soll...

Danke dir für den Tip mit dem CR14000, aber "geringfügig mehr Geld" ist in diesem Fall relativ.. Der LRS kostet um 50% bzw. 200€ mehr als die von mir genannten...

aha... der TE hatte im eingangspost die außenbreite angegeben. die maße klingen schon vernünftiger. ich würd die 1600er nehmen, wenn es einer der beiden sein soll
Also eine große Hilfe bist du mir nicht... Beide von mir genannten Modelle sind 1600er... Meine Frage lautete auch nicht, welchen LRS du nehmen würdest, sondern was der praktische Unterschied bei beiden ist. Und falls du schon eine Empfehlung aussprichst, wäre es interessant zu wissen, wieso.. Sonst kann ich ja gleich würfeln..
 
Ohne die beiden Laufradsätze persönlich zu kennen, würde ich den GR1600 nehmen, weil da die Felge verschweißt ist, der CR1600 LRS ist sleeve joint.
Wenn es nicht so arg eilt, dann würde ich sogar einen Laufradbauer fragen, evtl auch um die neuen DT 350 Naben zu bekommen.
 
Es gibt keinen GR 1800... Meinst du den GR 1600 oder G 1800? Grundsätzlich sind die 1800er die Einsteigermodelle und die 1600er die nächstbesseren. Vor diesem Hintergrund kommt mir das sonderbar vor, dass hier der CR1600 ident mit dem G1800 sein soll...
Du hast vollkommen recht, ich habe zu schnell geschrieben und zuwenig korrigiert. Wollte Dich nicht verwirren.
Ich mache es mal ganz kurz: CR 1600 (1709gr., 22mm Maulweite) ist fast wie der GR 1600 (1811gr., 24mm Maulweite). Wenn Du den GR 1600 wirklich lieferbar siehst, empfehle ich Dir den GR 1600 mit 24mm Maulweite, weil Du dort mit demselben Reifen geringeren Druck fahren kannst. (Bei 24mm Maulweite kann man prima 36mm schmale Reifen fahren.) Die Unterschiede zwischen den beiden sind marginal.
Danke dir für den Tip mit dem CR14000, aber "geringfügig mehr Geld" ist in diesem Fall relativ.. Der LRS kostet um 50% bzw. 200€ mehr als die von mir genannten...
Der CR 1400 (1600gr, 22mm Maulweite) ist nur 200€ teurer, aber gut 100gr. leichter. 630€ ist ziemlich günstig für einen 1600gr. LRS. Das ist nur ein Hinweis. Ich würde den Mehrpreis nicht bezahlen, weil die Gewichtsersparnis von der leichteren Nabe kommt (keine Rotationsmasse).

Fazit: CR 1600 ist eine super Wahl! :daumen: Mit GR 1600 und CR 1400 machst Du auch nichts falsch. :D

P.S.: Die Decals der C* und G* LRS kann man mit Mühe und Aceton (Baumarkt oder Apotheke) entfernen. Die Naben der 1600er LRS sind aber komplett weiß und da kommt man schwer ran. Meine G 1800 (billiger) habe ich in 2 Std. gecleaned (wahrscheinlich könnte ich das auch in 45Min.). Die haben aber weniger Weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen recht, ich habe zu schnell geschrieben und zuwenig korrigiert. Wollte Dich nicht verwirren.
Ich mache es mal ganz kurz: CR 1600 (1709gr., 22mm Maulweite) ist fast wie der GR 1600 (1811gr., 24mm Maulweite). Wenn Du den GR 1600 wirklich lieferbar siehst, empfehle ich Dir den GR 1600 mit 24mm Maulweite, weil Du dort mit demselben Reifen geringeren Druck fahren kannst. (Bei 24mm Maulweite kann man prima 36mm schmale Reifen fahren.) Die Unterschiede zwischen den beiden sind marginal.

Der CR 1400 (1600gr, 22mm Maulweite) ist nur 200€ teurer, aber gut 100gr. leichter. 630€ ist ziemlich günstig für einen 1600gr. LRS. Das ist nur ein Hinweis. Ich würde den Mehrpreis nicht bezahlen, weil die Gewichtsersparnis von der leichteren Nabe kommt (keine Rotationsmasse).

Fazit: CR 1600 ist eine super Wahl! :daumen: Mit GR 1600 und CR 1400 machst Du auch nichts falsch. :D

Perfekt! Danke dir vielmals, das war genau die Antwort, die ich gesucht habe :)
 
Wurde ja schon gesagt, wäre auch für GR 1600. Geschweißte Felge, mehr Maulweite. 350er Naben haben beide, da gibts nix zu meckern. Fahre am Hardtail den XR1700, quasi die CC-Varinate des GR 1600. Top-LRS.
 
Wer im Glashaus sitzt... schau dir mal an, was du hier an infos gebracht hast. Geh nicht davon aus, dass die leute nichts besseres zu tun haben als dir dinge aus der nase zu ziehen oder zz schauen ob das, was du schreibst, richtig sein kann
Sorry, aber was genau willst du von mir? Ich habe doch alle nötigen Infos inkl. klar formulierter Fragestellung im Eingangsposting angeführt... Andere konnten ja auch ohne Probleme konstruktiv darauf antworten. Dein Geschreibe über "nackte Reifenbreite" und auf die Frage "was ist der Unterschied zwischen CR 1600 und GR 1600?" mit "ich würde die 1600er nehmen" antworten hilft mir einfach nicht weiter...
 
Wer im Glashaus sitzt... schau dir mal an, was du hier an infos gebracht hast. Geh nicht davon aus, dass die leute nichts besseres zu tun haben als dir dinge aus der nase zu ziehen oder zz schauen ob das, was du schreibst, richtig sein kann
Es ist Frühling. Viele neue Mitglieder spült diese Jahreszeit auch dieses Jahr wieder ins Forum, die schnelle Orientierung suchen - Wem schreibe ich das? :lol: Jeder trifft mal nicht die besten/angemessenen Worte.
Übrigens, Danke Dir 😘 für viele hilfreiche Beiträge, die nicht nur mir in den letzten Jahren geholfen haben. :daumen:
 
Kann Dir den G1800 für deinen Einsatzbereich absolut empfehlen. Ich fahre den auch seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung ist wirklich sehr gut. Hatte auch den CR1600 beobachtet (ist aber mit 22mm MW nicht mehr Zeitgemäß, finde ich). Tubeless Montage top (Ventile liegen bei)! XDR Freilauf war auch dabei. Reifen fahre ich nun den Vittoria Terreno Dry 38C (Top Reifen. Sofort Dicht auch ohne Milch). Für 300 Euro (bike24) bekommst Du nichts besseres.
 
Kann Dir den G1800 für deinen Einsatzbereich absolut empfehlen. Ich fahre den auch seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung ist wirklich sehr gut. Hatte auch den CR1600 beobachtet (ist aber mit 22mm MW nicht mehr Zeitgemäß, finde ich). Tubeless Montage top (Ventile liegen bei)! XDR Freilauf war auch dabei. Reifen fahre ich nun den Vittoria Terreno Dry 38C (Top Reifen. Sofort Dicht auch ohne Milch). Für 300 Euro (bike24) bekommst Du nichts besseres.

Super Tipp, danke dafür! Ich hab mir soeben den G1800 bestellt, 300€ ist mehr als fair...
Und ich werde demnächst ebenfalls das mit dem dem Terreno Dry 40mm (38c) probieren und gleich auf tubeless ummontieren.
 
Zurück
Oben Unten