DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9EVF9Td2lzc19FWENfMTIwMF9TcGxpbmVfdGVzdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem EXC 1200 Spline-Laufradsatz bieten die Schweizer Laufrad-Spezialisten von DT Swiss seit einiger Zeit einen standfesten und dennoch leichten Enduro-Laufradsatz mit Carbon-Felgen an. Kombiniert mit hochwertigen 180er Naben samt Keramik-Lagern sollen die Laufräder für maximale Effizienz auf der Enduro-Stage sorgen. Wir haben sie über zwei Saisons hart rangenommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

Was sagst du zu den DT Swiss-Carbon-Laufrädern?
 
Cool ist auch die DT Swiss Rechnung "6 % schneller (weil leichter)".
Klar. Denn mit nem Enduro LRS fährt man nur uphill.
Oder hab ich "6 % langsamer im DH" überlesen.
Bin selbst DT Swiss Freund aber die Lagerkonstruktion is einfach k***** und eben Ausdruck des Gewichtsparwahns (am Material!). Betrifft auch Shimano BB Lager, SRAM oder Cannondale one piece Kurbeln, .... HiMod Rahmen usw.
Erdnah
 
Ich habe mich vor 1,5 Jahren für die EXC 1501 Variante entschieden.
Also keine Kermiklager und Messerspeichen, dafür 6 Loch Bremsaufnahme.
Nach rund 7.000km keine Mängel, laufen wie am ersten Tag.
Ich denke, dass Kermiklager ohnehin nichts im Endurolaufradsatz verloren haben, was sollten die Dinger dort auch für einen Vorteil haben?
 
Cool ist auch die DT Swiss Rechnung "6 % schneller (weil leichter)".
Klar. Denn mit nem Enduro LRS fährt man nur uphill.
Oder hab ich "6 % langsamer im DH" überlesen.
Bin selbst DT Swiss Freund aber die Lagerkonstruktion is einfach k***** und eben Ausdruck des Gewichtsparwahns (am Material!). Betrifft auch Shimano BB Lager, SRAM oder Cannondale one piece Kurbeln, .... HiMod Rahmen usw.
Erdnah
Deshalb wendet DT die Argumentation mit der Geschwindigkeit auch nur auf den XRC Radsatz an ;) Bei XMC und EXC kommen andere Vorteile der Konstruktion zum Tragen.
 
Früher hat man sich DT Swiss mal wegen der guten, haltbaren und leicht laufenden Lager und Freiläufe gekauft. Die Zeiten ändern sich. Und dann noch CenterLock- Zwang.

Sonderlich leicht finde ich den auch nicht. Pirope rl one a.30 ist mindestens 100g leichter, hat Alufelgen, ist eher stabiler, fährt sich angenehmer und kostet die Hälfte. Wer mehr ausgeben will, der nimmt die Carbon-Variante, dann wird´s richtig leicht.
Habe Pirope rl one a.30 jetzt seit 2 Jahren am Enduro. 1445g in 27.5". Nichts zentriert, läuft perfekt gerade und rund wie am ersten Tag, trotz ein paar guter Einschläge. Keine Beulen, Lager laufen auch noch super. Das einzige, das ich gemacht habe, ist, mal neuen UV-Schutz auf die Speichen zu Pinseln. Hab die Laufräder für 799€ gekauft. Von meiner Perspektive aus kann mir so ein EXC1200 Laufradsatz nur ein müdes Lächeln abgewinnen.
(Und ja, es gibt auch Leute die haben Lagerprobleme bei Newmen Naben. Aber wenn´s DT schon nicht besser kann ...)
 
Ich würd ja behaupten, dass das auch in der Praxis viel ist :D Und nix spricht gegen weniger Plautze, aber hier geht's doch vor allem auch um ungefederte und rotierende Masse und das ist m.E. für's Fahrverhalten durchaus sehr relevant. Also ich persönlich möchte keinen 2kg-Laufradsatz mehr fahren.
...na ja, das Argument der eigenen körperlichen Merkmale war nicht ganz ernst gemeint.
Natürlich ist die rotierende Masse das Hauptthema, nur seien wie ehrlich, hat sich irgendwer schonmal totgefahren weil er pro Rad 400g Schlamm mitgeschleppt hat? Bestes Tuning ist halt auch im Trockenen fahren... :)
 
...na ja, das Argument der eigenen körperlichen Merkmale war nicht ganz ernst gemeint.
Natürlich ist die rotierende Masse das Hauptthema, nur seien wie ehrlich, hat sich irgendwer schonmal totgefahren weil er pro Rad 400g Schlamm mitgeschleppt hat? Bestes Tuning ist halt auch im Trockenen fahren... :)
Also ist es egal ob mein Rad 15kg oder 22,5kg wiegt?

geht mir genauso... daher Hope
E1900 Spline wiegt 300g weniger als der Hope und kostet das gleiche 🤷🏻‍♂️ Da hast dir schonmal eine Schlammpackung gespart.
 
Minilager an einem hochbelasteten Enduro Laufradsatz, Top-Engineering, DT 👍

Bei den Spielzeugnaben ist mir der Gedanke auch durch den Kopf geschwirrt.
:lol::(

Bei einem Laufradsatz von 2200 Euro sollte man nicht zu lesen bekommen, daß die Lager bereits nach wenigen Ausfahrten beginnen rau zu laufen.
 
Die Lager in Naben anderer Hersteller sind auch nicht größer, nur weil da mehr Alu drumgebappt ist. Meine Spielzeug 350er halten sehr gut (3 Jahre+).

In dem Fall aber trotzdem peinlich. Vor allem in der (nicht meiner) Preisklasse.
 
Also ist es egal ob mein Rad 15kg oder 22,5kg wiegt?


E1900 Spline wiegt 300g weniger als der Hope und kostet das gleiche 🤷🏻‍♂️ Da hast dir schonmal eine Schlammpackung gespart.
Mein Bike wiegt unter 15kg und ist nur mit DH Teilen bestückt, welche auch notwendig sind bei meiner krepelhaften Augen zu und durch Fahrweise. Bei den 1900 hätte ich aufgrund der Optik, Haltbarkeit, Freilauf und Markengeschmack meine Probleme.
 
Hab vor ein paar Wochen den Lagerwechsel bei den 370er Billo-Naben von DT Swiss gemacht.
Auch hier versprach das Video einen einfachen Wechsel der Lager, da wurde ich aber eines besseren belehrt.
Auch scheinen mir die 370er Naben echte Coladosen zu sein, die Alulippe, die zum Freilaufkörper dichtet, war eingedrückt, durch was auch immer.
Die Lager waren auch komplett am Ende, zweiter Satz in vier Jahren, jetzt sind SKF drin. Schade, dass die Keramik nicht mehr kann.
Wie dem auch sei, das war so oder so der zweite und auch letzte DT Swiss LRS :)
 
Den Mehrwert sehe ich schon. Ein leichter LRS beeinflusst das Fahrgefühl enorm. Dein Hope ist in diesem Fall 800g (50%) schwerer.
Interessant wäre zu wissen ob DT Swiss in den zwei Jahren etwas an den Lagern verbessert hat. Dann wäre der LRS ja nahezu unkaputtbar.
2200€ ist aber natürlich eine Hausnummer. Meine Warheit läge wohl irgendwo dazwischen.

@Gregor hattest du wegen der Lager Kontakt zu DT?
Ja, sie haben mir ja auch das Tool und die Lager geschickt zum Wechsel. Sie haben mir auch angeboten, die Laufräder einzuschicken, aber ich wollte den Wechsel gerne selbst machen und habe das mit dem Chefmechaniker, mit dem ich gut befreundet bin, in meinem lokalen Radladen gemacht. Ich würde also behaupten, alles wurde sehr professionell und nach Anleitung durchgeführt.
Spannender, detailliertet Test, danke dafür! :)

Bezüglich der Lager würde mich interessieren ob dies wohl ein Mangel der kleinen Keramiklager der 180er ist, oder ob die unvorteilhafte Belastung der Lager wohl auch auf die neue 240er mit Stahllagern zutrifft. Falls nicht, wäre der neue 1501 das Sorglospaket. :)
Wir haben die 240 im Test, da traten auch irgendwann rau laufende Lager auf, die jetzt gewechselt wurden. Aber ich möchte da nichts vorgreifen, da ich den Test nicht mache und die Details nicht weiß.
Wie habt ihr den "rauhen Lauf" geprüft? Manche Lager laufen im un-gespannten Zustand leicht rauh und landen erst bei axialer Verspannung in ihrem weichen Betriebszustand? Will nicht an eurer technischen Kompetenz zweifeln, nur darauf hinweisen, dass mich das das ein- oder andere Mal auch in die Verzweiflung getrieben hat wenn man den LRS in der Hand laufen lässt.
*jost
Das Phänomen ist mir bekannt, bzw. wird auch von DT Swiss kommuniziert. Also erstmal hat man nach dem Lagerwechsel selbst beim Rumrollen einen Unterschied gemerkt. Die Lager hatten allerdings nie Spiel, deshalb ist es nicht krass negativ aufgefallen.
Ich habe dann eine Achse aus einem alten Zentrierständer genommen und Stück für Stück Druck auf die Lager gebracht, um zu prüfen, ob sie irgendwann sanfter laufen, was nicht der Fall war, bzw. nicht in dem Maße, das erhofft war. Generell war die Achse aber mit Hand irgendwann wirklich schwer noch zu bewegen. Beim Ausbau wurden alle Lager dann geprüft und es war nur das Lager in der Zahnscheibe, das eingebaut spürbar stockig lief. Alle anderen waren wie neu. Ausgebaut lief auch das kaputte Lager wieder gut, was natürlich dafür sprechen könnte, dass der Lagersitz nicht ganz optimal ist.

