DT Swiss 350 Steckachse auf QR

Registriert
19. Februar 2017
Reaktionspunkte
1.803
Ort
Hegau-Bodensee
Hallo Zusammen,

Ich fahre ein Vorderrad DT Swiss X 1900 SPLINE 22,5mm mit 370er Nabe und 15x100 Steckachse mit Starrgabel. Ich möchte nun eine Manitou Federgabel verwenden, die hat Schnellspanner 9x100 mm. Gibt es da einen Adapter?

Der Adapter von DT Swiss müsste passen, rüstet allerdings nicht auf 9mm sondern 5mm Schnellspanner um. Passt das dann trotzdem mit der 9mm QR Gabel, was meint ihr?


Gruss Cahuna
 
So eine Adapterhülse bekommst Du als No-Name Version für die Hälfte des DT Preises. Ich würde lieber die Endkappen der Nabe austauschen.
 
Danke euch allen, super Support hier, wie immer.

Erledigt soweit.

Zusammenfassung für nachfolgende:

1. QR Schnellspanner sind 5mm in der Achse, 9mm sind an der Gabel.
2. Die DT Swis Name 370 lässt sich mit dem Achsdummy vom 15mm Steckachse auf 5mm Schnellspanner umrüsten, Artikel HRCXXX00N4369S. Alternativ gibt es auch Dritthersteller
3. man Kann auch die Nabe Elegant Umrüsten und gleich die Endkappen auf QR Wechseln, ist dann Artikel HWGXXX00S3801S

Ich hab mich für Nr. 2 entschieden. Ich will noch ob und zu zwischen Steckachse und QR wechseln.
 
Nachtrag.

Teile sind nun da und passen. Evtl. Kann mir jemand bei der Anschlussfrage helfen zur Bremsscheibe. Die Starrgabel hatte eine 180er Magura CL Bremsscheibe, die Federgabel ist für 160er Scheiben gedacht. Die LRS sind auch CL. Gebremst wird mit MT4.

Hat die Umrüstung von Steckachse auf QR auch Auswirkungen auf die Bremsscheibe?

Die Magura CL gibt es nämlich für QR und für Steckachse. Ich hatte eigentlich nur vor mit dem Magura QM6 die 180er Scheibe auf die PM160 der Gabel zu adaptieren.
 
Zurück
Oben Unten