Dt Swiss 370 quietscht

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
468
Ort
unterhalb vom Harz
Nabend!
Meine vordere 370 quietscht furchtbar. Wenn ich den Finger in die Hülse stecke und mit Druck drehe kann ich das quietschen reproduzieren und das auf beiden Seiten. Da ich die Hülsen nicht abbekomm hab ich nur versucht Fett von außen reinzudrücken, leider ohne Erfolg:(
Kann mir jemand von euch erklären von was das kommt und wie ich die Hülsen abbekomm?

Gruß aus dem Harz
 
Und wie ginge das?

Mit Kreativität.... :D

1. Also, Steckachse ein Stück von der Seite, wo die Endkappe entfernt werden soll, in die Nabe einschieben.
2. Steckachse mit dem Handballen verkanten, mit Daumen und Zeigefinger die Endkappe fest greifen und alles gefühlvoll nach hinten ziehen.

Kann sein, das es mehrere Versuche braucht, bis es klappt. :daumen:
 
Das sind alles keine magischen Rundrohre, jedes Rohr mit dem passenden Durchmesser passt da. Und dann wie in der Anleitung benutzen.
 
Hey Leuts!
Hab es soweit auch hinbekommen.
Problem ist das es vom Lager her kommt. Wenn ich es drehe quietscht es.
Da könnte man brechen wenn man bedenkt das der Laufradsatz noch nicht so alt ist
 
Wenn es die Dichtscheiben an den Lager nicht sind, dann kommt es vermutlich von den O-Ringe auf der Distanzhülse, welche am Nabenkörper anliegen.

upload_2019-3-11_7-10-24.png
 

Anhänge

  • upload_2019-3-11_7-10-24.png
    upload_2019-3-11_7-10-24.png
    45,4 KB · Aufrufe: 1.123
Hast du es eigentlich gefixt? Befürchte bei mir geht es nach 2 Jahren vorne auch los. Auf das Spezialwerkzeug habe ich aber wenig Lust. Muss gleich mal in der Garage Maß nehmen, hoffe ich habe eine Nuss oder so für den Zusammenbau. Weiß jemand aus dem Kopf ob es da was gibt?
 
Hat sich erledigt: Endkappen gingen mit der Steckachse gut raus, danke für den Tipp! Reinigen, Lager ausspülen und neu fetten war genug und Zusammenbau war mit etwas Glück mit der Stecknuss-Sammlung möglich. :)
 
Nicht wirklich. Die Endkappen sind mit dem Außenring gesteckt. Du bekommst sie einfach runter indem du die Steckachse so etwa 2-3cm reinschiebst (so dass sie nur innerhalb der Endkappe ist und nicht bereits im nächsten Element) und dann Endkappe und Steckachse festhältst und das ganze sachte raushebelst.
 
Hallo zusammen,

ja, der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber ich hatte genau das selbe Problem. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist… mit der Steckachse ein wenig in die Endkappe rein und raushebeln, geht völlig ohne Kraft. Dichtscheibe vom Lager mit einem Minischraubenzieher entfernt und das alte Fett mit einem WD40-Vollbad rausgespült und saubergetupft, neues grünes Bike-Grease satt rein, Dichtring schön gefettet und aufgesetzt. Endkappe mit einer passenden Plastikhülse sanft zurück in die Ausgangsposition gehämmert. Was soll ich sagen? „Silent like a Rock“… Man muss sich nur rantrauen…
 
Warte erstmal ab. Auf der Lager Rückseite kommt man ohne Lagerausbau nicht Ran und da muss das Fett auch raus.

Bei mir kam es nach 2 Ausfahrten wieder,hab dann 20€ in neue Lager investiert,das hat schlußendlich geholfen.
 
Zurück
Oben Unten