DT Swiss L2 und L3 Remote-Hebel: Neue Lenkerfernbedienungen für den XC-Einsatz

DT Swiss L2 und L3 Remote-Hebel: Neue Lenkerfernbedienungen für den XC-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS82ZmUxZjZlMjYwYTk1ZDM5MDU5MDZjODBhYmQ4OWNmYWFmNzVhYjExLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
DT Swiss stellt neue Remote-Lockouts vor: mit dem L2 und L3 geben die Schweizer vor allem XC-Pilot*innen ein neues Werkzeug an die Hand, mit dem sich die Druckstufenmodi von Gabel- und Dämpfer während der Fahrt verändern sowie die Variosattelstütze bedienen lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss L2 und L3 Remote-Hebel: Neue Lenkerfernbedienungen für den XC-Einsatz

Sinnvolle Erweiterung für den XC-Renneinsatz? Was sagt ihr zu den neuen L2- und L3-Remote-Hebeln von DT Swiss?
 
Optisch echt ein Leckerbissen. Wird Zeit das der Touchscreen mit allen Funktionen kommt. Natürlich im Lenker integriert. 🥳😂
 
Jetzt brauchst Klavierstunden zum Radfahren

Warum net einen mit Zeigefinger bedienen, warum net einen weniger relevanten oben oder von oben nach unten (90° verdreht). Warum net einen mit Verriegelung und Rückspannfeder. Wenn man den beherscht, kann man auch die Stücke von Beethoven spielen.
 
Das war halt so ein Projekt wie man es im Job immer mal nebenher machen muss. Es soll was neues her aber ja nicht zu viel Aufwand in die Entwicklung stecken. Die Absatzzahlen werden da sicher nicht groß sein, also müssen sich die Entwicklungskosten in Grenzen halten.

Rein technisch und optisch wäre da viel geschmeidigere Lösungen möglich. Selbst die ein oder andere Selbstbaulösung hier aus dem Forum sieht besser aus.

Der Squidlock von Orbea geht schon in die richtige Richtung, baut aber insgesamt halt doch recht groß und der Remote für die Stütze ist nicht wirklich ergonomisch. Entspricht ja der Lösung für Stützen aus dem Zeitalter als es noch Umwerfer gab.
 
Manchmal fragt man sich auch ob die Entwickler die Produkten ihrer Marktbegleiter nicht kennen.

Die Schelle und der Remote für die Stütze sind eindeutig die bereits bekannten und bestens funktionierenden Modelle von BikeYoke.
 
An sich ist es gut das es solche Optionen gibt. In den XC Unterforen wurde schon des Öfteren nach der Kombination von Lockout- und Varioremote gefragt. Aber meine Güte, ist das ein Trümmer! Da ist mir die Kombination von RS TwistLoc mit einer normalen Vario Remote deutlich lieber.

Bei Bontrager hat man es übrigens deutlich kompakter hinbekommen, auch wenn es da nur zwei Positionen beim Fahrwerk gibt.
BontragerDropLockRemote_33107_A_Alt1
Keine Ahnung, verstehe den Vergleich nicht ganz aber kann es sein daß da der dritte Hebel fehlt?
Und ja, ich finde diese 3 fach Hebel auch furchtbar, habe ich mal einen Tag lang beim neuen Spark testen dürfen und mich ständig verdrückt. Da muss man sich schon mehr auf die Hebel als auf den Trail konzentrieren.
Da bleibe ich lieber beim alten twinloc von Scott, schön getrennt, sehr gut zu bedienen und nebenbei noch die schönste Optik...
 
Wer auch immer das konstruiert und zur Produktion freigegeben hat - könnt ihr Nachts gut schlafen? Oder seid ihr so drauf, dass ihr nicht mehr checkt, was ihr da tut? Werdet Bäcker, da könnt ihr den Scheiß den kein Mensch braucht wenigstens selber fressen. WTF!
 
Schweizer oder deutsche Ingenieruskunst?
Einige Komponenten daran kommen mir verdächtig bekannt vor. :)
Freut mich, wenn unsere Sachen erkannt werden. Auch wenn wir - für den Kenner zumindest - unschwer erkennbar vermutlich irgendwie in die Entwicklung involviert waren, ist der L2 Hebel doch rein ein Produkt aus der Feder der Jungs von DT Swiss.
 
