DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9EVF9Td2lzc19FWENfMTIwMF9TcGxpbmVfdGVzdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem EXC 1200 Spline-Laufradsatz bieten die Schweizer Laufrad-Spezialisten von DT Swiss seit einiger Zeit einen standfesten und dennoch leichten Enduro-Laufradsatz mit Carbon-Felgen an. Kombiniert mit hochwertigen 180er Naben samt Keramik-Lagern sollen die Laufräder für maximale Effizienz auf der Enduro-Stage sorgen. Wir haben sie über zwei Saisons hart rangenommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

Was sagst du zu den DT Swiss-Carbon-Laufrädern?
 
Die 180iger ist halt Ihre "Cross country" Nabe - die bekommt man auch einzeln nur als CL. CL ist wohl rein auf die Nabe betrachtet leichter als eine 6-Loch. Wahrscheinlich gibt's auch kleine leichte CL Scheiben. Die SRAM mit Alu Spider sind glaub ziemlich leicht.

Evlt. wär ich bereit ein Upgrade/Preis auf die Messerspeichen zu zahlen von der EXC 1501 SPLINE ONE aus gesehen. Aber nicht für die 180iger mit Keramiklager mit Einsatz im Enduro Bereich.
 
Die 180iger ist halt Ihre "Cross country" Nabe - die bekommt man auch einzeln nur als CL. CL ist wohl rein auf die Nabe betrachtet leichter als eine 6-Loch. Wahrscheinlich gibt's auch kleine leichte CL Scheiben. Die SRAM mit Alu Spider sind glaub ziemlich leicht.
So leicht wie mit leichten, tauglichen 6-Loch wird's einfach nicht.

Und die "Cross Country"-Nabe steckt hier in einem Enduro-LRS...

Ich bin bei denen auch raus. Keramikhybridlager, Miniflansche, Centerlock... nee, da gibt's anderes, sogar, wie Du zurecht schreibst, aus dem selben Hause.
 
Es geht nicht um einen Glaubenskrieg, sondern darum, daß DT praktisch keine Wahlmöglichkeit bietet ... ;)
Und jetzt schau mal was im Thread passiert ist :D, genau wie angekündigt! (Jehova...)
Aber ja, choice ist natürlich besser, und ausser bei der für mich sinnlosen 180er bietet DT den ja auch an!
Ich finde sogar das andere Hersteller dem folgen sollten, auch beides anzubieten. ;)
 
Sorry, aber das kann doch auch nicht so sein. Wegen ein paar loser Speichen bewegt sich kein Reifen so dermassen !

Am wahrscheinlichsten ist, daß die Bremsscheibe im Vielzahn der Centerlock-Aufnahme etwas Spiel hat, was auch normal ist, und daß daher dieses Spiel beim Vor- und Zurückrollen sichtbar wird. Einen festen Zusammenschluss im Vielzahn von Scheibe und Scheibenaufnahme kann es nicht geben, ausser man würde das miteinander verschweissen.
Dieses Spiel an der Stelle ist eben sehr unschön von Centerlock (ein Shimano-Patent).
Ist leider so. Die Speichen sind ja nicht "lose", die sind schon schön straff. Trotzdem klimpern sie und geben mehr nach als bei anderen LRS und zwar bei beiden EXC1200 LRS gleich.
Ich habe sie am 28. Feb festgezogen, seither erst 150 km gefahren (wenig für normale 2 Wochen), und es klimpert schon wieder..sehr nervig aber ist halt so.
 
Ist leider so. Die Speichen sind ja nicht "lose", die sind schon schön straff. Trotzdem klimpern sie und geben mehr nach als bei anderen LRS und zwar bei beiden EXC1200 LRS gleich.
Ich habe sie am 28. Feb festgezogen, seither erst 150 km gefahren (wenig für normale 2 Wochen), und es klimpert schon wieder..sehr nervig aber ist halt so.
Das liegt an der geringen Flanschhöhe der Straightpullnaben von DT. Da ist einfach mehr Bewegung im Speichengerüst als bei den J-Bend-Pendants von DT oder bei Naben manch anderer Hersteller.
 
Ist leider so. Die Speichen sind ja nicht "lose", die sind schon schön straff. Trotzdem klimpern sie und geben mehr nach als bei anderen LRS und zwar bei beiden EXC1200 LRS gleich.
Ich habe sie am 28. Feb festgezogen, seither erst 150 km gefahren (wenig für normale 2 Wochen), und es klimpert schon wieder..sehr nervig aber ist halt so.
Ok, meine 1501 “können” das inzwischen auch… scheint nicht nur bei der 180er so zu sein
 
Kann das mit den schnell verschleißenden Lagern nur bestätigen. Bei mir waren die Teile schon nach einer (Sommer)-saison am HR schwergängig. Für einen solchen LRS echt ein Witz.... baue mir jetzt neue Carbon Laufräder mit ähnlichem Gewicht und halbaren Naben auf.
 
Zurück
Oben Unten