DT Swiss - habt ihr so etwas schon gesehen?

die dt-felgen platzen also nur durch fremdeinwirkung des benutzers....
indem er z.b. die flanken mit entsprechenden werkzeug zu spalten versucht, um somit eventuelle garantieansprüche geltend machen zu können, aus gründen des zeitvertreibs.

mach dir nix draus, schließlich verdienst du dein geld mit den felgen, ich will dir da nichts mehr schlechtreden.

Hi!
Nichts für ungut wenn ich Deine Ironie bei dem Post nicht verstanden habe, aber Du schreibst so oft so ein Zeug was Du ernst meinst, da kann ich nicht mehr unterscheiden was Spass und Ernst ist, sorry!
Mir ist es aber auch egal, ob Du die DT Felgen schlecht oder gut redest. Wir verkaufen sie zwar, aber unsere eigenen Produkte interessieren mich da mehr. Allerdings muss ich sagen, das wir im letzten Jahr bestimmt über 1000 Stück XR 4.2 verkauft haben und wenn es hoch kommt, 2 davon als Rekla. zurück bekommen haben. Da kann man nicht meckern und es ist auch kein Grund, die Teile wegen zuviel Ärger aus dem Programm zu schmeissen. Da müsste man ja vor allem zurückschrecken.
Gruss
Z.
 
bei der ganzen Sache erscheint mir darum äusserst schleierhaft wesshalb DT dann die 2Stk. von 1000 Felgen nicht einfach anstandslos tauscht, ohne wenn und aber. Ich bleibe dabei, eine Rissbildung symmetrisch, ausgehend von der Ventilochbohrung, ist ein sehr starkes Indiz für ein Materialproblem.
Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit DT bei der Serviceabwicklung/Kulanz für deren Dämpfer gemacht und kann von daher gar nichts Negatives berichten. Aber bevor ich mir DT Felgen zulege werde ich mir (genau wie andere hier) sicher noch ein genaues Bild darüber machen.
 
Aber bevor ich mir DT Felgen zulege werde ich mir (genau wie andere hier) sicher noch ein genaues Bild darüber machen.

Wie soll das aussehen ?
Die 2 von 1000 als Maßstab nehmen ?

Wie schon geschrieben, negative Erfahrungen werden viel öfter publiziert,
als Positive (wenn überhaupt).
Dadurch wird in Internetforen oft ein verfälschtes Bild von einem Produkt widergegeben :rolleyes:
 
Wie soll das aussehen ?
Die 2 von 1000 als Maßstab nehmen ?

Nein, im Umkehrschluss daraus herausinterpretieren, dass es eben doch massiv mehr sind als "offiziell" zugegeben, daher auch die für DT recht unübliche knauserige Kulanzhandhabung. Wenn es nämlich "nur" 2 von 1000 wären, hätten die diese Felgen womöglich anstandlos getauscht. Im Moment legen sie ihre 2Jahres Garantie daher sehr strikt aus.
 
Nein, im Umkehrschluss daraus herausinterpretieren, dass es eben doch massiv mehr sind als "offiziell" zugegeben, Wenn es nämlich "nur" 2 von 1000 wären, hätten die diese Felgen womöglich anstandlos getauscht.

Hätte, wäre, täte :rolleyes:
Das sind doch alles nur Mutmaßungen, ohne jeglichen realen Hintergrund.
Ich würde verstehen, wenn Du DEINE EIGENEN Erfahrungen hier niederschreiben würdest, aber so :confused:

Im Moment legen sie ihre 2Jahres Garantie daher sehr strikt aus.

Wie lange soll ein Hersteller denn darüber hinaus noch Garantie bieten ?
Irgendwann ist halt Schluss, aber das ist ja nicht nur bei DT so, oder ?
 
bei der ganzen Sache erscheint mir darum äusserst schleierhaft wesshalb DT dann die 2Stk. von 1000 Felgen nicht einfach anstandslos tauscht, ohne wenn und aber. Ich bleibe dabei, eine Rissbildung symmetrisch, ausgehend von der Ventilochbohrung, ist ein sehr starkes Indiz für ein Materialproblem.
Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit DT bei der Serviceabwicklung/Kulanz für deren Dämpfer gemacht und kann von daher gar nichts Negatives berichten. Aber bevor ich mir DT Felgen zulege werde ich mir (genau wie andere hier) sicher noch ein genaues Bild darüber machen.

Hi!
Die 2 Felgen wurden auch ohne Probleme ausgetauscht.
Gruss
Z.
 
Das sind doch alles nur Mutmaßungen, ohne jeglichen realen Hintergrund.?
einige reale Hintergründe kann man sich ja in diesem Fred hier zur Gemüte führen.
Ich würde verstehen, wenn Du DEINE EIGENEN Erfahrungen hier niederschreiben würdest, aber so :confused:
Also, wenn man hier nur Posten darf, wenn man diese Felge selbst fährt, wird es ja dann recht dünn. Ausserdem sollte ein Forum ja dazu da sein um alles Mögliche, auch Mutmassungen aller Art und dergleichen diskutieren zu können, sofern es sachlich und anständig bleibt. Etwas anderes habe ich in diesem Fred soweit noch nicht entdecken können.
Auch habe ich etliche alte und uralte Felgen/Laufräder zum Nachzentireren schon bei mir gehabt (sicher nicht soviele wie Zentrator ua), aber so ein Schadensbild ist für meine Begriffe nicht unbedingt "üblich", bei den angegebnen Laufleistungen und Einsatzbereichen.
Wie lange soll ein Hersteller denn darüber hinaus noch Garantie bieten ?
Irgendwann ist halt Schluss, aber das ist ja nicht nur bei DT so, oder ?
In diesem Fall ist meine Meinung, so lange wie es nötig ist. Bei Rahmen geben die meisten Hersteller übrigens 5Jahre Garantie.
 
Hi!
Nach meiner Erfahrung mit eingerissenen Felgen, egal ob DT o. Mavic und andere, wird die Felge, selbst als reine Discversion, als Verschleissteil gesehen. D.h. innerhalb der Gewährleistungszeit wird ersetzt, darüber hinaus nicht mehr. So ist das bei fast allen Herstellern. Und da das Einreissen auch nur bei den leichten Felgen (so um die 400g) passiert, sehen die Hersteller das so. Die Einflüsse durch Witterung usw. scheinen bei den dünnen Wandstärken (gerade beim Zwischenboden) einfach nicht spurlos zu bleiben. Wer schaut auch schon regelmäßig unters Felgenband, ob es da gammelt? Eine leichte Felge hat halt eine begrenzte Lebensdauer, so sagen es die Hersteller.
Gruss
Z.
 
Wenn man bedenkt, wieviele tausend DT-Felgen bislang verkauft
und als OEM-Ware (Scott, Canyon, Cube etc.) verbaut wurden,
dann sind die Schäden, die hier beschrieben wurden,
noch nicht einmal im Promille-Bereich :rolleyes:

Für die betroffenen Forumsmitglieder ist natürlich der entstandene Schaden ärgerlich,
aber nicht aussagekräftig genug, um von einem grundlegenden Problem bei den DT-Felgen auszugehen.
 
Oder aber die meisten DT-Risiko-Felgen-Fahrer ...
... lesen hier gar nicht mit
... wickeln die Gewährleistung ab, ohne sich weiter drüber auszulassen
... nutzen ihr Bike hauptsächlich zum Eisdiele fahren
... fahren hauptsächlich mit ~15 km/h auf der Forstautobahn

Man kann es in viele Richtungen drehen - richtig ist sicher, dass der hier gezeigte Auschnitt der Realität nicht repräsentativ ist.
Aber aus dieser Nicht-Repräsentativität ableiten zu wollen, dass alles in Ordnung ist, ist genauso haltlos.

