Hallo zusammen, da ich zu diesem Nischenprodukt kein entsprechendes Thema gefunden habe mach ich mal einen Thread zum Erfahrungsaustausch auf. Ich fahre in meinen 29er Bikes jeweils die O.D.L 130 mm und bin mehr als positiv überrascht wie feinfühlig die Gabel anspricht. Das hab ich bislang weder bei Fox noch bei SR oder RS erlebt (Ausnahme die sündteure RS1). Umbau auf Remote ist in 30 Minuten erledigt und wird gern und oft genutzt. Ein weiteres Kaufkriterium war das empfohlene maximale Systemgewicht von 130 kg, da hat DT ordentlich zugelegt gegenüber den 110kg der Vorgängerinnen. Die Funktion der Gabel unterscheidet sich in den drei Stufen merklich voneinander. Der L-Mode bringt bergauf und auf Asphalt einen hervorragenden Vortrieb ohne völlig zu Zumachen, grobe Schläge werden gut absorbiert. Im D-Mode (fahr ich zu 80%) hat man eine schöne straffe Dämpfung die sowohl bergauf wie bergab und selbst in ruppigen Passsagen, das Vorderrad da hält wo es sein soll. Bremsrattern oder verwinden hab ich (0,1t) bislang nicht erlebt. (meine 32er Fox Talas ähnelte da eher einer Stimmgabel). Den O-Mode hab ich bislang nicht wirklich gebraucht, aber macht man die Gabel auf, wird das Bike zur Sänfte. Nicht mein Ding aber schön zu wissen für den Fall der Fälle. Kein Licht ohne Schatten: Der Verlauf der Bremsleitung ist gewöhnungsbedürftig und der Mudflap sieht auch aus als ob er da nicht hingehört, beides der nach hinten verlegten Gabelbrücke geschuldet. Ohne ist suboptimal weil das rippenförmige Casting der Brücke sonst ruck/zuck einsaut. Kleiner Service ist aber schnell gemacht dank guter Videoanleitung bei Youtube. Nun zum Preis, ich halte die UVP von 750 Euro für angemessen im Vergleich zu den Mitbewerbern. Nimmt man deren UVP liegt die DT im mittleren Bereich. Bezahlt hab ich mit Bonuspunkten bei RCZ um die 450€ zzgl. 50€ für das Remote-Kit. Wer also eine Gabel abseits des Mainstream sucht, wird hier sicherlich gut bedient werden. Die O.L Version ist im UVP schon 300 € günstiger aber das muss jeder selber entscheiden, ob einem der Drive-Mode das Wert ist, ich möchte ihn nicht missen. Die 2016 Modelle unterscheiden sich lediglich durch die verbaute SKF Dichtung und die ultrateure leichtere Team-Version soweit ich weis also kann man getrost auf die 2015er zurückgreifen.
Gruß Gudyo
Gruß Gudyo
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