DT Swiss 350 umrüsten von 150mm x 12mm auf 135mm x 5mm

Registriert
11. August 2006
Reaktionspunkte
22
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Dt Swiss Nabe von 150mm x 12mm auf 135mm x 5mm umrüsten.
Der Freilauf ist ein 11x HG.
Kann mir jemand helfen welche Adapter ich benötige bzw. ob es überhaupt möglich ist?

Wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Oliver
 
Geht zu 99% nicht, da das Nabengehäuse zu breit sein dürfte. Umgekehrt geht es wiederum sicher, man muss dann das Laufrad nur neu zentrieren.
 
Nein, geht es nicht. Wirklich nicht.
135 und 142mm breite Naben sind generell vom gleichen Nabenkörper abgeleitet - hier ändern sich nur die Endkappen.
150mm und 157mm "Standard" Naben sind ebenfalls gleich vom Nabenkörper - haben aber nichts mit 135er Naben gemein.
Umgekehrt, also 135 in 150mm ist auch schwachsinnig:

Nur um es mal in Zahlen zu packen:
Damit eine 135mm Nabe in einen 150mm Einbau passt, müsste man auf der Bremsscheibenseite 15mm Spacern. Die Freilaufseite sollte an Ort und Stelle im Rahmen bleiben, damit die Kettenlinie/das Schaltwerk noch passt, deshalb sollte nur auf der Bremsscheibenseite gespacert werden. Wer will mit 15mm Adapter an der Bremsscheibe herumfahren? Und was für Kräfte würden dort an den Nabenlagern arbeiten, bei einer dermaßen überverlängerten Endkappe?
Bitte hört auf billig Laufräder zu kaufen und euch nachher zu überlegen, wie die nun in den Rahmen gehen sollen...
 
Bitte keine Klugscheißerei! Nicht jeder kauft billig ein. Manchmal hat man halt ein Laufrad übrig und möchte es in ein anders verbauen. Daher ist die Frage durchaus legitim...
 
Aber kurz nachdenken und ev. einen Maßstab zur Hand nehmen würde etwaige Klugscheisserei gar nicht aufkommen lassen. Aber ich weiß schon das heutzutage da etwas viel verlangt ist . :ka:
Dafür ist ein Forum da, oder nicht? Evtl. gibt es ja einen Umbausatz, der das in irgend einer Form kann. Nicht jeder ist der Profi, der sich mit allen Standarts auskennt. Schön, daß du trotzdem geantwortet hast.
Aber die Verallgemeinerung und Belehrung braucht hier keiner.
 
Wo das Thema hier gerade diskutiert wird. Mein Sohnemann wollte in seinem Rad (mein 2010er Speci Enduro) farblich andere Felgen haben. Ich schnell gebrauchte hier ergattert aus nem 2012er Enduro Evo. Gestern dann schnell umbauen wollen. Tja, war nix. Das 10er Enduro hat noch 135er Einbaubreite und die 12er Räder haben 142er Breite. Somit die Frage hier, bekomme ich die 142er auf 135mm reduziert? Und ja, hätte man vorher prüfen können, war mir aber sicher, dass ich immer schon nur 142mm fahre…,
 
Zurück
Oben Unten