DT Swiss - habt ihr so etwas schon gesehen?

Nur um es klar zu stellen, ich fahre NobbyNic 2.1 oder Jimmy 2.1 mit 2,5 bar max 3 bar. Ist das etwa zuviel Druck für eine Felge dieser Klasse???
Ich schätze die Laufleistung der Felge auf ca. 10.000 km davon max. 500 km auf schwierigerem Gelände, der Rest fast ausschließlich Wald und Feldwege, also nichts besonderes. Ich wiege ca. 78 kg, bin ich etwa zu schwer für das Teil???
Man kann es drehen und wenden wie man will, ich finde beim besten Willen keinen äußeren Grund für dieses Problem. DT Swiss sollte einsehen, dass es ein hauseigenenes Problem ist und nicht Gründe suchen womit man den schwarzen Peter weiter reichen könnte.

schön, und du solltest einsehen das die garantie und auch die gewährleistung abgelaufen sind!!!! sowas kann und wird immer wieder passieren, trag es wie ein mann und hör auf zu heulen.

und wenn du so sicher bist das es ein problem von dt ist dann bist du jetz in der pflicht es zu beweisen!!!!
 
und wenn du so sicher bist das es ein problem von dt ist dann bist du jetz in der pflicht es zu beweisen!!!!

es kann eigentlich nur ein Materialproblem von DT sein, weil es eine Rissbildung von der Ventilbohrung (Schwächster Punkt der Felge) aus in beide Richtung gegeben hat und die Felge ansonsten weder einen Schlag noch einen speziell unüblichen Seitenschlag hat (habe ich zumindest so interpretiert). Die Laufleistung und Bedingungen dazu, sind ja auch nicht unüblich.
Der Punkt ist schlussendlich ganz einfach der, dass es eben ausserhalb der Gewährleistungszeit passiert ist. Somit ist der Hersteller so oder so aus dem Schneider.
Das Material halte ich trotzdem für die eigentliche Ursache des Risses.
 
... so issssses,

im übrigen heule ich nicht und kann mir zum Glück auch auf eigene Kosten eine neue Felge kaufen.
Allerdings hätte ich ein kundenfreundlicheres Verhalten v. DT erwartet. Klar bin ich aus der Gewährleistung aber wäre es nicht eine tolle Geste gewesen mir zu vergünstigten Konditionen eine neuen Flege zur Verfügung zu stellen?

Sei es wie es sei, Jeder verkauft sich so wie er es verdient hat. Andere Hersteller müssen auch leben.
 
Allerdings hätte ich ein kundenfreundlicheres Verhalten v. DT erwartet. Klar bin ich aus der Gewährleistung aber wäre es nicht eine tolle Geste gewesen mir zu vergünstigten Konditionen eine neuen Flege zur Verfügung zu stellen?

auch wieder wahr ....das hätte DT im Prinzip gar nix gekostet und hätte dich ein klein wenig milde gestimmt. Naja, dumm gelaufen
 
das finde ich etwas sehr knauserig. Im dümmsten Fall hättest Du ja auch eine hässliche Gesichtslandung oder schlimmer hinlegen können. So eine neue Felge hätte DT ja noch verkraften können.
Naja, eine tolle Werbung für die ist das ja nicht gerade. So etwas kann ja dann jeder selbst in die nächste Kaufentscheidung miteinfliessen lassen.

stimmt, man stelle sich vor, ihm wäre das an dem vorderrad mit einer felgenbremse passiert.

aber nichtsdestotrotz, hoffe ich, dass das ganze nicht im namen von ganz DT Swiss abgelaufen ist und er nur einen schlechten mitarbeiter bei dem e-mail kontakt erwischt hatte, sonst würde ich in zukunft auch mit einer ganz anderen betrachtungsweise auf dt swiss schauen.
 
Sowas hatte ich im Anfangsstadium (nur Haarrisse zu sehen) vor 12 Jahren an Mavic Ceramic Felgen. Habe beide Felgen zum Händler (Actionsports) geschickt, die haben mir aber nur eine ersetzt. Naja, besser als nix, aber deren Aussage war auch "weiterfahren und kontrollieren" - Suuuuper!! Die waren aber auch noch in der Garantiezeit.

