DT Swiss DT350 Freilaufklang/ -verschleiß/ -problem

Registriert
23. September 2012
Reaktionspunkte
871
Ort
Hannover
Hallo Community,

ich habe eine DT Swiss 350 Nabe, die aufgrund eines defekten Lagers beim Service war. Davor lief sie immer sauber und vor allem ziemlich laut. Das Freilaufsound gehört bei mir einfach beim Fahren dazu. Die einen mögen es eben laut, die anderen leise. Nun hört man den Freilauf nach dem Service wirklich garnicht mehr, absolut kein Rattern mehr zu hören. Das ist doch nicht normal, oder? Ich als Leihe würde sagen, dass da nun viel zu viel Fett drangekommen ist, was meint ihr? Ich habe damit gerechnet, dass sie nach dem Serivice erstmal nicht mehr so laut klingen wird wie vorher, aber dass man sie dann garnicht mehr hört war mir nicht klar.

Wie sieht das eigentlich mit Entfetten von DT Swiss Naben aus? Der Freilaufsound gewinnt ja dann ordentlich an Lautstärke, aber um wie viel nimmt auch der Verschleiß zu? Meinetwegen darf der Verschleiß für den Freilaufsound ein bisschen zu nehmen, aber eben auch nicht zu extrem. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Habe nun auch schon mehrmals gehört und gelesen, dass der Verschleiß bei entfettet DT Swiss Naben garnicht zunehmen soll? Stimmt das? Kann das, auch wenn mir das gut passen würde, irgendwie nicht glauben, denn es reibt ja dann Metall auf Metall...
Wäre super, wenn ihr mir eine Einschätzung von dem Verschleiß bei entfettetn Naben gebt.
Habe dazu im Forum nicht wirklich was brauchbares gefunden oder ich war blind :D

Ich weiß, dass einige den Freilaufsound für überflüssig ansehen und kein Verständnis für solche Probleme haben. Darüber müssen wir hier nicht diskutieren ;)

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich zweifel, dass die Lautstärke trotz Fettverteilung so stark zunehmen kann, dass die Nabe den Sound von vor dem Service wiederbekommt...
 
Wenn der Leihe (Laie, oder?) statt hier zu posten das Rad zum Händler bringt und bittet, das Fett wieder zu entfernen?
Der Verschleiß ist mit oder ohne Fett eh vernachlässigbar...
 
Alternativ reinigst dein Radl auch mal richtig und regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger, da wird dann alles auf Dauer ein bisschen lauter. :D

Im Ernst, warte ab wie @RockyRider66 gesagt hat.
 
...so radikal wollte ich jetzt eingentlich nicht vorgehen :D

@Robert-Ammersee : ja, Laie sollte es heißen :D
Naja bisschen Ahnung habe ich schon. Aber mMn ist ein Forum da, solche Themen zu posten ;)

Habe jetzt auch nochmal mit dem Händler gesprochen und er hat in der Tat ordentlich viel Fett benutzt. Da würde wohl abwarten auch nur bedingt weiterhelfen. Das Fett wird die Tage wieder reduziert. Nun die Frage, ob ein bisschen Fett oder gar keines, um das letzte in Sachen Klang rauszukitzeln.
Und ob nun wenig Fett drauf ist oder gar keines macht kaum einen Unterschied?
 
Kann da zwar nicht mit Erfahrung bei dieser speziellen Nabe dienen, aber meine Novatec war mit 0 Fett nochmal merklich lauter als mit wenig.
 
War es dann doch ein bisschen zu laut :D

Wäre super, wenn ich noch von ein paar anderen einen kurzen Erfahrungsbericht bekommen könnte :) Bin mir noch unschlüssig auf wie viel ich das Fett reduzieren lassen sollte.
 
Abziehen, sauber machen, probefahren. Geht schneller als hier zu posten und 1.000 verschiedene Meinungen zu lesen -und am Schluss genauso schlau zu sein wie jetzt. ;)
 
soo... muss mich nochmal melden.
ich habe die nabe bis gestern in ruhe gelassen, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass sich die kurbeln bei hoher geschwindigkeit (also wenn ich das rad schnell ankurbel) mitdreht. besonders wenn die kette hinten auf dem kleinsten ritzel liegt, dreht die kurbel ohne meinen einfluss noch ca. 3-4 umdrehungen, und das in recht schnellem tempo, mit. daraufhin habe ich den freilauf aueinandergenommen und mit der menge und art des fettes/öl auf der verzahnung variiert, aber das brachte keine verbesserung. woran liegt das problem? beim service wurde ein lager getauscht. muss ich die nabe erst noch einfahren, damit sich das problem legt? mich stört es eigentlich nicht sonderlich, da es mich beim fahren nicht beeinträchtigt, aber ich frage lieber nochmal nach :).
Wie gesagt: ein Lager wurde getauscht, alles gereinigt und neu gefettet. die zahnscheiben sind noch nicht verschlissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich die tage machen, muss ich dazu den freilaufkörper noch weiter zerlegen oder reicht ein normales abziehen?
ich habe die nabe bisher nur soweit zerlegt, dass ich an das ratchet system drankam...


wenn es hilft, kann ich auch gerne ein video zu verdeutlichung anhängen.
 
so ich habe die nabe nochmal zerlegt und auch gleich die 36er Verzahnung verbaut. die kurbel dreht sich dennoch mit. es liegt also nicht am ratchet freilaufsystem. die lager sahen auch gut aus, ich kann aber nicht beurteilen ob sie weit genug eingepresst sind, aber das wird der händler beim service schon richtig gemacht haben...
kann es also wirklich daran liegen, dass die lager einfach noch nicht eingefahren sind und deshalb ein bisschen stramm sitzen?
oder kann es sogar die schlatung sein? denn mein schaltauge ist ganz leicht verbogen...
es ist halt nur komisch, dass sich die kurbeln nur bei schnellem leerlauf auf den kleinen ritzeln mitdrehen.
wie gesagt, beim fahren habe ich keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein fachhändler in meiner nähe. ich werde diesen am montag auch nochmal kontaktieren.
aber spricht es nicht eingentlich gegen die lager bzw gesamte nabe, dass sich die kurbeln nur auf den 3 kleinsten (also 8,9,10) ritzeln mitdrehen. auf dem kleinsten 10er ritzel dreht die kurbel am stärksten mit, auf dem 8er nunoch wenig. sonst läuft alles einwandfrei. auch beim schieben war gerade eben beim testen kein mitdrehen mehr zu erkennen.
ich bin echt ratlos, denn wenn es tatsächlich die nabe ist, wovon ich bis eben noch fest ausgegangen bin, müsste das problem dann nicht auf jedem ritzel auftreten und bei einem lagerproblem gerade bei geringerer geschwindigkeit?! :/
 
Das sich die Kurbel auf den kleinsten Ritzeln eher mitdreht ist logisch. Da ist die Übersetzung am Kürzesten.

Hast Du dieses Phänomen auch wenn die Achse nicht angezogen ist?
 
das phänomen ist auch mit nicht angezogener achse da.

aber müsste sich die kubel bei zu schwergängigen lagern nicht eher beim langsamer geschwindigkeit mitdrehen?

ich gehe von aus, dass es die originalen sind.

das teil soll wohl defekt sein und er hat es mir mitgegeben:
20150103_202530.jpg
20150103_202545.jpg


die bezeichnung auf der tüte sollte die des neu eingebauten lager sein...
 

Anhänge

  • 20150103_202530.jpg
    20150103_202530.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 1.474
  • 20150103_202545.jpg
    20150103_202545.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 1.162
Dt Lager haben in der Regel unterschiedliche Dichtungen auf der Innen- und Außenseite.
Damit reduziert man die hohe Reibung der gewöhnlichen RS- Dichtungen (schleifend).
Ob es Dt lager sind kann ich so nicht erkennen.

Wenn er im Freilauf die Lager ausgetauscht hat und normale 2RS- Lager verwendet hat kannst du wieder zu ihm gehen, das klappt nicht.
 
für mich stellt sich eher die frage obs den aufwand wert ist.... es beeinträchtigt dich net beim fahren und das die sache mit frischem fett etwsa zäher läuft ist mehr als logisch
 
Die Dichtungen und auch das Fett.

Es gibt verschiedene Dichtungsarten bei den Lagern.
Manche sind nur eine Staubkappe, manche schleifen, andere nicht.
Optisch kann man kaum einen Unterschied erkennen.

DT kombiniert die eine schleifende Dichtung außen und mit einer nicht schleifenden Dichtung auf der Innenseite.
Beim Freilauf womöglich ganz ohne schleifende Dichtung.
 
für mich stellt sich eher die frage obs den aufwand wert ist.... es beeinträchtigt dich net beim fahren und das die sache mit frischem fett etwsa zäher läuft ist mehr als logisch
Das führt bei kalter Witterung dazu, dass sich die Kette "oben" so stark entspannt dass sie durchhängt und zwischen Kettenstrebe und Reifen kommt.
 
Zurück
Oben Unten