DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9EVF9Td2lzc19FWENfMTIwMF9TcGxpbmVfdGVzdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem EXC 1200 Spline-Laufradsatz bieten die Schweizer Laufrad-Spezialisten von DT Swiss seit einiger Zeit einen standfesten und dennoch leichten Enduro-Laufradsatz mit Carbon-Felgen an. Kombiniert mit hochwertigen 180er Naben samt Keramik-Lagern sollen die Laufräder für maximale Effizienz auf der Enduro-Stage sorgen. Wir haben sie über zwei Saisons hart rangenommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

Was sagst du zu den DT Swiss-Carbon-Laufrädern?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von garfunkel187

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Über 2000€ für Laufräder und sogar noch Center Look Naben mit Qualitätsmängel an den Lagern?
Den scheinbaren Mehrwert sehe ich nicht!
Wie lange soll man den heulen um eine kaputte Felge und verpufften Erwartungen zu vergessen? :)
500€ für einen super Hope Fortus30 und Pro4 Naben Laufradsatz, mehr oder weniger brauche ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Firma DT Swiss ja wirklich gerne. Aber ich könnte mich jetzt nicht davon überzeugen, nochmal 500 bis 600 Euro mehr zu zahlen, als für Reserve oder Syntace. Aber ich bin auch für keinen LRS über 700 Euro Zielgruppe.
 
Über 2000€ für Laufräder? Den Mehrwert sehe ich nicht!
Wie lange soll man den heulen um eine kaputte Felge zu vergessen? :)
500€ für einen super Hope Fortus30 und Pro4 Naben Laufradsatz, mehr oder weniger brauche ich nicht
Den Mehrwert sehe ich schon. Ein leichter LRS beeinflusst das Fahrgefühl enorm. Dein Hope ist in diesem Fall 800g (50%) schwerer.
Interessant wäre zu wissen ob DT Swiss in den zwei Jahren etwas an den Lagern verbessert hat. Dann wäre der LRS ja nahezu unkaputtbar.
2200€ ist aber natürlich eine Hausnummer. Meine Warheit läge wohl irgendwo dazwischen.

@Gregor hattest du wegen der Lager Kontakt zu DT?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannender, detailliertet Test, danke dafür! :)

Bezüglich der Lager würde mich interessieren ob dies wohl ein Mangel der kleinen Keramiklager der 180er ist, oder ob die unvorteilhafte Belastung der Lager wohl auch auf die neue 240er mit Stahllagern zutrifft. Falls nicht, wäre der neue 1501 das Sorglospaket. :)
 
Den Mehrwert sehe ich schon. Ein leichter LRS beeinflusst das Fahrgefühl enorm. Dein Hope ist in diesem Fall 800g (50%) schwerer.
Interessant wäre zu wissen ob DT Swiss in den zwei Jahren etwas an den Lagern verbessert hat. Dann wäre der LRS ja nahezu unkaputtbar.
2000€ ist aber natürlich eine Hausnummer. Meine Warheit läge wohl irgendwo dazwischen.
Ja, 800g sind in der Theorie viel.
Aber dafür gibt es auch Lösungsansätze wie vergleichsweise leichte Continental Kaiser DH Reifen und im Zweifel auch weniger am Fahrergewicht ;). Spart enorm viel Geld und ist auch in weiterer Hinsicht vorteilhaft!
 
Wie habt ihr den "rauhen Lauf" geprüft? Manche Lager laufen im un-gespannten Zustand leicht rauh und landen erst bei axialer Verspannung in ihrem weichen Betriebszustand? Will nicht an eurer technischen Kompetenz zweifeln, nur darauf hinweisen, dass mich das das ein- oder andere Mal auch in die Verzweiflung getrieben hat wenn man den LRS in der Hand laufen lässt.
*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist wichtig folgendes zu beachten. Meistens werden Hybridkeramiklager verbaut. Diese haben die Kugeln aus Keramik aber sowohl den Innen- als auch der Außenring aus Stahl. Das Problem hierbei ist: Die Keramikkugeln sind wesentlich härter als der Lagerstahl.

Es passiert nun folgendes: Unter Last gräbt sich die Keramikkugel regelrecht in die Laufflächen der Ringe.
Das mag am Rennrad mit einer relativ gleichmäßigen radialen Belastung ohne große Belastungsspitzen wie sie am MTB regelmäßig vorkommen (Schläge durch Wurzeln, Steine) noch gut gehen. Durch die oben genannten Belastungsspitzen und vorallem auch häufig vorkommenden axialen Lasten zerstören sich die Hybridkeramiklager relativ schnell selbst.
Was sich entweder wirklich durch spiel im Lager äußert oder eben durch rauhen lauf, da die Lauffläche des Innen/Außenrings im übertriebenen Sinne nicht mehr perfekt glatt ist sondern kleine "Dellen" hat.

Wer wirklich interesse an dem Thema hat UND des englischen mächtig ist sollte sich mal die Werke von Meister Hambini ansehen https://www.hambini.com/ceramic-bearings-vs-steel-bearings-an-engineering-analysis/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist wichtig folgendes zu beachten. Meistens werden Hybridkeramiklager verbaut. Diese haben die Kugeln aus Keramik aber sowohl den Innen- als auch der Außenring aus Stahl. Das Problem hierbei ist: Die Keramikkugeln sind wesentlich härter als der Lagerstahl. Es passiert nun folgendes: Unter Last gräbt sich die Keramikkugel regelrecht in die Ringe.
Das mag am Rennrad mit einer relativ gleichmäßigen radialen Belastung ohne große Belastungsspitzen wie sie am MTB regelmäßig vorkommen (Schläge durch Wurzeln, Steine) noch gut gehen. Durch die oben genannten Belastungsspitzen und vorallem auch häufig vorkommenden axialen Lasten zerstören sich die Hybridkeramiklager relativ schnell selbst. Was entweder wirklich durch spiel im Lager festzustellen ist oder eben durch rauhen lauf da die oberfläche des Innen/Außenrings im übertriebenen Sinne nicht mehr perfekt glatt ist.

Wer wirklich interesse an dem Thema hat UND des englischen mächtig ist sollte sich mal die Werke von Meister Hambini ansehen https://www.hambini.com/ceramic-bearings-vs-steel-bearings-an-engineering-analysis/
Die Frage ist jetzt, wird diese Art Lager auch hier verbaut? Ansonsten ist deine Ausführung leider nicht hilfreich und stiftet im schlimmsten Fall auch noch Verwirrung 🤷🏻‍♂️
 
Spannender, detailliertet Test, danke dafür! :)

Bezüglich der Lager würde mich interessieren ob dies wohl ein Mangel der kleinen Keramiklager der 180er ist, oder ob die unvorteilhafte Belastung der Lager wohl auch auf die neue 240er mit Stahllagern zutrifft. Falls nicht, wäre der neue 1501 das Sorglospaket. :)
Im Test steht , dass das Problem auch bei einem LRS mit 240ern auftrat.
Wer wirklich interesse an dem Thema hat UND des englischen mächtig ist

und nicht allzu zart besaitet ist im Hinblick auf foul language... :D
 
Die Frage ist jetzt, wird diese Art Lager auch hier verbaut? Ansonsten ist deine Ausführung leider nicht hilfreich und stiftet im schlimmsten Fall auch noch Verwirrung 🤷🏻‍♂️
Ja DT-Swiss verbaut Hybridkeramiklager mit Stahllaufflächen und Keramikkugeln.


Zitat aus der Artikelbeschreibung der DT 180 Nabe:

"DT Swiss Naben stehen für einfachsten Aufbau und höchste Zuverlässigkeit. Letzteres wird bei den 180 Naben mit leichtgängigen, langlebigen Hybridkeramiklagern erreicht"
 
keine angabe zu km Leistung und Tiefenmetern. Warum? So ist das wertlos
Das würde auch nix bringen, weil fahrstil und gelände auch noch eine roll spielen. Das ist nicht wie beim rennrad.


Ich entnehme aus dem test: gutes Produkt, aber over engineered. fummeliger lagerwechsel und teures spezial tool geht für mich gar nicht klar. Lieber ein paar gramm mehr, aber dafür ordentlich.
 
Bisher laufen meine exp tadellos, mal sehen ob da noch was passiert, sind nun 1,5 Jahre alt.

Das Gejammer um CenterLock kann ich nicht nachvollziehen. Letztlich ist es natürlich auch Geschmacksache, ich selbst schwöre auf CL und hatte noch nie irgendwelche Probleme oder gar eine gelöste schraube.
 
Ja, 800g sind in der Theorie viel.
Aber dafür gibt es auch Lösungsansätze wie vergleichsweise leichte Continental Kaiser DH Reifen und im Zweifel auch weniger am Fahrergewicht ;).

Ich würd ja behaupten, dass das auch in der Praxis viel ist :D Und nix spricht gegen weniger Plautze, aber hier geht's doch vor allem auch um ungefederte und rotierende Masse und das ist m.E. für's Fahrverhalten durchaus sehr relevant. Also ich persönlich möchte keinen 2kg-Laufradsatz mehr fahren.
 
Danke für den Test.
Auch wenn außerhalb von meinem Budget finde ich interessant die Eindrücke und Erfahrungen zu lesen.
 
Ich würd ja behaupten, dass das auch in der Praxis viel ist :D Und nix spricht gegen weniger Plautze, aber hier geht's doch vor allem auch um ungefederte und rotierende Masse und das ist m.E. für's Fahrverhalten durchaus sehr relevant. Also ich persönlich möchte keinen 2kg-Laufradsatz mehr fahren.
Was ist den leicht und kostet nicht die welt? Hab nur newmen gefunden bisher... mag sas design aber nicht so...
 
Was ist den leicht und kostet nicht die welt? Hab nur newmen gefunden bisher... mag sas design aber nicht so...

Definiere "leicht", definiere "kostet nicht die Welt"...

Die schon erwähnten DT EXC 1501 oder auch die Trail und Enduro LRS von Acros sind gute Angebote. Günstiger geht's dann nochmal im Selbstaufbau mit China-Carbonfelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten