DT Swiss G 1800 SPLINE (Neu) - Freilauf blockiert

Registriert
13. Dezember 2017
Reaktionspunkte
32
Hiho,

beim Zusammenschrauben meines neuen Gravelbikes musste ich leider feststellen, dass beim Anziehen der Steckachse der Freilauf komplett blockiert. Der Laufradsatz ist neu und unbenutzt.

https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/gravel/g-1800-spline
Zu dem Thema gibt es ja bereits einige Postings, wirklich weiterhelfen konnten mir die aber nicht. Auch der Support von DT Swiss war heute wenig hilfreich. Daher habe ich das Ganze mal demontiert, um Lager, Spacer, Dichtungen und Federn zu checken. Alles ganz unauffällig. Die verbaute Endkappe auf Freilaufseite ist die "11S ROAD" und hat eine Breite von 17,1mm. Die XDR-Endkappe habe ich auch, die ist baugleich.

Der Rahmen ist ein Niner RLT 9 Steel und verbaut habe ich eine XT-Kasette (CS-M8000 11-fach, 11-42t)

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Experten, die mir weiterhelfen können?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 211
  • 02.jpg
    02.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 238
  • 03.jpg
    03.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 270
  • 04.jpg
    04.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein mal was gelesen zu haben, dass diese Distanzhüle, welche rauf der Achse sitzt (bei dir auf Bild 3 zu sehn - sitzt vor dem Lager) zu kurz war. Dadruch wird der Freilaufkörper zu weit gegen den Nabenkörper gedrückt.
 
Genau die.
die Frage is halt immer - wo klemmts denn ? aber wenn Die Nabe sich drehen lässt, aber der Freilauf klemmt, kann’s ja fast nur das sein ?‍♂️
 
Freilaufdichtung sitzt sauber?
Ist die Distanzhülse an den Enden verschlissen ( ok, sollte bei neuer Nabe nicht sein...) Htte mal einen Fall, bei der die Länge ok war, aber die Hülse so verschlissen war, dass diese in den Radius den Lagers reingewandert ist...
Hast du mal ohne kassette montiert?
 
Die Dichtung muss in der Nut außen sitzen und darf nicht plan anliegen wie es bei Bild 04 zu sehen ist. Hatte vor kurzem das selbe Problem.

Dichtung darf nicht auf der rosa Fläche liegen

IMG_20200827_225548.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kassette das gleiche Problem. Ich zieh die Steckachse mit gefühlten 1Nm an und schon läuft der Freilauf schwerer. Ab 5Nm blockiert er komplett. 12Nm sollten es sein.

Das mit der Dichtung ist ein heißer Tipp. Beim XDR-Freilauf sitzt die schön auf der "äußeren Kante". Bei der Demontage des Shimano-Freilaufs blieb die Dichtung in der Nabe zurück. Ich montier morgen einfach mal den XDR.

Wenn die Dichtung so viel Ärger machen kann, dann sollte DT Swiss die auch in die Explosionszeichnung (siehe Seite 34) mit rein tun:

https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/86/1/MAN_WXD10000000861S_WEB_DE_002.pdf
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 248
Guck mal ob an dem alten Freilauf noch eine kleine Distanzscheibe vor den Lagern ist. Pawl hatte ich noch nicht, beim Ratchet war das aber bei manch einem die Ursache für dein Problem.

Andere Variante: Beim MTB haben XD und Shimano unterschiedliche Endkappen, da gibt es zu den Freiläufen die jeweils passenden Endkappen.
 
Ich mein mal was gelesen zu haben, dass diese Distanzhüle, welche rauf der Achse sitzt (bei dir auf Bild 3 zu sehn - sitzt vor dem Lager) zu kurz war. Dadruch wird der Freilaufkörper zu weit gegen den Nabenkörper gedrückt.
das hatte ich mal bei einem freilaufumbau. es waren nur 2/10, die die neue hülse kürzer war, aber zum exakt selben ergebnis führte, wie beim TE. dann die alte, minimal längere rein, und alles war gut

aber bei einem neuen LRS darf das nicht passieren
 
Läuft. Es war die Dichtung. Die muss wie NT-Alex geschrieben hat genau in dieser Nut vom Rotor sitzen. Ab Werk war die bei meinem LRS wohl falsch plaziert.

Probefahrt muss ich leider auf morgen verschieben. Es regnet :)
 
Hi, ich nutze diesen Thread mal da ich hoffe das mir hier jemand folgende Frage beantworten kann:

Ist der Dt Swiss XD 3 Klinkenfreilauf vom System identisch mit dem XDR Freilauf?
Sprich kann ich auf einem Dt Swiss G1800 Laufradsatz einen XD Freilauf montieren, sollte doch identisch sein oder?
 
Zurück
Oben Unten