DT Swiss EX511 oder Stans Flow EX3

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen

Ich habe gerade ein neues Bike und verkaufe jetzt mein altes. Dabei frage ich mich ob ich das alte Lauftrad umbauen und fürs neue behalten soll oder mit dem alten Bike verkaufen soll und mich mit dem neuen zufrieden geben soll.

Altes Laufrad (ca. 6 Monate alt und in einwandfreiem Zustand):
Felge DT Swiss EX511; 29''; Lochzahl 32; Nabe E350 Classic; Speichen DT Swiss Competition; Freilauf XD

Neues Laufrad:
Felge Stand NoTubes ZTR Flow EX3; Lochzahl 32; Nabe Propain inkl. Endurobearings; Speichen DT Swiss Competition; Freilauf XD

Ich denke der Aufwand für den Umbau hält sich in Grenzen. Ich habe aber zu wenig Erfahrung welches schlussendlich das bessere Laufrad ist welches ich behalten sollte.
Oder hält sich der Unterschied noch in Grenzen?
Was denkt ihr?

Einsatzbereich sind Hometrails, Alpentouren und Bikepark. Mein Gewicht ist 93Kg und das Bike ist ein Propain Tyee20.

Thx for your help 8-)
 
Hallo, ich würde den alten LRS behalten. Die DT EX511 Felgen(ca. 160 gr. schwerer/Satz) sind belastbarer und die DT 350er Naben sind sorglos.

Servus Reiner
 
Hallo, ich würde den alten LRS behalten. Die DT EX511 Felgen(ca. 160 gr. schwerer/Satz) sind belastbarer und die DT 350er Naben sind sorglos.

Servus Reiner
Die grosse Frage ist wohl auch die hauseigene PropainNabe. Da habe ich keinen plan wie gut die ist. Laut ist sie auf jedenfall. ?
Wenn ich das Laufrad tatsächlich noch tausche, müsste ich das alte YT Bike halt mit einer Propainnabe verkaufen. ?. Hoffe das schreckt dann nicht alle Käufer zurück.
 
Ich vermute, dass das immernoch eine Powerway M82A sein wird - das ist eine ganz solide Standardnabe, nix besonderes, für den normalen Gebrauch ausreichend - wer sehr hart rangeht bekommt etwas kürzere Intervalle was die Lager anbelangt. Manche bekommen aber auch Probleme mit dem Freilauf. Vom Prinzip her einer Novatec oder Bitex nicht unähnlich, wenn du einen Referenzwert haben möchtest.
 
Wen die beiden LRS den gleichen Standart haben, z. B. Boost vorne 110mm breit mit 15mm Achse und hinten 148mm breit mit 12mm Achse, würde ich den DT behalten, auch wen du beim Verkauf des alten Bikes mit neuen LRS weniger Geld bekommen würdest.
Dafür hast du den besseren, robusteren LRS.

MfG pseudosportler
 
Zurück
Oben Unten