Dt Swiss 350 oder 370 Naben?

Registriert
22. Dezember 2013
Reaktionspunkte
8
Frage steht oben...
Lohnt sich der Mehrpreis für die 350er...?
Bzw. wo liegen die größten Unterschiede?
Gruß Marius
 
350 er nabe ist 240 basiert, man kann die auf fast jeden erdenklichen standard umbauen. das haut bei der 370 nicht hin, 370 stahl freilauf, 350 aluminium
 
Weil die 240s fürs gebotene zu teuer ist.

370 und 350 könnte man umrüsten, aber DT bietet einfach keine Adapter dafür an, weil sie wollen, dass man die teure 240s kauft.
Solche Firmenpolitik unterstütze ich nicht.
 
Weil die 240s fürs gebotene zu teuer ist.

370 und 350 könnte man umrüsten, aber DT bietet einfach keine Adapter dafür an, weil sie wollen, dass man die teure 240s kauft.
Solche Firmenpolitik unterstütze ich nicht.


Ist natürlich Quatsch.

Sowohl die 350 als auch die 240s müssen in der OS Version gekauft werden. Diese lassen sich von 20 auf 15 und auf QR umrüsten, sind insegsamt ein paar Gramm schwerer.

Umgekehrt kann man die QR Version also nicht hochrüsten.

Die 240s ist preislich recht hoch angesetzet für eine VR Nabe, die 350 mit Sicherheit nicht. Hope Niveau.

Funktionell allerdings - wie oft sagte ich es - gehören sie allerdings zum Besten was man kaufen kann.
 
Die Naben sind zwar umrüstbar aber die Adapter sind total überteuert.

Weiß nicht ob die 350er auch so haltbar sind wie die alten Onyx/Cerit, die waren echt unkaputtbar.
 
Was mich jedoch verwundert, warum DT nicht an den Abdeckkappen vor dem Lager eine weitere Dichtung verbaut. Selbst bei Novatec ist da ein Dichtungsring in der Kappe integriert. Würde doch verhindern, dass Dreck bis zum Lager vordringen kann.
Ansonsten sind die DT Naben echt gut aufgebaut und auf Dauer haltbar.
 
Ansonsten wäre es nämlich ziemlich unsinnig, dass DT dies als sogenannte Labyrinthdichtung anpreist.

Ein primitiver Gummiring war schon häufig die schlechtere Lösung als die Lager gleich völlig offen zu lassen m.E

Feuchtigkeit gelangt so nämlich leichter rein als raus.

Auch hier muss man sagen: DT Stöpsel sind aufgrund ihrer Dichtungen (Labyrinth-System-ohne Gummi) mit das Beste was es gibt, leider nur sind diese Stöpsel recht schwer. Ein kleiner aber konsequenter Widerspruch wenn man sich die gesamte Leichtbaukonstruktion anschaut.

Dadurch, dass sie extrem präzise sein müssen und sind, evtl eine Rechtfertigung für den etwas höheren Preis anderen Stöpseln gegenüber, wo das Gummi den letzten Schliff macht häufig.
 
Die Naben sind zwar umrüstbar aber die Adapter sind total überteuert.

Weiß nicht ob die 350er auch so haltbar sind wie die alten Onyx/Cerit, die waren echt unkaputtbar.
Mir ist ne Onyx-Hinterradnabe nach einer ganzen Weile Standzeit aufgeplatzt. Der Nabenkörper ist längs durchgerissen, ein Teil vom Flansch abgerissen.
War von einem Laufraddiscounter eingespeicht und vorher mehrere Jahre gelaufen, hatte allerdings nicht all zu viele Kilometer und wurden nur sehr gemäßigt bewegt. Woran's lag, kann man munter spekulieren. Unkaputtbar stimmt allerdings nicht. (;
 
IMG_3496.JPG
IMG_3495.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3496.JPG
    IMG_3496.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 13.145
  • IMG_3495.JPG
    IMG_3495.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 10.123
habe mir zur umrüstung der 350 20mm einen Hopa adapter per Drehmaschine anpassen lassen.
Funzt prima.
Wo findet man denn bitte offiziell Adpater für die 350?
Soweit ich belesen habe gibt es je eine SSP/15mm/20mm Version, immer mit leicht unterschiedlichem Nabenkörper, und halt entsprechend auch die Lager angepasst.
 
Ja, vor allem wegen zuviel Luftdruck auch bei schmaler Maulweite.
Solange halten aber viele "Leichtbaufelgen" heute grundsätzlich nicht mehr.
Auch die 1.1 oder später 415 hat bei mir noch nie versagt, Selbst bei 1400n hi/re im Dauertest,

Die am besten zu zentrierenden bei gleichzeitig hohem Maß an Homogenität bleiben sie dennoch. Die 415/xe400/Fr600,E500 usw.

nicht mehr ganz zeitgemäß bis auf de FR600.
 
Sowohl die 350 als auch die 240s müssen in der OS Version gekauft werden. Diese lassen sich von 20 auf 15 und auf QR umrüsten, sind insegsamt ein paar Gramm schwerer.
...und die 350er wiegt als 20/110er mal gediegene 240g (6loch). Jede XYZ Nabe für 3 Euro fuffzich schafft unter 200g - Dauerfest wie fast jede VR-Industrielagernabe. Ist auch kein Kunststück.
Die Hope hat 173g.
Hauptsache die überteuerte 240er ist unangefochten mit 165g. Bei Naben: DT - nein, danke.
 
Du musst wissen was gut für dich ist! Insofern kannst du ja nehmen was dir zusagt. VR Naben sind eh selten ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten