DT swiss 240 EXP: Freilauf hört sich "unrund" an

Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
60
Moin!


Hab hier ein neues Laufrad bei dem sich das Freilaufgeräusch nicht gleichmäßig anhört.
Auch nach ca. 500km ist das nicht besser geworden sondern durch lauter werdenden Freilauf fällt es noch mehr auf.

Was ist dafür die Ursache? Normal? Bekommt man dies weg?

Hier ein Vid dazu:

btw: Auf dem Rad hört man die Unregelmäßigkeit sogar noch besser als in diesem Vid. ;-(


Am Anfang vom Vid sieht man, dass der Freilauf/Kassette nicht eiert.

Das Laufrad hat Höhen- und Seitenschlag deutlich <1mm.

Kassette ist auch schon neu montiert und mit 40Nm angezogen worden.

Geräuschunterschiede gab es mit zweierlei Bremsscheiben.
Übrigens auch wenn die Bremse völlig schleiffrei ist oder man sie während der Fahrt leicht zieht.

Ist natürlich auch in div. Gängen so ...
 
Jo, ist normal so.
Viel Fett ist aber nicht im Freilauf ;)

Jo, ich weiß, soll nicht so viel sein, aber das hört sich nach kaum Fett an. :D
 
Hätte jemand mal ein Link für mich? (Geräusch ungleichmäßig und wo genau das "Silent-Fett" hingehört)

Hatte schon im Forum und YT gesucht. Man findet aber nur massig etwas zu dem Serienfehlern. Oder Geräuschvergleich zu anderen Hubs ... in diesen Vids hört es sich meist gleichmäsig an.

Freilauf war in meinem Vid noch im Originalzustand. Am Anfang war er schön leise ... ist dann aber immer lauter geworden. Auffällig war mir schon immer, dass er die ersten 2 Sekunden sehr leise ist und dann lauter wird. Jetzt ist er nur noch laut.

Hab ihn dann heute mal gereinigt und neu gefettet.
Ich hab mir langsam vorgetastet ... habe aber jetzt garantiert 10mal so viel Fett wie in diesem DT Swiss Pinsel-Video und er ist immer noch laut. Ist schon fast ein Fettfüllung. ;-(
 
Und die Zahnscheiben und der Freilauf sind womöglich hinüber, wenn sie ein paar mal durchrutschen.
Auch mit Fett werden die Naben nach ein paar km lauter. Die Lautstärke hängt auch vom Aufbau bzw. Laufrad und Bike ab. Die Speichen + Felge und vllt auch der Hinterbaut verstärken u.U. den Sound der Nabe. Das ist mind. meine Erfahrung.
 
Wieso Öl?
Damit wird es doch noch lauter. Ich hätte es am liebsten silent.

Welches Fett in der 400g Kartusche mit welchen genauen Eigenschaften soll es den sein?
 
Wieso Öl?
Damit wird es doch noch lauter. Ich hätte es am liebsten silent.

Welches Fett in der 400g Kartusche mit welchen genauen Eigenschaften soll es den sein?
Wer sprach von Öl?

Also mit dem guten alten Galli Lagerfett bekommst Du die Nabe relativ ruhig, allerdings besteht die Gefahr das die Zahnscheiben durchrutschen, weil das Fett zu zäh ist.
Musst also ein Fett verwenden das nicht so viskos ist.
Aber, wenn Dich das Geräusch der 240er stört, hast Du eh die falsche Nabe am Bike. :p
 
Gerne genommen wird als Alternative zum DT-Fett ein beliebiges Gabelfett (SRAM Butter, R.S.P. Slick Kick, ...). Diese sind i.d.R. nicht zu zäh, machen den Freilauf bei wohldosierter Anwendung allerdings auch nicht wirklich leise :ka:
 
Zumindest bei meiner 370 mit 18T hat ein bisschen weniger oder mehr vom roten DT Grease schon einen spürbaren Unterschied in der Lautstärke ausgemacht. Keine Ahnung wie's bei 54 aussieht. Probier's einfach aus, das umstecken geht eh im Handumdrehen.
 
Auch mich nervt das laute Freilaufgeräusch.
Das rote Fett von DT swiss bringt bei mir gar nichts, habe jetzt das weiße Galli Fett drin, ist wenigstens eine Zeit lang leiser.
 
Auch mich nervt das laute Freilaufgeräusch.
Das rote Fett von DT swiss bringt bei mir gar nichts, habe jetzt das weiße Galli Fett drin, ist wenigstens eine Zeit lang leiser.
Dann hast du mir der DT 240 die falsche Nabe.
Die DT mit Zahnscheiben sind einfach laut(er), und da gilt auch je mehr Zähne desto lauter.
Mit Fett werden sie temporär etwas ruhiger, aber die wird nie eine leise Nabe sein.
 
In manchen Vids war sie teils leise.
Wo genau das Fett für leisen Betrieb hin soll, konnte ich noch nicht ergründen.
Zwischen die Scheiben macht keinen Sinn (und hab ich auch schon erfolglos versucht).

Auch habe ich keine Vids gefunden, bei denen sich der Freilauf so unregelmäßig wie bei mir anhört.
 
Zurück
Oben Unten