Andererseits, ich meine, wenn am PKW alle Radaufhängungen Risse haben wird dann auch nur eine ersetzt und sagt der Hersteller dann "viel Glück, kontrollieren, weiterfahren"??? Wohl kaum!:cool:

Schon heftig, wie sich die Hersteller von sicherheitsrelevanten Teilen aus der Affäre ziehen. Am Bike ist ja leider irgendwie alles sicherheitsrelevant - Lenker, Vorbau, Stütze, Kurbeln etc. Wenns bricht, schepperts heftig.
Aber eine Felge ist schließlich kein kompletter Rahmen, preislich gesehen. Daß die da so kleinlich sind - ein Armutszeignis!!:spinner::aufreg:

=> Marke wechseln!;)
 
schön, und du solltest einsehen das die garantie und auch die gewährleistung abgelaufen sind!!!! sowas kann und wird immer wieder passieren, trag es wie ein mann und hör auf zu heulen.

und wenn du so sicher bist das es ein problem von dt ist dann bist du jetz in der pflicht es zu beweisen!!!!

Immer wieder das gleiche Schadenbild - schon ein komischer Zufall. Völlig abwegig da auf die Idee eines Herstellungs- oder Designfehlers zu kommen ;)

Gewährleistung hin oder her - spricht sicher nicht für eigene Ansprüche eines Herstellers an seine Qualität, wenn er der Meinung ist, dass seine Produkte genau 2 Jahre + 1 Tag halten müssen.


Ich selbst (normaler Biker) hab nun auch schon die 2. Felge mit genau diesem Riss in der Hand. In bedein Fällen eine XR 4.2d
 

Anhänge

  • XR42-Riss-2.JPG
    XR42-Riss-2.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 802
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die auch 2x, bisschen Angst habe ich jetzt auch ;)

Merkt man diesen Schaden eigentlich am Fahrverhalten, äußerlich oder erst, wenn man die Mäntel ab hat? :confused:

Gruß
 
Ein sicheres Indiz ist, wenn Du am Ventilloch einen Seitenschlag feststellst: Sowohl links als auch rechts "nach aussen".
(Mit bestem Dank an den Mechaniker, der mich auf diesen, eigentlich verblüffend logischen, Zusammenhang hingewiesen hat. ;) )

Richtig Angst musst da nicht haben, hin und wieder mal nachschauen reicht bei "normaler" Fahrweise. Dieser Riss entwickelt sich über die Zeit und nicht innerhalb einer Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich logisch, das Felgenbett wird dabei ja auch noch ein wenig auseinandergedrückt. Danke für den Hinweis, werde ich im Auge behalten.

Gruß
 
Vor ein paar Jahren, als Mavic-Felgen (217 oder so?) so ein Problem hatten und man noch mit Felgenbremsen unterwegs war, fiel sowas natürlich sofort durch ziemliches Geruckele beim Bremsen auf.
 
Nur zur Sicherheit:
Es gilt "Schlag nach aussen links & rechts" => "Riss"
Es gilt NICHT "Riss" => "Schlag nach aussen links & rechts"

Könnte also zB auch links gerade oder nur ein bischen nach innen sein und rechts ganz doll nach aussen.


Auch ne möglichkeit den Riss von aussen festzustellen wäre ein Messschieber: Irgendwo weg vom Ventilloch die Breite abnehmen (nicht gerade am Stoss ;) ) und dann am Ventilloch gegen checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das denen das Problem sehr wohl bekannt ist und die soviele Anfragen haben das die sich das nicht mehr leisten können das alles zu tauschen.
 
XR 4.x und Konsorten sind doch eh unterdimensionierte Spieldinger. Aber schön leicht sind sie, das zieht immer.
 
Für DT Swiss ist das doch anscheinend normal und "altersbedingt". Denke nicht, dass die da was verändert haben.

Gruß

Kann mir nicht vorstellen, dass es "normal" und "altersbedingt" sein soll.
Auf den Foto sieht es so weißlich aus, als ob Streusalz in die Felge gelangt ist.
Mein Dealer verbaute schon sehr viele XR4.2D-Felgen und meint,
dass es eine der unproblematischten CC-Felgen sei.