Hab grad nachgeschaut, da mein linker Daumen tatsächlich kürzer als die meisten anderen Finger an der linken Hand ist muss ich wohl weiter Enduro fahren, den L3 könnte ich tatsächlich nicht bedienen.
Was eine Innovation an Ergonomie 😳
Zugegebernermaßen sieht das auf den Fotos echt bissl unvorteilhaft aus, doch funktioniert es erstaunlich gut. Ich komme mit dem Daumen an alles ran - wenn ich denn müsste. Und das schon bei den Prototypen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was da zur Serie noch geändert wurde. Schlechter wird er sicher nicht geworden sein. Da ich nicht die Klientel dafür bin und dafür die falschen Fahrräder fahre, wird dieser Hebel wohl kaum aber an keines meiner Fahrräder wandern.

Aaaaaber, und das unterschätzen diejenigen, die hier ziemlich intelligente Kommentare hinterlassen:
Ich kann euch sagen, dass ich schon nicht mehr zählen kann, wie viele E-Mail ich schon beantwortet habe, in denen es darum ging, ob wir denn einen Remote für Stütze + Gabel + Dämpfer hätten. Meine Antwort war bis dato immer, dass wir nichts in der Richtung geplant hätten, und die einzigen ernsthaften Optionen, die mir eingefallen sind, oder die ich kannte, waren der Squidlock von Orbea, Twinloc von Scott oder SRAM Twistloc. Das geht alles in die gleiche Richtung, und ein cleanes Enduro-Cockpit erreicht man damit wohl eher nicht.
Fahrer, die sich mit Gabel + Dämpferremote + Teleskopstütze ohnehin schon bewusst für Kabelsalat am Bike entscheiden, die haben aber sicher andere Sorgen, als Eisdielenoptik, das sollte doch wohl jedem noch so großen Schlaumeier hier klar sein. Und genau diese Leute, von denen alleine ich schon 100+ per Mail kennengelernt haben, werden sich über so eine Lösung sicher freuen.
Funktionieren tut es, und es ist sicher nicht schlechter als 2 oder drei verschiedene Remotes an zwei oder drei verschiedenen Schellen.
 
Wer auch immer das konstruiert und zur Produktion freigegeben hat - könnt ihr Nachts gut schlafen? Oder seid ihr so drauf, dass ihr nicht mehr checkt, was ihr da tut? Werdet Bäcker, da könnt ihr den Scheiß den kein Mensch braucht wenigstens selber fressen. WTF!
Was ist denn eigentlich mit dir los? Probier mal 'n Snickers.
Oder deine Brötchen, um es mal mit deinen Worten zu sagen.
 
Mein Fehler - durhc meinen Tunnelblick und die Engstirnigkeit habe nicht gesehen, dass das Teil modular ist und man sich den Dropperhebel in einem bestimmten Bereich justieren kann, um die Ergonomie zu verbessern.
Diese Innovation rechtfertigt natürlich noch so'n Hebel auf den Markt zu bringen. Unsere MTB-Gruppe kommt einfach mit 3 Hebeln untereinander nicht klar, das spiegelt aber nicht Jedermanns empfinden wieder.
Es regt einfach auf, wenn Zeit und Ressourcen in vermeintlich unsinnige Dinge gesteckt werden, wie man auch an meinem Post sieht. Passiert eben, Schwamm drüber.
 
Zugegebernermaßen sieht das auf den Fotos echt bissl unvorteilhaft aus, doch funktioniert es erstaunlich gut. Ich komme mit dem Daumen an alles ran - wenn ich denn müsste. Und das schon bei den Prototypen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was da zur Serie noch geändert wurde. Schlechter wird er sicher nicht geworden sein. Da ich nicht die Klientel dafür bin und dafür die falschen Fahrräder fahre, wird dieser Hebel wohl kaum aber an keines meiner Fahrräder wandern.

Aaaaaber, und das unterschätzen diejenigen, die hier ziemlich intelligente Kommentare hinterlassen:
Ich kann euch sagen, dass ich schon nicht mehr zählen kann, wie viele E-Mail ich schon beantwortet habe, in denen es darum ging, ob wir denn einen Remote für Stütze + Gabel + Dämpfer hätten. Meine Antwort war bis dato immer, dass wir nichts in der Richtung geplant hätten, und die einzigen ernsthaften Optionen, die mir eingefallen sind, oder die ich kannte, waren der Squidlock von Orbea, Twinloc von Scott oder SRAM Twistloc. Das geht alles in die gleiche Richtung, und ein cleanes Enduro-Cockpit erreicht man damit wohl eher nicht.
Fahrer, die sich mit Gabel + Dämpferremote + Teleskopstütze ohnehin schon bewusst für Kabelsalat am Bike entscheiden, die haben aber sicher andere Sorgen, als Eisdielenoptik, das sollte doch wohl jedem noch so großen Schlaumeier hier klar sein. Und genau diese Leute, von denen alleine ich schon 100+ per Mail kennengelernt haben, werden sich über so eine Lösung sicher freuen.
Funktionieren tut es, und es ist sicher nicht schlechter als 2 oder drei verschiedene Remotes an zwei oder drei verschiedenen Schellen.

