DT Swiss 370 Freilaufkörper umrüsten möglich?

Registriert
3. August 2017
Reaktionspunkte
4
Guten Tag,

ich möchte den Laufradsatz M 1900 25 Spline kaufen hier über das Market, das Set hat allerdings einen XD Freilauf.

Habe bereits eine XT 780er 3x10 Gruppe hier.

Nun wäre die Frage, ob ich

a) den Freilauf auf Shimano umrüsten könnte? Habe irgendwo gelesen, dass es bei der 370 wohl nicht klappen soll?

b) eine SRAM 10-fach Kassette in Kombination mit dem XT Hebel benutzen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
 
Auf der DT Seite gibt es eine Liste mit allen Rotor-Umrüstoptionen: https://www.dtswiss.com/de/support/umruest-tabellen/rotor-kits-mtb-shimano/

Die Umrüstung funktioniert nur bei den alten 370er Naben mit 2-Pawl Freilaufsystem nicht. Der M1900 25 sollte schon die neue 370 3-Pawl Nabe haben.
Bin grade etwas verwirrt.
Die 370 hat dich nur n gesteckten Freilauf, warum sollte ein Wechsel auf Shimano nicht möglich sein?
Bzw. hab ich ne 360, die sollte baugleich zur 370 sein, auf die Nabe passt der 3Pawl einer 370(getestet) und ich habe einen 3pawl für Shimano für die 360 Nabe.
Funktioniert alles....
 
Du musst "3-pawl" und "2-pawl" unterscheiden. 2-pawl ist das alte System und unterscheidet sich grundlegend von 3-pawl. Die Bezeichnung "370" verwirrt hier evtl etwas, das sowohl die 2-pawl, als auch de 3-pawl unter dieser Bezeichnung läuft.
 
Du musst "3-pawl" und "2-pawl" unterscheiden. 2-pawl ist das alte System und unterscheidet sich grundlegend von 3-pawl. Die Bezeichnung "370" verwirrt hier evtl etwas, das sowohl die 2-pawl, als auch de 3-pawl unter dieser Bezeichnung läuft.
Ja, aber was soll ich da unterscheiden? Du sagst, 2pawl geht, 3Pawl nicht.
Ich sage, ich habe 3Pawl, geht trotzdem .
Laufrad aus Speci Enduro mit 360 dt Nabe(lt. DT baugleich mit 370)
Speci liefert das Bike mit dem Laufradsatz entweder mit 2x10 Shimanofreilauf oder 1x11 Sramxd.
Hab in ebay ne gebrauchte xd Kassette gekauft mit xd Freilauf einer 370,( die Kassette lässt sich nicht mehr vom Freilauf trennen), die stecke ich einfach auf meine 360Nabe, einbauen, losfahren, läuft :ka:.
Also 370 funktioniert mit 360, für 360 gibts Shimanofreilauf 3Pawl, somit 370 umrüstbar?
Was sollte auch 1 Sperrklinke mehr(2 vs.3) an der Umrüstbarkeit ändern?
Lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn dem nicht so ist...
 
Die Umrüstung funktioniert nur bei den alten 370er Naben mit 2-Pawl Freilaufsystem nicht.
Gerade andersrum: Die neuen 3-Pawl Naben lassen sich umrüsten, die alten 2-Pawl nicht.

2-Pawl ist ein grundlegend anderes System. Da geht es nicht nur um eine Sperrklinke mehr.

Hier der Vergleich:

2-Pawl:
upload_2018-7-16_10-36-10.png

3-Pawl:
upload_2018-7-16_10-37-51.png
 

Anhänge

  • upload_2018-7-16_10-36-10.png
    upload_2018-7-16_10-36-10.png
    76,6 KB · Aufrufe: 5.269
  • upload_2018-7-16_10-37-51.png
    upload_2018-7-16_10-37-51.png
    141,2 KB · Aufrufe: 3.619
Danke für die vielen Infos, am Ende sind es dann M1700 geworden und die haben ja das Ratchet System. Diesmal direkt mit Shimano Freilauf und einer EX 471 Felge hinten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hätte Mal eine Frage habe mir dt Swiss 370 Nabe mit 3 pawl gekauft aber meine alte 3 powl passt da nicht gibt es da verschiedene Größen oder woran könnte das liegen ?? Meine alte 3 pawl ist auf meinem alten Specialized Enduro Laufrad dran gewesen .
 
Zurück
Oben Unten