DT Swiss 370er Nabe Probleme

Registriert
13. Februar 2011
Reaktionspunkte
74
Ort
Oberallgäu
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem( Vermutlich mit der DT Swiss 370)

Wenn ich länger unterwegs bin und ich nicht trete hängt die Kette oberhalb durch, sogar die Feder vom Schaltwerk schafft es nicht die Kette auf Spannung zu halten.
Ich habe schon den Freilauf komplett auseinander gebaut und gereinigt und neu mit DT swiss Fett eingesetzt. Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen.
Jetzt meine Vermutung, kann es sein, das nach längerem Fahren die Lager vom Freilaufkörper warm werden und nicht mehr gut laufen und somit der Freilauf sich nicht mehr richtig dreht? oder habt ihr eine andere Idee?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen Vielen Dank

MFG
Marc
 
Klingt nach einem schwergängigen Freilauf, der vom Nabenkörper mitgeschleppt wird.

Hast du mal verglichen, ob der Freilauf bei angezogenem Schnellspanner schwerer läuft? Dann könnte eine verschlissene Hülse zwischen Freilauf und Nabenkörper die Ursache sein… Evtl sitzt aber auch die Freilaufdichtung nicht richtig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf eine gestauchten Hülse. Unten POS. 6. Kannst du die Länge der Hülse messen?

upload_2017-1-13_16-9-51.png
 
Das klingt alles plausibel, das Problem dabei ist nur, wenn ich das Bike im Montageständer habe und das Problem provozieren möchte, läuft alles einwandfrei,
Es besteht erst nach längerer Fahrt das Problem.
Egal wie fest die steckachse gezogen ist.
Ich kann morgen gerne mal die Hülse messen.
 
Das klingt alles plausibel, das Problem dabei ist nur, wenn ich das Bike im Montageständer habe und das Problem provozieren möchte, läuft alles einwandfrei,
Es besteht erst nach längerer Fahrt das Problem.
Egal wie fest die steckachse gezogen ist.
Ich kann morgen gerne mal die Hülse messen.
Möglich, dass ein Freilauflager nicht mehr ok ist. Wenn dann das Fett noch fest und zäh wird, dann dreht es sich mit.
 
Das klingt alles plausibel, das Problem dabei ist nur, wenn ich das Bike im Montageständer habe und das Problem provozieren möchte, läuft alles einwandfrei,
Es besteht erst nach längerer Fahrt das Problem.

Ja das wäre auch meine Vermutung, ob das möglich ist, das wenn das Fett kalt ist alles okay ist und wenn es dann warm wird Probleme bereitet
Dann wäre es aber eher umgekehrt. Bei längerer Fahrt und niedrigen Temperaturen wird das Fett kälter werden, als wenn das Bike drinnen steht.

Wie alt ist der Freilauf, daß da möglicherweise mindestens 1 Lager im Freilauf schwergängig wäre (was zu prüfen wäre)?

Und die Rollen von der Schaltung drehen sich einwandfrei?
 
Bei längerer Fahrt und niedrigen Temperaturen wird das Fett kälter werden, als wenn das Bike drinnen steht.

Das stimmt wohl. Aber denkbar wäre eine temperaturbedingte Änderung von Toleranzen, die das Problem verursachen. Z.B. wenn die o.g. Hülse verschlissen ist, und das Spiel sehr gering wird...
 
So ich habe jetzt mal die Hülse raus geholt,
ich weiß nicht, warum ich die nicht vorher gesehen habe aber die ist total verschlissen, hat auf beiden Seiten einen dicken Grat
Ich denke das wird das Problem sein, die war auch total schwer von der Achse runter zu bekommen
 

Anhänge

  • 20230103_125152.jpg
    20230103_125152.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20230103_125211_001.jpg
    20230103_125211_001.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20230103-WA0000.jpg
    IMG-20230103-WA0000.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten