DT Swiss E2000 & Maxxis Ardent auf Tubeless umbauen

Hallo,

die Maxxis ohne TLR wurden bei mir immer ziemlich Problemlos dicht.

Auch der ganz aktuell neue DHRII Falt 2.4 ohne TLR wurde sofort dicht.

Ich würde es deshalb immer probieren und bin sehr sicher, das es klappt.
 
Alles, was Du für TL brauchst, ist ein entsprechendes Felgenband, TL-Ventile und Dichtmilch.
Das musst Du nicht als teueren Satz kaufen... Falls doch, ist das E-Kit wohl das richtige.

Die Unterschiede der angebotenen Kits liegen in der Breite des Felgenbands, das genauso breit wie die Felge innen sein sollte.
Bei mir hat sich das Yellow Tape von Notubes bewährt, auch an der E2000. Alternativ gibt es das auch deutlich billiger, aber "baugleich", von Tesa. Musst Du mal hier im Forum suchen. Vorher aber kurz den Reifen von der Felge ziehen und die Innenbreite messen (nicht Horn zu Horn, sondern wirklich im Felgenbett).

Ventile gibt es auch deutlich schönere als die aus dem Kit, zur Milch kann ich nichts sagen, habe bisher nur die Notubes probiert und die tut´s...
 
Super, danke!

Werde dann auch das yellow tape nehmen. Ich werde zwar nochmal nachmessen, aber welche Breite hast für Dein E2000 verwendet?

Welche ventile hast Du verwendet oder kannst Du empfehlen?

Das E-Kit ist aber nur für UST und nicht tubeless ready. Macht das keinen Unterschied?
Ausserdem ist da noch zusätzlich dieses rote Band im KIT dabei. Für was ist das? Brauche ich das nicht?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner E2000 war Gewebe-Felgenband drin, das ist nicht TL-tauglich...
Welches Tape ich genommen habe, müsste ich nachschauen, habe diverse Rollen in unterschiedlichen Breiten.

Das rote Gummiband ist wohl das gleiche wie das Yellow Tape, nur nicht klebend und wiederverwendbar.
Meine Ventile sind von EasyElox, weil ich zu den roten Speichennippeln auch rote Ventile haben wollte, das Auge fährt halt mit.
Eigentlich kannst Du jedes TL-Ventil nehmen, die sind nicht allzu unterschiedlich. Wichtig ist nur, daß der Ventileinsatz demontierbar ist, um einfach die Milch einzufüllen. Und die Rändelmutter sollte ausreichend griffig und stabil sein.
 
Der entfernbare Ventileinsatz ist noch viel wichtiger, um mehr Durchgang beim aufpumpen zu haben.

Das rote Band könnte auch ein Rimstrip sein, damit der Reifen besser sitzt..
 
In meinen e2000 war das Band schon drin! Maulweite 23mm (Felgen innen)

Sicher? Meine die hätten 21mm Maulweite. Hab ebenfalls E2000 und irgendwann mal nachgemessen. Felgenbett müsste dann ja noch schmaler sein (im Bereich wo die Speichenlöcher sind?).

Wie läuft der E2000 tubeless mit Ardents? Man sagt ja immer, dass breite Felgen gerade bei Tubeless mehr Unterstützung am Reifen bieten. Die E2000 sind ja vergleichsweise schmal und der Ardent relativ breit ;)
 
Also wenn ich Euch richtig verstehe, dann braucht man entweder das Yellow Tape ODER das Felgenband, aber nicht unbedingt beides.

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wenn man die Youtube-Videos von TubelessReady-Kits oder die Notubes Videos anschaut, dann ist es immer so gezeigt, dass man das Felgenband immer benötigt und bei manchen Felgen sogar das Yellow Tape plus Felgenband.

Ohne Felgenband (also nur Yellow Tape) wäre natürlich leichter. Kann mir das nochmal jemand bestätigen, dass ich das richtig verstanden habe, bevor ich meine Felgen vollsaue. :)

Ausserdem habe ich diese Pads gefunden, die wären noch leichter:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=62442;page=1;menu=1000,185,188;mid=0;pgc=0

Hat da jemand Erfahrung mit?
 
In meinen Felgen ist nur Yellow Tape drin, so wie von Notubes beschrieben:
Yellow Tape stramm einkleben, im Bereich des Ventil damit anfangen und um das Ventil herum 10cm überlappen lassen. Ventil rein, Reifen drauf, Milch rein, schütteln, fertig...

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
ich kann dir nur das original DT empfehlen, oder das gelabelte Eclipse.

Das band ist das mir einzig bekannte, dass auch wirklich die Form einer UST- Felge nachbildet.
Also dieses kleine Horn hinter das der Reifen springen muss wenn man ihn aufpumpt.
Kannst dann Standardreifen fahren.
Mir ist da noch nie ein Reifen runtergesprungen, erplopt wirklich fest drauf.

Und der 2,4er Ardent war sofort dicht und ich konnte ihn mit der Standpumpe aufpumpen.
 
Kommt unter das rote Band noch was drunter, ist ja nicht geklebt? Habe so ein Band auch bei einem Giant OEM LRS Satz gesehen, vielleicht gibts das bald auch an jeder Ecke.
 
So sieht bei mir die Felge aus. Da ist so ein Band was lose drinn liegt. Breite ist 21mm.

Somit schmeiß ich das Band raus und ersetz es durch das yellow tape 21mm und ein anderes Ventil. Reifen drauf und Milch rein.

Hoffe es klappt. :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 25
Yellow Tape ist drin. 4cm Überlappung. Tubeless-Ventil ebenfalls. Habe keine Vergrößerung der Bohrung gemacht.

Ardent Reifen montiert und versucht erst mal ohne Milch mit der Standpumpe (Topeak JowBlow Max) aufzupumpen... leider erfolglos. Wird nicht dicht.

Werde es heute Abend an der Tankstelle mit Druckluft versuchen. Wenn das klappt, dann kommt die Milch rein.
 
Wenn man die Kit-Hersteller Videos anschaut, dann testen die erst ohne Milch, ob er sich aufpumpen lässt. Das sollte auch ohne Milch funktionieren. Wenn man das kann, dann weiß man anscheinend, dass die Kombination Felge/Reifen auch tubeless funktioniert.

Ohne Milch verliert er aber in ca 15 Minuten die Luft wieder. Daher muss anschließend die Milch rein.

Wenn man erst die Milch reinfüllt und dann das erste Mal aufpumpt und dabei feststellt, dass die Kombination nicht funktioniert hat man ne Menge zum Saubermachen.
 
Korrekt. Wenn der Reifen nicht in die Felge springt, dann bringt auch die Milch nix.
Was aber helfen kann, ist die Reifenflanke mit a) Seifenlauge, b) Reifenmontagepaste oder c) gleich mit Milch einzureiben. Flutscht dann schneller rein und wird durch die Obeflächenspannung auch schneller provisorisch dicht.
 
Zurück
Oben Unten