Na mal schauen, wie lange meine halten :rolleyes:
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es "normal" und "altersbedingt" sein soll.
Auf den Foto sieht es so weißlich aus, als ob Streusalz in die Felge gelangt ist.
Mein Dealer verbaute schon sehr viele XR4.2D-Felgen und meint,
dass es eine der unproblematischten CC-Felgen sei.

Na mal schauen, wie lange meine halten :rolleyes:

Schau dir doch mal die anderen Fotos von den Rissen an und die Antworten von DT Swiss. Normal ist es selbstverständlich nicht, aber für DT Swiss scheint es fast so... na ja, werd gleich mal meine 4.2er untersuchen ;)

Gruß
 
Mein Dealer verbaute schon sehr viele XR4.2D-Felgen und meint,
dass es eine der unproblematischten CC-Felgen sei.

Na mal schauen, wie lange meine halten :rolleyes:

mindestens so unproblematisch wie die naben.
aber naja, solang sie mir immer wieder ersetzt werden, fahre ich sie trotzdem weiter. :D

außerdem unterstellte ich mal ganz dreist, dass die meisten biker, die auch zum dealer gehen, sowieso nicht richtig oder oft genug rad fahren.
und durch so belastungen wie häufigeres luftaufpumpen, sind die schlussendlichen auslöser soetwas.
und bestimmt keine leichte oxidschicht durch salzwasser ausgelöst, zumal seine beschädigte felge total normal aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
@kayn
Das ist ja mal interessant! Luftaufpumpen läßt Felgen platzen!!!
Ich fahre in allen meinen Rädern Latexschläuche und die müssen öfters aufgepumpt werden, auch wenn man häufig fährt, wie DU natürlich weißt, aber meine Felgen sind noch nicht geplatzt! Was mache ich falsch? Zugegeben, ich gehe auch nicht zum Händler, event. hilft das?
Gruss
Z.
 
Hi!
@kayn
Das ist ja mal interessant! Luftaufpumpen läßt Felgen platzen!!!
Ich fahre in allen meinen Rädern Latexschläuche und die müssen öfters aufgepumpt werden, auch wenn man häufig fährt, wie DU natürlich weißt, aber meine Felgen sind noch nicht geplatzt! Was mache ich falsch? Zugegeben, ich gehe auch nicht zum Händler, event. hilft das?
Gruss
Z.

die dt-felgen platzen also nur durch fremdeinwirkung des benutzers....
indem er z.b. die flanken mit entsprechenden werkzeug zu spalten versucht, um somit eventuelle garantieansprüche geltend machen zu können, aus gründen des zeitvertreibs.

mach dir nix draus, schließlich verdienst du dein geld mit den felgen, ich will dir da nichts mehr schlechtreden.
 
Es gibt bei jedem Produkt Probleme mit vereinzelten Exemplaren,
aber deswegen auf eine ganze Serie oder Firma zu schließen,
halte ich für übertrieben.

Denn hier melden sich doch nur die Leute, die Probleme haben.
Wer schreibt hier schon, dass seine Felgen nicht platzen ?

Ich glaube, dass die Mehrzahl der DT-Besitzer zufrieden sind,
nur machen sie deshalb hier keinen Thread auf.
 
Hallo,

mir sind zwei XR 4.1 Ceramic mit exakt dem gleichen Schadenssbild geplatzt, beides mal hab ich das komplette LR eingeschickt und jedesmal wieder eins mit neuer Felge zurückbekommen.
Beim zweiten Mal war das LR mehr als zwei Jahre alt, da gabs nur eine neue Felge, beim ersten Platzer wurde das LR mit neuen Speichen aufgebaut.
In meiner Familie ist eine XR 4.1d ebenso geplatzt, in meiner Trainingsgruppe weitere 4 XR 4.1d, alle mit dem selben Schadensbild (Längsriss im Felgenbett vom Ventilloch ausgehend).
Es wurden alle auf Garantie oder Kulanz ausgetauscht vom jeweiligen Händler.
Ein Händler hat tatsächlich behauptet, er hab noch nie einen derartigen Schaden bei den XR4.1 gesehen, die anderen wußten Bescheid.

gruß ali
 
Zurück
Oben Unten