DT Swiss 240S umrüsten Steckachse -> Schnellspanner

Registriert
20. Juli 2020
Reaktionspunkte
2
Bei mir gibt es ein neues Laufrad. Es soll eine DT Swiss 240s Narbe verbaut werden. Da mein MTB etwas älter ist, hat es noch Schnellspanner. Dachte mit ich investiere mal in gute Laufräder. Die ich in ein paar Jahren auch in einen neuen Rahmen mit Steckachsensystem einbauen kann.

Oder hat es Nachteile ein Steckachsensystem umzurüsten?

https://www.fahrrad.de/dt-swiss-vorderrad-umruestkit-240s-mtb-oversize-M732347.html?vgid=G997013https://www.fahrrad.de/dt-swiss-vr-nabe-240s-mtb-disc-cl-15-mit-cl-adapter-M229963.html?vgid=G265088
 
Die Umrüstung hat keine Nachteile.

Die von dir verlinkten Artikel passen nicht zusammen. Die Endanschläge passen nur bei 240 Oversize Naben. Die Nabe in deinem Link ist eine 240 fifteen, dafür brauchst du andere QR Endanschläge.
 
Nachteile einer Umrüstung sehe ich keine.

Bedenke allerdings das 15x100 momentan schon "veraltet" ist.
Was in "ein paar Jahren" ist wissen wir momentan nicht, wer weis was den Herstellern noch für ein Furz in den Sinn kommt....
 
Normalerweise würde ich sagen, auf der DT Swiss Seite gibt es Umrüsttabellen. Da die Schweizer die Seite aber neu gestaltet haben, findet man die dort nicht mehr oder sie haben die Tabellen sehr gut versteckt.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Bei VH Naben mit Centerlock finde ich leider nur welche mit 15*100.
Ist es nicht auch möglich eine mit Schnellspanner auseinanerzubauen und umzurüsten auf auf Steckachse. Falls es mal einen neuen Ramen gibt?
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Vorderradnabe-240s-Disc-Center-Lock-fuer-Schnellspanner
Ja, eigentlich schon...aber...
VR Naben mit Schnellspanner können nicht auf aktuelle Naben mit Boost Standard umgerüstet werden.
Ebenso kann keine aktuelle Boost Nabe auf Schnellspanner umgerüstet werden.

Du wirst keinen neuen Rahmen ohne Boost oder einen noch schlimmeren Standard finden.

Die Idee, in Zukunft anpassen zu können, wird nicht klappen.
 
VR Naben mit Schnellspanner können nicht auf aktuelle Naben mit Boost Standard umgerüstet werden.

Nein, das stimmt so pauschal nicht!. Bei (m)einer Hope VR-Nabe z. B. geht das. Für die gibt es eine rechte, 10 mm breitere Endkappe für 15mm Steckachse, was die Nabe dann 110 mm breit werden läßt. Die Felge muß dann natürlich um 5 mm nach rechts zentriert werden, damit sie wieder mittig steht. Das hat sogar den Vorteil, daß die Speichenspannungen sich angleichen.
 
Zurück
Oben Unten