DT Swiss OPM (O.L und O.D.L) ab 2014

Registriert
18. August 2008
Reaktionspunkte
313
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen, da ich zu diesem Nischenprodukt :) kein entsprechendes Thema gefunden habe mach ich mal einen Thread zum Erfahrungsaustausch auf. Ich fahre in meinen 29er Bikes jeweils die O.D.L 130 mm und bin mehr als positiv überrascht wie feinfühlig die Gabel anspricht. Das hab ich bislang weder bei Fox noch bei SR oder RS erlebt (Ausnahme die sündteure RS1). Umbau auf Remote ist in 30 Minuten erledigt und wird gern und oft genutzt. Ein weiteres Kaufkriterium war das empfohlene maximale Systemgewicht von 130 kg, da hat DT ordentlich zugelegt gegenüber den 110kg der Vorgängerinnen. Die Funktion der Gabel unterscheidet sich in den drei Stufen merklich voneinander. Der L-Mode bringt bergauf und auf Asphalt einen hervorragenden Vortrieb ohne völlig zu Zumachen, grobe Schläge werden gut absorbiert. Im D-Mode (fahr ich zu 80%) hat man eine schöne straffe Dämpfung die sowohl bergauf wie bergab und selbst in ruppigen Passsagen, das Vorderrad da hält wo es sein soll. Bremsrattern oder verwinden hab ich (0,1t) bislang nicht erlebt. (meine 32er Fox Talas ähnelte da eher einer Stimmgabel). Den O-Mode hab ich bislang nicht wirklich gebraucht, aber macht man die Gabel auf, wird das Bike zur Sänfte. Nicht mein Ding aber schön zu wissen für den Fall der Fälle. Kein Licht ohne Schatten: Der Verlauf der Bremsleitung ist gewöhnungsbedürftig und der Mudflap sieht auch aus als ob er da nicht hingehört, beides der nach hinten verlegten Gabelbrücke geschuldet. Ohne ist suboptimal weil das rippenförmige Casting der Brücke sonst ruck/zuck einsaut. Kleiner Service ist aber schnell gemacht dank guter Videoanleitung bei Youtube. Nun zum Preis, ich halte die UVP von 750 Euro für angemessen im Vergleich zu den Mitbewerbern. Nimmt man deren UVP liegt die DT im mittleren Bereich. Bezahlt hab ich mit Bonuspunkten bei RCZ um die 450€ zzgl. 50€ für das Remote-Kit. Wer also eine Gabel abseits des Mainstream sucht, wird hier sicherlich gut bedient werden. Die O.L Version ist im UVP schon 300 € günstiger aber das muss jeder selber entscheiden, ob einem der Drive-Mode das Wert ist, ich möchte ihn nicht missen. Die 2016 Modelle unterscheiden sich lediglich durch die verbaute SKF Dichtung und die ultrateure leichtere Team-Version soweit ich weis also kann man getrost auf die 2015er zurückgreifen.
Gruß Gudyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderte mich auch seit geraumer Zeit. Ich bin die OPM O.D.L. mit 150 mm in 650b letztes Jahr eine halbe Tour in einem der Prototypen des ICB 2 gefahren und war da auch ziemlich begeistert.

Anfang des Jahres war ich dann auf der Suche nach einer Gabel mit genau den Maßen und hab mich letztlich für eine 36 entschieden. Kurz darauf fing RCZ an, die Gabeln alle paar Tage für den angesprochenen Preis anzubieten, was mich schon erst etwas geärgert hat, gegenüber der 36 hätte ich da sowohl Geld als auch Gewicht einsparen können.

Seit ein paar Tagen liegt hier ebenfalls eine 130 mm 29er O.D.L. für mein zukünftiges Last Fastforward. Ich freu mich aufs Frühjahr :)

Das mit dem Drive-Modus sehe ich genauso. Auf der Tour mit dem ICB habe ich den mit Abstand am häufigsten genutzt, der Aufpreis dafür lohnt sich also.
 
Hi

Ich war mit der pike nicht sonderbsr zufrieden und wollte ne andere gabel. Ich hab mir für das devinci troy dann die opm odl 150er 27.5 gabel zugelegt. Finde auch den lock out ganz nett ehrlich gesagt. Ich mag die gabel. Sie kommt optisch zwar filigran daher aber das stört mich nicht. Dämpfer fahre ich den neuen 053 von marzocchi, möchte aber auf den dt swiss x313 odl dämpfer passend zur gabel wechseln. Laut dt swiss ist der eher für xc und trail ausgelegt. Denke ich probier ihn trotzdem mal um eigene Erfahrungen zu sammeln.
Hier mein devinci troy mit der dt swiss gabel
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 44
wie sieht es mit folge kosten aus,service oder im fall einer reperatur?
klingt auf jeden fall sehr interessant das teil.

mfg
Ersatzteile gibt's bei Whizz Wheels oder die neuen SKF Dichtungen bei BC, Fluid und Öl sind recht teuer aber ich hab ne Anfrage bei R.S.P gestartet ob die ne Freigabe von DT haben (vermutlich nicht!) Wartung ist wie bei Fox recht teuer aber wie schon geschrieben, kleiner Service ist gut erklärt von DT auf Youtube. Über Reparatur kann (und will :)) ich im Moment noch nix sagen, die soll erst mal ihre Arbeit machen. Mag jetzt vielleicht großkotzig klingen aber nach meiner Auffassung braucht eine Gabel nicht länger zu halten als der Rahmen. Pfleglich behandeln nach der Ausfahrt, einmal im Sommer und zweimal im Winter kleiner Service und wen in den ersten 2 Jahren im inneren was kaputt geht, schickt man die Gabel sowieso ein, in der Hoffnung auf Kulanz. Ansonsten fahr ich die Dinger bis die Gabel Fratze ist und kauf mir was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue nicht. Bin mit meiner 27.5er 150er opm odl zufrieden, allerdings ists jetzt jahreszeitbedingt einfach schwierig ausgieber zu testen.
Für mich wäre interessant zu wissen ob der x313 dämpfer wirklich nur xc verträgt oder auch mal härter(trail) rangenommen werden darf
 
