DT Swiss G 1800 Endkappen tauschen

Registriert
3. September 2001
Reaktionspunkte
265
Ort
Erftstadt
DT Swiss G 1800 SPLINE® DB 25 Endkappen tauschen.
Wer kann mir bitte erklären, wie die ich die Endkappen an dem Laufradsatz demontiert kann!?
Das sind die Endkappen für Stekachse drauf, benötige aber für das 2 Rad, die Endkappen für Schnellspanner.
Laut Beschreibung mit Schraubstock (habe ich leider nicht) oder mit Rohrzange einfach abziehen.
Das funktioniert leider nicht. Die sitzen super fest!
🙁


Wer von euch hat einen Tipp?
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_9678.jpeg
    IMG_9678.jpeg
    344,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_9680.jpeg
    IMG_9680.jpeg
    315,6 KB · Aufrufe: 149
Mit Rohrzange packen und Rührbewegungen machen. Irgendwann lösen sie sich.

Wichtig: was richtig festes unterlegen (z.B. Leder), sonst gibts ordentlich Macken.

Wenn du ein Stück Rohr/Holz o.ä. zuhause hast, was ungefähr den Durchmesser der Steckachse hat: reinstecken und Endkappen raushebeln.
 
Rohrzange nur wenn du die Endkappen vorher mit Isoband schützt, sonst zerkratzt du die schön.

Nimm nen Rührstab aus der Küche (hat ja eigentlich jeder) und schlag die von Hinten raus ist besser und Material schonender.
 
Die Kappen sitzen deshalb so fest, weil das Fett unter dem Kragen der Hülse wie ein Klebstoff wirkt. Es geht tatsächlich nur mit Kraft und GEFÜHL !!! damit nichts verkratzt.
 
Hat nach langem hin und her funktioniert.
Hinten ohne große Probleme.
Vorne kaum rauszubekommen. Leider total verkratzt. :-(
Danke für eurer Tipps! 8-)
 
Sind die Endkappen von allen DT-Swiss Naben austauschbar oder worauf muss man achten? Möchte mir einen günstigen Laufradsatz für 12mm Steckachse kaufen, finde da aber nur welche mit 24 Speichen. Bei QR ist die Auswahl im günstigeren Bereich größer, daher frage ich mich, ob ich mir einfach einen QR-Laufradsatz mit mindestens 28 Speichen kaufen und die Endkappen auf 12x100/12x142 umrüsten kann?
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei, diesen Laufradsatz zu bestellen und hab ebenfalls ein Rad mit Schnellspanner. Weiß jemand, ob diese Adapter dem Laufradsatz beiliegen oder ob man die separat dazu kaufen muss? Laut diesem Fact-Sheet von oben, wären die angeblich beim G1800 beiliegend.
 
Habe ich erst diese Woche bei Bike24 nachgefragt. Sind nicht mit dabei, muss man extra kaufen.

Teilenummer HWGXXX0006383S
Das ist quatsch.

Bei den DT Swiss Systemlaufrädern sind immer die passenden Adapter mit dabei. QR gehört mit zum Lieferumfang (VR 9/100 mm QR, 15/100 mm, 12/100 mm; HR 9/135 mm QR, 12/142 mm) Adapter. Genauso wie die 2te Freilaufnabe für XDR und Tubless Ventile.

Entweder hat der Typ von Bike24 keine Ahnung oder die wollen den Reibach machen und nehmen die jetzt raus.
 
Die Adapter stehen auf jeden Fall bei bike24 (und auch bei anderen Shops) nicht im Lieferumfang dabei. Aber es würde mich eben auch wundern, wenn man sich Adapter für mehr als 50 Euro dazu kaufen müsste, um den Laufradsatz an nem stinknormalen Schnellspanner-Rad nutzen zu können. Ich bestell das jetzt einfach mal und hoffe auf das Beste. Ich meld mich dann nochmal, was da alles dabei war.

(Vielleicht holen die bei bike24 auch die Adapter raus und verscherbeln die einzeln 😄)

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
 
Es gibt durchaus Sets im Handel ohne die ganzen Adapter.
Ob das OEM Ware ist oder der Händler da was rausnimmt?
Deshalb genau den Lieferumfang lesen!
Habe überflüssige Adapter schon bei Kleinanzeigen verkauft...
 
Hab den Laufradsatz bisher tatsächlich bei keinem einzigen Shop gefunden, wo die Adapter im Lieferumfang gelistet sind.

bike-components:
  • 1 x Laufradsatz DT Swiss G 1800 Spline DB 25 (Vorderrad und Hinterrad)
  • 2 x Tubeless Tape 27 mm
  • 2 x Tubelessventil DT Swiss Road 32 mm
  • 1 x SRAM XDR Road Freilaufkörperkit (HR)

bike24:
Rose (nicht mal das XDR-Kit auf der Liste, obwohl preislich 80 Euro über bike24):
DT Swiss G 1800 SPLINE ® 25 DB Laufräder
• Tubeless Ready Felgenband
• Tubeless-Ventile

Aber ja, vielleicht unterscheiden sich die Sets trotzdem irgendwie untereinander...
 
hatte 2020 bei bike24 bestellt. Da waren explizit alle Teile aufgelistet unter Lieferumfang:
Ventile, Centerlockadapter, Endkappen 15/20/ QR, Felgenband...

Macht auch mittlerweile irgendwie keinen Sinn, diese ganzen Teile immer mitzuliefern. Benötigen ja die wenigsten. Am Ende zählt der Preis für den Kunden. Und Kleinanzeigen ist voll mit diesen ganzen Beigaben. Viele Keller wahrscheinlich auch ?
 
hatte 2020 bei bike24 bestellt. Da waren explizit alle Teile aufgelistet unter Lieferumfang:
Ventile, Centerlockadapter, Endkappen 15/20/ QR, Felgenband...
Dann war damals hoffentlich das Set auch noch teurer?! :D

Ich finds ja auch in Ordnung, was man die optional dazuholen muss, allerdings ist die Verfügbarkeit der Teile irgendwie nicht so prickelnd. Zum Teil gibts die Endkappen fürs Vorderrad im einen Shop, fürs Hinterrad im anderen und es ist ein ewiges Gesuche nach den richtigen Adaptern. Jedes mal muss das wieder extra versandt (und Versand bezahlt) werden etc. Vermutlich liegen die zu Haufe bei den Leuten daheim rum und die wissen nichts damit anzufangen. Auf der anderen Seite muss man sich bei der Suche danach durch alle Shops oder ebay-kleinanzeigen (was leider zumindest in meiner Umgebung nicht wirklich günstiger ist) kämpfen.
 
Ja. Das ist schon nervig aund aufwändig.
Preis war 289 für den C1800 mit allem Zubehör und HG Freilauf.
Wahnsinn ist auch der Haufen Verpackungsmüll, der da anfällt. Haben noch einen Haufen Tüten, Hüllen und Anleitungen von dt im Keller.
 
Ich habe insgesamt 3 Sätze des G1800 Laufradsatzes für jeweils 289€ über die letzten 2 1/2 Jahre bei Bike-Discount gekauft. Es war immer alles Zubehör und alle Endkappen dabei. Es stand aber auch nie auf der Webseite beim Lieferumfang mit dabei.

Ich bin jedenfalls froh gewesen, das immer alle Adapter etc. mit dabei waren und habe die nicht benötigten Adapter etc. immer schnell verkauft bekommen und dadurch den Preis des jeweiligen Laufradsatzes gut drücken können.
 
Hab jetzt die G1800 (bei bike24 bestellt) da und es sind keine Adapter dabei.

@--dig-- Falls du also einen Adapter auf QR fürs Vorderrad übrig hast, kauf ich dir gern einen günstig ab ;) Fürs Hinterrad hab ich schon einen über kleinanzeigen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten