Dt swiss 240 12x142 auf 10x135 umrüsten

Anzeige

Re: Dt swiss 240 12x142 auf 10x135 umrüsten
Ich muss mich hier mal kurz einklinken und erneut mein Unwissen präsentieren.

Die Übersichtstabelle von dt swiss ist sehr löblich. Prinzipiell wirbt dt swiss ja damit, dass mehr oder weniger alle Naben auf jeden beliebigen Achsstandard umgerüstet werden können. Und da ich gerade auf der Suche nach einem neuem Laufradsatz für mein Race-Hardtail bin, ist die Thematik gerade aktuell für mich.

Ich könnte recht billig an einen Laufradsatz mit 240er Nabe kommen, allerdings hinten Boost 148mm, ich benötige 142mm. Der Verkäufer behauptet, ein Umrüsten sei nicht möglich, worauf hin ich ihn auf die Umrüsttabelle von dt swiss hingewiesen habe. Er behauptet, das Umrüsten würde an der Discaufnahme scheitern, da diese bei Boost weiter außen läge (erst mal logisch). Durch eine andere Endkappe bliebe die Scheibe aber an ihrer alten Position (axial betrachtet) und würde somit nicht mehr mittig in den Bremssattel fluchten.

Meine grundsätzliche Frage ist daher: wie definiert sich eigentlich eine Boost-Nabe? Durch die Einbaubreite, klar, alles jenseits der 142mm ist Boost. Aber wie entsteht dieses Boost im konkreten Fall bei z.B. einer 240er dt-swiss-Nabe? Durch die Achse, welche länger ist als bei non-boost, oder durch die verwendeten Endkappen, welche die Einbaubreite einer Nabe definieren? Oder gibt es Naben, die grundsätzlich Boost sind, eben weil die Achse z.B. länger ist, völlig unabhängig von der Endkappe, die verwendet wird? Oder sind alle Naben gleich in ihren Abmessungen und nur die Endkappe macht eine Nabe zur Boost-Nabe?

Und sitzt bei Boost-Rahmen die Bremssattel-Aufnahme am Rahmen eventuell weiter innen, um die im Vergleich zu 142mm-Naben größere Distanz vom Nabenende zur Bremsscheibe auszugleichen?

Wenn der Verkäufer recht hätte (was ich gerade stark anzweifle), dann könnte doch keine Nabe von z.B. qr135 auf TA 142mm umgerüstet werden, ohne dass es Probleme mit der Position der Bremsscheibe gäbe.

Ich hoffe, ich habe meine Problematik verständlich formuliert, ich weiß, ich habe schon wieder so viele Fragen...
 
135 zu 142 ist nur die Einfädelhilfe am Rahmen sprich nur die Endkappenlänge. Speichen- und Scheiben-Aufnahme und sind ansonsten an der selben Stelle

Bei Boost ist erst mal alles im 3 mm links rechts nach außen geschoben, sprich auch die Scheibe.
Er hat somit recht und das mit der Bremse klappt nicht
 
Zurück
Oben Unten