DT Swiss Freilauf durch Kassette verschlissen

Registriert
4. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
DE
Frage an die Experten:
Kann ich folgenden Freilauf noch benutzen oder würdet ihr unbedingt raten n neuen Freilauf zu benutzen?


Das Teil gehört zu ner DT 340 Nabe und ne SLX Kassette war drauf
Wollte nur jetzt ne neue Kassette drauf machen, da hab ich das gesehen und gemerkt, dass die Ritzel schwer runter gingen.

Wie kann das sein? Ich kann ja nichts bei der Montage falsch gemacht haben oder? Isses n bekanntes Problem?
 
Bekanntes Problem. Die Nasen glattfeilen und neue Kassette drauf und gut.

Ich hab mal bei einem Freilaufkörper einer Tune-Nabe (der allerdings noch beschädigter war) mit dem Dremel an einem Steg etwas weggeschliffen und ein Stück Speiche "reinoperiert". Sieht shice aus, aber sieht ja keiner und hält jetzt.
 
das is bei Alufreilaufkörpern normal... den kannste noch sehr lange fahren, nämlich so lange bis sich die Ritzel komplett durch die Stege durchgeschafft haben und durchdrehen ;)

Wichtig ist aber bei jeder Demontage mit einer Feile den Grat zu beseitigen, sonst kriegst du die Kassette irgendwann nicht mehr runter. Und etwas Fett drauf bei der Montage.

Kassetten mit Spider für die großen Blätter richten weniger Schaden an, bspw. XT-Kassette. So wie der Freilauf aussieht nutzt du aber überwiegend die kleinen Blätter, sprich große Gänge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so isses, ich nutze eher die kleinen Blätter, daher muss ich auch schon die Kassette wechseln, da neue Kette und das rutscht immer im Wiegetritt...

Danke für die Tips!
Habs gefeilt, gefettet und wieder eingebaut, passt!
 
Zurück
Oben Unten