Dt Swiss 350er Umbau XD -> Shimano

Registriert
23. Juni 2015
Reaktionspunkte
394
Servus,

Ich habe meine DT Swiss 350er von XD auf Shimano Freilauf umgebaut und mich dabei an das Video auf der DT Swiss-Seite gehalten.

Ich war schon irritiert, weil der Freilauf quasi kein Geräusch von sich gibt. Es lief aber soweit. Jetzt bei der ersten Testfahrt muss ich feststellen, dass der Freilauf manchmal durchrutscht..

Nochmalige Montage hat nicht geholfen. Was habe ich übersehen? Die zweit ratched Zahnräder sind natürlich passend gegeneinander montiert.
 
Zuviel von dem rosa Fett ("Special Grease") verwendet? Laut den Manuals und Videos von DT Swiss sollte man mit dem relativ sparsam umgehen, da sonst eben die Star Ratchets nicht g'scheit (oder garnicht) ineinandergreifen können. Dazu würde auch passen, dass dein Freilauf kaum ein Geräusch von sich gibt. Mit der korrekten Menge Fett knattern die schon ordentlich.

Siehe auch

ab ca. 02:00 "the key to the star ratchet system is not a lot of grease".
 
Ja. Was mich auch wundert, ist das der freilauf nur so locker drauf steckt. Die endkappe hält das meiner Meinung nach nicht so sicher
 
vor allem hast du das falsche fett drin. fahr die nabe lieber entfettet als mit was anderem als dem vorgesehehen fett. wenn sich dein freilauf im falschen moment dazu entschließt, nicht zu greifen, kann das sehr sehr unangenehm werden.
 
Zurück
Oben Unten