DT Swiss F/R535 Erfahrungen mit Feinjustierung

Registriert
6. Juli 2020
Reaktionspunkte
32
Moin in die Runde!

Ich fahre nun seit knapp zwei Monaten das DT Swiss Fahrwerk am Neuron und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Arbeitsweise des Setups. Dank der online Setup Hilfe ( https://www.setupguide.dtswiss.com/de/ ) kann man schnell eine scheinbar recht gute Einstellung an Federgabel und Dämpfer erreichen. Da ich aber fast keine Erfahrungen mit DT Swiss, RockShox, Fox u.A. habe, habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten. Daher meine Frage an euch, wie ihr euer Setup eingestellt habt.

Zu meiner Person: 1,94m groß, 86kg leicht. Das Neuron CF LTD wiegt in Größe XL 13,8kg komplett. Gesamtgewicht mit Kleidung und Ausrüstung also bei circa 103kg.

Der Setup Guide schlug mir für die F535 6,2 bar / 89,9 psi, Zugstufe 19 Klicks und Druckstufe 0 Klicks vor.
Für den R535 schlug er 17,9 bar / 259,6 psi und Zugstufe 20 Klicks vor.

In der Fachpresse wurde ja häufig darüber berichtet, dass die Gabel den Federweg nur mit viel Mühe komplett frei gibt.

Wie sind eure Erfahrungen mit eurem Setup?

Danke für eure Hilfe!
 
Viele Möglichkeiten der Feinjustierung gibt es bei der F 535 nicht. Ich fahre die Gabel selbst und meine Vorgehensweise zum richtigen Setup war so:
Als erstes Luftdruck, Druckstufe, Zugstufe nach den Empfehlungen von DT einstellen. Dann viele verschiedene Trails fahren und sich langsam an das persönliche Setup rantasten. In meinem Fall war das eine etwas langsamere Zugstufe und die maximale Anzahl Volumenspacer. Das sind dann aber wirklich Feinheiten. Die Gabel arbeitet schon im Grundsetup wirklich gut.
An der Druckstufeneinstellung solltest du nichts ändern, da du sonst das Konstruktionsprinzip der Dämpfungseinheit aushebelst.
Beim R 535 Dämpfer hast du nur die Möglichkeit die Zugstufe und den Luftdruck anzupassen. Der korrekte Luftdruck lässt sich über den SAG und die Federwegsausnutzung relativ einfach feintunen. Bei der Zugstufe spielen wieder persönliche Vorlieben und die Position auf dem Fahrrad eine wichtige Rolle. Da hilft nur probieren.
 
Viele Möglichkeiten der Feinjustierung gibt es bei der F 535 nicht. Ich fahre die Gabel selbst und meine Vorgehensweise zum richtigen Setup war so:
Als erstes Luftdruck, Druckstufe, Zugstufe nach den Empfehlungen von DT einstellen. Dann viele verschiedene Trails fahren und sich langsam an das persönliche Setup rantasten. In meinem Fall war das eine etwas langsamere Zugstufe und die maximale Anzahl Volumenspacer. Das sind dann aber wirklich Feinheiten. Die Gabel arbeitet schon im Grundsetup wirklich gut.
An der Druckstufeneinstellung solltest du nichts ändern, da du sonst das Konstruktionsprinzip der Dämpfungseinheit aushebelst.
Beim R 535 Dämpfer hast du nur die Möglichkeit die Zugstufe und den Luftdruck anzupassen. Der korrekte Luftdruck lässt sich über den SAG und die Federwegsausnutzung relativ einfach feintunen. Bei der Zugstufe spielen wieder persönliche Vorlieben und die Position auf dem Fahrrad eine wichtige Rolle. Da hilft nur probieren.

Vielen Dank für deine Einschätzung und Erfahrung. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Falls ich dann noch einen Tipp brauche, weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann. 😉
 
Zurück
Oben Unten