xcbiker88

Bremsklotz
Registriert
14. September 2005
Reaktionspunkte
89
Ort
dolomites
13582055_640506582780923_3625962258882037578_o.jpg


Da scheint was neues zu kommen! Hat wer schon Infos dazu?
 
Zur Eurobike werden die neuen Felgenmodelle kommen. Dann soll auch eine XM mit 35mm MW kommen.
Sind wie die Felgen von der neuen 2017er Spline One Series, aber mit anderen Decals.
Die EX hat ein leicht anderes Profil und mehr Wandstärke.

dt2017 rims.jpg
 

Anhänge

  • dt2017 rims.jpg
    dt2017 rims.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kurzer Erfahrungsbericht:

Die EX511 wiegt in 27,5" 538g ohne Nippel und PHR Washer.

Hat die übliche DT Qualität bei der Verarbeitung und lässt sich gewohnt problemlos verbauen.

Sie ergänzt die EX471 nach oben hin. Aussenbreite 34,5mm, innen 30mm.

Gruss

Z.
 
Dt kann einfach (recht) schnell reagieren und macht es auch.
Ich bemängele seit längerer Zeit schon, dass es zuwenig Alternativen gibt. Stattdessen oft nur in die Breite gezogenen ihrer (schmaleren) Vorgänger - bei nahezu gleichem Gewicht folglich.

Der Absatz wird halt deutlich geringer ausfallen - da machen die meisten eben nicht mit.
 
Was fehlen dir denn für Alternativen! Finde dass sich DT Felgentechnisch in der letzten Zeit ziemlich ins Zeug gelegt hat...
 
Ist das quasi die stabilere Variante der 471? Bei mir wird (je nach weiterer Fahrweise :D) ne neue Felge fällig, hatte an die 471 gedacht, man sieht ja was Gwin damit angestellt hat, oder sollte ich lieber auf die 511 warten?
 
Ist das quasi die stabilere Variante der 471? Bei mir wird (je nach weiterer Fahrweise :D) ne neue Felge fällig, hatte an die 471 gedacht, man sieht ja was Gwin damit angestellt hat, oder sollte ich lieber auf die 511 warten?

Die EX511 ist eine breitere Version der EX471 - vom Einsatzbereich und den Wandstärken sind dann bei de gleich.
Die nächst robustere Felge wäre dann die DT FR570 (27,5mm Maulweite und 590gr in 650b).

Felix
 
ist anzunehmen dass die EX511 preislich auf dem Niveau der Flow MK3 liegen wird?
Zumindest bei Actionsports sieht es so aus.
 
Was fehlen dir denn für Alternativen! Finde dass sich DT Felgentechnisch in der letzten Zeit ziemlich ins Zeug gelegt hat...

Meinen Post hast du falsch verstanden.
Hier sieht man aber auch gleich, dass eine breite Felge für die stabilere gehalten wird.
Nebst mehr Angriffsfläche bleibt die 511 auf 471 Niveau.
Und von derart stabilen Felgen mit einer Innenweite über 27mm gab/gibt es zu wenig im Highend Sektor, da sie einfach nicht sehr gefragt sind.

Leider erlebe ich oft, wie ums Verrecken gefeilscht wird beim Laufrad oder besser Felgengewicht (weil '''rotierende Masse''' usw...) und am Ende kommt ein 1000g Drahtreifen-Klopper drauf.
 
Hallo!
Gibt's es was neues über die 511er zu berichten?
Ich lasse mir einen Laufradsatz zusammenbauen und kann mich nicht zwischen den beiden Felgen endscheiden...

Gruss Andi
 
Hallo!
Gibt's es was neues über die 511er zu berichten?
Ich lasse mir einen Laufradsatz zusammenbauen und kann mich nicht zwischen den beiden Felgen endscheiden...

Gruss Andi
Ich bau mir am Wochenende einen LRS mit Hope Pro 2, vorne 471 und hinten 511. Berichte dir danach. Ich selbst hab 106kg blank. Dh bei mir sehen die Räder richtig Last. Kommen an mein Do It All Bike
 
Ich bau mir am Wochenende einen LRS mit Hope Pro 2, vorne 471 und hinten 511. Berichte dir danach. Ich selbst hab 106kg blank. Dh bei mir sehen die Räder richtig Last. Kommen an mein Do It All Bike

Danke für die antwort.
Hab micht mitlerweile für die 471er endschieden. Bin bis jetzt voll und ganz damit zufrieden!
 
Ich hatte die 471 auch vorger vorne und hinten. Gibt nix zu meckern. Mir ist lediglich das Schaltwerk in die Speichen, da hat's alles verzogen. Aus Neugier jetzt deshalb hinten 511. das einzige was ich zu monieren hatte an der 471 war, dass sie den Minion SS 2.3 nicht aufrecht halten konnte. Der ist mir bei wenig Druck immer weggeknickt hinten. Hoffe dass die breitere 511 den jetzt besser hält. Mit dem HR2 hatte ich das Knicken aber nicht.
 
Hab mir ein LRS mit den 511ern und 240S Naben von Actionsports aufbauen lassen. Nach 2x fahren hab ich im Vorderrad einen ca. 2mm Seitenschalg. Ist das im Tolleranzbereich oder lieber einschicken? Hab am VR außerdem den Eindruck das die Speichenspannung rechts und links unterschiedlich ist; Kann das, bzw soll das so sein?
 
Zurück
Oben Unten