Schwache Vorstellung für den Preis... warum sollte man diesen Laufradsatz kaufen wenn der EXC 1501 aus dem gleichen Haus mit 240er Naben und 6-Loch Aufnahme für 850 € weniger alles besser kann?
6-Loch finde ich auch besser, der Preis ist auch besser, aber ob sie alles besser können, weiß ich nicht und habe ich jetzt auch nicht andeuten wollen.

Die Lager finde ich wirklich extrem klein. Ich habe leider kein Bild gemacht, aber ich habe noch nie so kleine/dünne Lager in einem Enduro-Laufradsatz gesehen. Ich weiß allerdings nicht, ob es daran liegt. Hinten liefen wie gesagt alle gut, bis auf eins, das leider gereicht hat, um zu Rauheiten zu führen. Vorne war nach 2 Jahren das bremsseitige kaputt, was nicht optimal ist, aber auch kein Weltuntergang. Man muss auch beachten, dass der Laufradsatz ziemlich leicht ist und ansonsten komplett ohne Defekte oder Mucken durch den Langzeittest gekommen ist.

Für mich wäre es allerdings auch ok gewesen, wenn die Laufräder 100 g schwerer wären und dafür etwas massivere, langlebigere Lager hätten.
 
Was ich halt echt nicht verstehe warum es 1. Bis heute keine Carbonfelgen von DT im Aftermarket gibt, genauso wenig wie die neuen Hybridnaben. Sie wollen einen immer zwingen komplette LRS zu kauen und das finde ich nicht gut. Würde gern die Felge mit anderen Naben fahren.
 
Laut im Artikel verlinkter Support-Page:
  • Kugellager 6802 (15/24x5mm)
  • Kugellager 1526 (15/26x7mm)
Nein, beides äußerte sich ähnlich.
Sind ziemliche „Normalgrößen“ bzw. Die Wälzkörper sind genauso gross wie bei allen anderen auch.
Mich wundert eher, dass die ZINC Lager insgesamt rauh laufen, unabhängig von der Grösse.
Dass das Lager Antriebsseitig nachgibt ist zu erwarten. Erfährt die höchsten Belastungen und hat am ehesten mit Wasser zu kämpfen.
Tatsächlich habe ich ein ähnliches Problem mit ähnlicher Konstellation und da liefen die Lager im Neuzustand schon nicht geschmeidig. Fürchte irgendjemand passt bei den Passungen nicht richtig auf. 😒
Im Rennradbereich ist die Kombination DT-Innenleben und Keramiklager recht verbreitet und man liest regelmässig davon, dass es nicht so geschmeidig läuft, wie es sollte. Das kostet n Laufradsatz auch schon mal das doppelte von den hier vorgestellten.
Bleibt ärgerlich. Wenn es am Lagersitz liegt, nutzen die besten Lager nix
 
Was ich halt echt nicht verstehe warum es 1. Bis heute keine Carbonfelgen von DT im Aftermarket gibt, genauso wenig wie die neuen Hybridnaben. Sie wollen einen immer zwingen komplette LRS zu kauen und das finde ich nicht gut. Würde gern die Felge mit anderen Naben fahren.
Du gibst Dir die Antwort ja selbst. Wir paar Selberbauer sind wohl nicht die, die massiv Gewinn bringen. Da ist mit Komplettlaufrädern, insbesondere im OEM-Markt, wo DT ja fett drin sitzt, wesentlich mehr verdient.

Meine alten 350er sind absolute Sorglosnaben. Auf Centerlock und Straightpull mit Miniflanschen hätte ich aber auch keine Lust. Und Keramiklager haben m. E. an nem Fahrrad nichts verloren. Nur teurer ohne Mehrwert.

So wird das mit uns künftig nichts mehr, DT. Aber feine Carbonfelgen gibt's ja auch von anderen Herstellern. :ka:
 
Zurück
Oben Unten