Neue nicht. Bin mit meiner 27.5er 150er opm odl zufrieden, allerdings ists jetzt jahreszeitbedingt einfach schwierig ausgieber zu testen.
Für mich wäre interessant zu wissen ob der x313 dämpfer wirklich nur xc verträgt oder auch mal härter(trail) rangenommen werden darf

was fährst du mit dem teil,geländetechnisch?
welche gabel bist du im vergleich schon gefahren?

mfg
 
Hi,
kann jemand etwas zur Steifigkeit im Vergleich zur Pike sagen (27,5/ü80kg)?

Fahre aktuell im HT eine DT Swiss und überlege, mir die DT als 140/150mm Variante ans neue Trailbike zu schrauben...

Ist es möglich, die Gabeln im Federweg zu reduzieren via Spacer o.ä.?

Vielen Dank!
 
Kann jemand etwas zur Reifenfreiheit der 27,5 150 sagen. Dt gibt Reifen bis 2.5 Zoll frei.
Würde da auch ein echter 2,8 oder 3 Zoll Plusreifen reinpassen ?
 
Leider nichts gefunden.

Aber der Preis fällt...aktuell 369€ für 27.5/150/ODL/2015... ;)

Grüße
 
mich fragen hier einige user immer wieder obich neue erfahrungen sammeln gesammelt habe in den letzten wochen.
ja natürlich. die gabel hält und hält. tolle qualität, geht vom rumstehn in der ecke nicht kaputt :)
jetzt ehrlich, was erwartet man sich da groß von erfahrungsberichten im winter?
ich fahre die gabel auch bei dieser jahreszeit aber es macht keinen sinn etwas zu posten bei den temperaturen.

vorsicht bei den preisangaben. unbdingt schauen ob es sich wirklich um die odl und nicht um die ol handlet und ebenfalls beachten ob die Umschaltung manuell aufgebaut ist oder ob der remote vorbereitet ist.

sun909. kannst du mir bitte kurz zeigen wo es die gabel für 369 gibt? lg
 
Neue nicht. Bin mit meiner 27.5er 150er opm odl zufrieden, allerdings ists jetzt jahreszeitbedingt einfach schwierig ausgieber zu testen.
Für mich wäre interessant zu wissen ob der x313 dämpfer wirklich nur xc verträgt oder auch mal härter(trail) rangenommen werden darf
Grüss Dich
Falls es Dir hilft: ich fahre an meinen Freeride/Endurobike einen DT Swiss XM 180 Dämpfer :daumen:
 
Fahre die OPM O.L. 2014 mit 130mm Federweg, der aber tatsächlich 140 misst:eek: und habe vor, nun bald mal einen Service zu machen und die neuen Abstreifer zu verwenden.
Eine gute Gabel, aber mit die 32mm Standrohre kommen in der Steifigkeit natürlich trotzdem nicht an eine 36er Gabel ran.;) Das merkt man - normalbereift - u.a. in heftigeren Wurzelrüttelpassagen......aber dafür habe ich ja nun entweder das B+Vorderrad mit 3-Zoll-Reifen oder mein Fatbike.:) Damit machen sich dann dicke Wurzeltrails quasi 1 S leichter. Trotz 32mm Bluto.;)
 
Habe mir gerade die OL bestellt und und sehe jetzt diesen Fred.
@Trail Surfer vermisst du den Drive Modus?
Noch kann ich einen Rückzug machen, aber ich habe echt einen guten Deal gemacht mit Remote Kit.
Kann man ODL nachrüsten?
Ich habe auch vor B+ damit zu fahren und bilde mir ein dass ich den Luftdruck höher fahren kann weil der Reifen für das feine Zeug zuständig ist !?
 
Habe mir gerade die OL bestellt und und sehe jetzt diesen Fred.
@Trail Surfer vermisst du den Drive Modus?
...
Ich habe auch vor B+ damit zu fahren und bilde mir ein dass ich den Luftdruck höher fahren kann weil der Reifen für das feine Zeug zuständig ist !?
Ob ich den vermisse, kann ich so gar nicht sagen.;) Ich komme gut klar.
Zum zweiten Punkt: Richtig. Ich bin z.B. 15-Zentimeter-Treppenstufen runter und die Gabel hat 3/3,5 Zentimeter Federweg freigegeben. Den Rest hat der 3-Zoll-Reifen gemacht. Super!
 
Kannst du mir sagen ob der Lockout in Mittelstellung eine Auswirkung hat, oder ist der voll digital (on, off)
 
Lockout in Mittelstellung? Hast ein Bild? O = Open, L = Lock. Die Zugstufe lässt sich in 15(?) Stufen mit dem (bei mir) roten Rändelrad verstellen.
 
Der lock ist wirklich ein echter lock. Hätte meine neuwertige opm odl im bikemarkt zum verkauf drin zum super deal. Der drive modus ist wirklich hilfreich

Lg
 
Zurück
Oben Unten