Auch bei Produkten, die in einer Rückrufaktion enden, ist vorher bei "fast allen" Teilen nichts passiert.
 
bei der 517 gings sogar bis zu den medien, die hatten eine zu harte mischung drin.
die felge gibts aber schon seit fast 10 jahren nimmer
 
Fahre seit zwei Jahren auch die DT 4.2 d Felge und hatte genau das gleiche Schadensbild an Hinterrad: mittiger Riss im Felgenboden ausgehend von der Ventilbohrung :eek:. Felge wurde von DT auf Kulanz ausgetauscht. Da in der neuen Felge nach 10 Monaten wieder ein beginnender Riss am Ventilloch sichtbar ist, werde ich wohl auf eine stabilere Felge umsteigen. Die 4.2 d scheint der Belastung nicht dauerhaft gewachsen zu sein. Wiege selbst 78 kg, von der Gewichtszulassung wär's also o.k. - kann auch an Fahrstil liegen... :D
 
...Allerdings muss ich sagen, das wir im letzten Jahr bestimmt über 1000 Stück XR 4.2 verkauft haben und wenn es hoch kommt, 2 davon als Rekla. zurück bekommen haben...
...die Reklawelle kommt vielleicht noch, ich bin auch ein Betroffener (Verbraucherseite), zwei gerissene XR4.1d, hatte Glück, bekam Ersatz auch nach Ablauf der GL. Derzeit hieß es es gab bei einer Serie Probleme mit der Härtung, dachte DT hat das in den Griff bekommen, meine Felgen waren von 04.

Gruss toschi
 
...jetzt habe ich Angst. Werde wohl mal die winterlichen Tage zum Felgencheck nutzen. Habe immerhin 2 Laufradsätze mit der 4.2d im Einsatz, soll ich die 5.1er gleich auch noch prüfen :confused:

Hier wird immer von "bei so leichten Felgen muss das ja passieren" gesprochen. Nun sind die 4.2er ja doch eher im aktuellen Mittelfeld des Gewichts bei der Breite, gibts denn bei ZTR, Mavic 717 etc. auch solche Fälle?
 
nein

es gab nur einmal ähnliche fälle mit der ganz alten mavic 217 und 517, die viel zu spröde waren.

Allein die 217 und die 517 in einen Topf zu werfen, zeugt wieder von großartigem Sachverstand.
Die 517 hat ein wesentliches Manko der 217 beseitigt, das war deren zu weiche Legierung, die bremste sich schnell durch. Einige Chargen 517er hatten dann in der Tat Probleme, was nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass späte 517er bis auf den Verschleissindikator in der Felgenflanke mit der 717er technisch identisch sind.
Im Übrigen gilt: gescheit eingespeicht, halten die auch. Sowohl 217 als auch 517 als auch 717.
Nun guck ruhig weiter fern.
 
Allein die 217 und die 517 in einen Topf zu werfen, zeugt wieder von großartigem Sachverstand.
Die 517 hat ein wesentliches Manko der 217 beseitigt, das war deren zu weiche Legierung, die bremste sich schnell durch. Einige Chargen 517er hatten dann in der Tat Probleme, was nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass späte 517er bis auf den Verschleissindikator in der Felgenflanke mit der 717er technisch identisch sind.
Im Übrigen gilt: gescheit eingespeicht, halten die auch. Sowohl 217 als auch 517 als auch 717.
Nun guck ruhig weiter fern.

ich schrieb von ähnlichen fällen und nicht identischen.

nichtsdestotrotz, gab es einige flankenrisse bei diesen modellen.
 
Hi!
Bisher liegt die XC 717 Familie bei uns bei Felgenbodenrissen noch vor DT. Habe gerade wieder eine XC717 Disc silber hier zur Rekla.
Bei den ältern Notubes gab's das auch schon, die neuen machen aber schon mal einen richtig guten Eindruck.
Und kayn's klares "NEIN" kann jetzt jeder bewerten wie er will. ;)
Gruss
Z.
P.s.: @kayn
Du wusstest doch noch nicht mal, das die ZTR keine Ösen hat.
 
Die alten 217 und 517 hatten vor allem am Hinterrad auch dieses nette Problem! Ich hab hier noch so einen Altfall rumliegen!

IMG_3638.JPG


Bei der 217 gab es noch ne doppelgeöste Felge, bei der dieses Problem nicht auftrat, bei der 517 gab es nur die einfach geösten!
 
Zurück
Oben Unten