DT Swiss OPM O.D.L. 100 Race

gleiter

Hyperaktiv
Registriert
13. Februar 2005
Reaktionspunkte
340
Ort
Mühlviertel
Könnte mir gefallen für mein neues HT .
Leider finde ich keinen Shop der diese gelistet hat .
Hat jemand von euch diese Gabel ?
 
Könnte mir gefallen für mein neues HT .
Leider finde ich keinen Shop der diese gelistet hat .
Hat jemand von euch diese Gabel ?

Ich hab seit kurzem eine in 29" mit 120mm.
Gebe sie aber nicht her :aetsch: (falls das der Hintergrund der Frage war).
Ich meine vor ein zwei Wochen waren sie bei Bike24 noch lieferbar. Aktuell aber scheinbar nicht.
 
brauch 100 mm
29 z
tapered
15 x 100 achse


matt ,taugt das Teil wad ?
Gewicht incl remote ?

Also ich finde sie richtig gut!
Das Ansprechverhalten ist extrem feinfühlig. Hängt aber vllt. auch mit der einstellbaren Druckstufe zusammen, die ich ziemlich weit offen fahre.
Ansonsten steht sie relativ hoch im Federweg und rauscht nicht so sehr durch beim Anbremsen oder in der Abfahrt.
Zur Steifigkeit kann ich auch nichts Negatives berichten (bin vorher einer '17er SID WC gefahren).
Die ODL-Modi passen auch gut für meinen Geschmack (offen / stark gedämpft / komplett zu).

Gewicht muss ich nachschauen. Ich meine aber es waren 14xx ohne Remote.
 
Ist das der Importeur ?
Ich hab mal dem Händler meines Vertrauens eine mail geschickt :)

@matt : Der originale Lockouthebel sieht ja eher einem Gashebel eines Motormähers aus den Nachkriegsjahren ähnlich als einem Hebel der 2018 des Herrn an ein Hiteck MTB gehört ;-)))

Aber dieser trifft meinen Geschmack genau :
https://www.bike-components.de/en/DT-Swiss/Remote-Hebel-Two-Stage-Twin-Shot-p38660/

Mich wundert es etwas das kaum jemand diese Leichtbaugabel die ja anscheinend so gut sein soll kaum jemand sein eigen nennt .
Preislich ist sie auch nicht teurer als eine SID WC oder eine bessere Fox.

1450 gr erinnern mich etwas an meine SID WC 26 Zoll das ist eigenlich schon mehr als verführerisch meine ich ;-)
 
Hab gerade nachgeschaut:

Meine 120er wiegt mit Lock-Out Hebel auf der Krone, 155mm Schaftlänge, DT-Swiss Expander (ist ein spezieller, weil der Gabelschaft innen nicht rund ist) mit Ahead-Deckel und ohne Achse 1476g.
Ist allerdings die 2016 oder 17er Version, also ohne veränderbare Volumenspacer. (Wird aber gewichtsmäßig keinen Unterschied machen).

Der originale Dt Remote wiegt 44g mit Leitung.
Die DT Swiss Inbus-Achse wiegt 41g.

Ich fahre die Gabel ohne Fernbedienung. Laut Tests soll der Hebel aber gut funktionieren und recht ergonomisch sein. Als ich ihn das erste mal sah, war ich aber auch bisschen verwundert über das eigenwillige Design.

Ob die 100er leichter ist, keine Ahnung.

Ja, die geringe Verbreitung hat mich auch gewundert, vor allem nach dem ich sie gefahren bin.
Ich hatte fürs Fully was mit 120mm gesucht. Da scheint sie in der Gewichtsklasse allein auf weiter Flur zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, zwei Kleinigkeiten stören mich doch an der Gabel:
Die Optik der Krone mit dem gestickten Kohlerovings - ist nicht mein Ding.
Die Leitungsführung der Vorderradbremse (bedingt durch die nach hinten gerichtete Gabelbrücke). Laut Manual soll man da ein ziemliches Lasso verlegen. Ich hab die Leitung aktuell außen verlegt, ist aber auch nicht optimal...
 
Laut Tests soll der Hebel aber gut funktionieren und recht ergonomisch sein. Als ich ihn das erste mal sah, war ich aber auch bisschen verwundert über das eigenwillige Design.
Gibt wohl kaum einen besseren Hebel. Nicht umsonst findet man den bei viele Hersteller ab Werk, wenn ein Fox-Fahrwerk verbaut ist.
 
Mich wundert es etwas das kaum jemand diese Leichtbaugabel die ja anscheinend so gut sein soll kaum jemand sein eigen nennt .
könnte daran liuegen das dt in der verangenheit halt einfach keine guten gabeln gebaut hat, bzw. in sachen dämpfung immer nur hinterher gelaufen oist. vom gewicht her ist die um die es hier geht jetzt auch nicht so der kracher. ne aktuelle top fox sc ist ca. 80-100g leichter, ne sid auch noch ca. 60g. da sollte man sich vielleicht eher fragen warum an sich eine dt kaufen sollte wenn sie nichts besser kann ;)
 
Das eine sid leichter ist wäre mir neu.
Meine sid wc hat 1590 gr gewogen.
Fox mit dwn bronzefarbenen standrohren mag mir irgendwie nicht gefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ursache warum eine DT Gabel nicht so verbreitet ist liegt sicher an mehreren Faktoren zum einen daran das DT vor dem Modell OPM - ODL nicht die Beste Gabel produzierte und zum anderen die Erstausrüster (OEM) einfach auf Fox oder Rock shox setzten.

Die ODL ist aber eine wirklich gut funktionierende Gabel und bei 120mm Federweg gibt es auch nichts leichteres?!
Bei 100mm Federweg ist die Gabel zwar schwerer wie eine Fox Step Cast allerdings auch deutlich steifer !!!
Tuningspotenzial ist bei der DT Gabel mit tausch auf Schraubachse auch möglich so ist man dann noch gut 50 Gramm schwerer wie die Factory SC Modelle.
 
Saparalott das ist aber schon eine arge Abweichung .
Das ist in der Tat nicht mehr wirklich superleicht .
Und das mit dem superleichten Remotehebel....8-)

DANKE für das Foto
 
Top Funktion, richtig Steif, kein Rattern mit 203mm und MT7 (wie bei Fox) und wo bitte soll das Lasso sein? Kenne keine andere Gabel bei der die Stufen so definiert sind und auch der Remotehebel ist erste Sahne. Leider hat das Rad auch einem Dieb gefallen und ist weg. Aber im HT fahr ich die gleiche Gabel und bin völlig überzeugt.
CUBE AMS 120.jpg
 

Anhänge

  • CUBE AMS 120.jpg
    CUBE AMS 120.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.041
Guydo , was ist das für ein Teil zw. Gabelbrücke und Schaft ?
@ Feedyour head : Oke , Spanner wird ca 70 gr haben , Remote incl Bowde ca 40 gr
Dann kommts schon hin ...
 
... und wo bitte soll das Lasso sein?

Ich meine die Bremsleitung, die unter dem Rahmen / hinter der Gabel nach oben geführt wird.
Das ist (zumindest für mein Empfinden) optisch nicht wirklich schön.

Aber bei der Funktion der Gabel kann ich dir zustimmen. Ist ja am Ende auch die Hauptsache...
 
Zurück
Oben Unten