Diese Option am Markt zu haben ist gut aber ob das wirklich praxistauglich ist, wird sich zeigen. Im harten XC Einsatz möchte ich persönlich nicht damit fahren wollen. Am Limit und in hektischen Situationen konstant den richtigen der drei eng übereinander liegenden Hebel zu finden, halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch. Außerdem will ich nicht wissen was bei einem Sturz passiert, wenn es die linke Lenkerseite in Richtung Oberrohr katapultiert 🤕 .
 
Ich hatte auch das Problem, dass nichts Gescheites auf dem Markt war, was einigermaßen bedienbar war und an den Lenker passte (den Twistlock von RS wollte ich nicht).
Ich bin dann bei Bontrager fündig geworden, der Remote nennt sich Droplock. Über diesen Remote (zwei Hebel) lassen sich Gabel UND Dämpfer (oberer Hebel) und die versenkbare Sattelstütze (unterer Hebel) ansteuern. Ich fahre den Remote jetzt ca. ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden. Klare Empfehlung für alle, die nach dieser Möglichkeit suchen.
 
Mich haut das Konstrukt echt nicht vom Hocker. Das ganze ist doch genau dort, wo auch mal das linke Knie sein könnte. Aber nicht mehr kann. Da ist ja schon ein Stück Schweizer Wertarbeit.
Die ganze Bauart begünstigt doch, daß man an dem Hebelturm in ungünstigen Situationen hängen bleibt.
Hat das Ding überhaupt eine
CE-Kennzeichnung? Und wenn ja, wer hat die Gefährdungsbeurteilung geschrieben?
Daß das auch anders geht, zeigt das Foto von meinem Lenker. Ja, ich komme an alle Hebel. Nein, die Hebel stören sich nicht gegenseitig.
Schön? Egal, funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20220127_203355.jpg
    IMG_20220127_203355.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 221
Schade, dass man den bewährten und wirklich hübschen Remote (https://r2-bike.com/DT-SWISS-Remote-Kit-Two-in-One-Double-Stage-ODL-schwarz) nicht einfach umkonstruiert hat, um ihn unter dem Lenker zu haben.
Matthias Flückiger hat ihn umgebaut (bzw. sein Mech) auf unten. Hat anscheinend nicht schlecht funktioniert ;).
Gibt es da wo ein Foto? Das wäre ja tatsächlich interessant, wenn das geht.
Wenn ich mir den Hebel so anschaue, wüsste ich aber nicht wie!.
 
Gibt es da wo ein Foto? Das wäre ja tatsächlich interessant, wenn das geht.
Wenn ich mir den Hebel so anschaue, wüsste ich aber nicht wie!
Da muss man schon basteln... ich habe noch 2 hier liegen, irgendwann pack ich das an ;).
Habe noch mind. 50 Stk übrig gebliebene SRAM GX/X01/XX1 Schellen herumliegen (weil immer Matchmaker verwendet), so eine werde ich mal einbeziehen, weil die Original-Klemmung wird definitiv weggesägt.

Hier der Link zum Artikel über das Thömus von Flücki, es gibt ein paar Fotos: https://www.mtb-news.de/news/bikecheck-mathias-flueckiger-olympia-2021/ (den Teil mit den Stickern einfach mal ignorieren... ;))
 

Anhänge

  • DTSW_1.jpeg
    DTSW_1.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 177
  • DTSW_2.jpeg
    DTSW_2.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 193
  • DTSW_3.png
    DTSW_3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 199
Ein umgebauter DT Hebel lässt sich prima an Sram Matchmakern verschrauben. Verwende ich ohne Probleme seit 2 Jahren und ist für mich ergonomisch tiptop.
 

Anhänge

  • 803671F3-2EF6-4E1D-8445-9575F80B7F6E.jpeg
    803671F3-2EF6-4E1D-8445-9575F80B7F6E.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben Unten