DT Swiss R460 Rennradfelgen auf Trekkingrad?

Registriert
18. Februar 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

möchte mir für mein Trekkingrad neue Laufräder bauen. Die R460 Felge wäre ziemlich leicht bei gleichzeitig günstigem Preis. Jedoch ist diese lediglich ASTM 1 klassifiziert --> „Einsatz ausschließlich an Rennrädern auf asphaltierten Straßen“

Ich bin nicht so schwer, Systemgewicht < 90 Kg, gehe aber auf dem Weg zur Arbeit nicht immer schonend mit meinem Rad um ?. Da ist schon mal ein Schotterweg oder ein Bordstein mit dabei.

Muss ich damit rechnen, dass die Felge schnell Schaden nimmt?

Übrige Daten zu den geplanten Laufrädern:

  • 32 Speichen 2,0 / 1,8 / 2,0
  • Deore Naben
  • Reifen Conti Top Contact 2, 42mm
  • Felgenbremsen
Alternativ zur R460 würde ich auf die K535 gehen, die ist auf jeden Fall stabil genug.

Vielen Dank!
 
Ich wollte mir da wenig Sorgen um die felge hinsichtlich Steifigkeit und haltbarkeit machen. Alleridngs wollte ich keinen Reifen mit der Breite auf 18mm Maulweite fahren.
Ich fahre 37mm auf 23mm Innenweite am Stadtrad. Alleridngs mit Disc. Für Felgenbremse ist die Auswahl an modernen Felgen leider nicht vorhanden.

Gruss, Felix
 
Das ist ein guter Punkt. Laut ETRTO Tabelle wäre es noch ok, aber muss ja nicht bedeuten dass es auch gut ist. Ich habe allerdings auch kaum was gefunden mit wesentlich größerer Maulweite. Wie du sagst, die Auswahl bei Felgenbremse ist begrenzt.

Welche Felgen sind das, die du hast mit 23mm?
 
Fahre die R460 am Stadt-/Alltagsrad mit 35er Panaracer T-Serv (3 bzw. 3,5 bar) und am Cross/Gravel mit 42er Challenge Gravel Grinder Race (2 bzw. 2,4 bar), die Performance ist einwandfrei, Stabilität/Haltbarkeit bisher auch ohne jegliche Beanstandung (Systemgewicht reichlich 5kg weniger). Alternativen für Felgenbremse sind rar, in 19c gibt es Kinlin und Mavic Open Pro UST, in 20c Pacenti Forza und in 21c HED Belgium Plus und Velocity Quill, da wird es dann aber schon arg preisintensiv. Halte den Breitfelgen-Hype der letzten Jahre eh für etwas übertrieben und in der Praxis nicht in diesem Maße relevant, die R460 wird für das beschriebene Anwendungsgebiet gut funktionieren.
 
Ich häng' mich hier mal schnell dran, weil ich dafür keinen eigenen Faden öffnen möchte.

DT gibt für die R460 einen ERD von 596 mm an. Weiß jemand, wie das gemessen wurde? Oder besser noch, hat jemand den genauen Nippelschlitz-ERD parat? Dann könnte ich mir eine extra Bestellung der Speichen sparen. Ich würde 14mm Sapim Polyax-Nippel verwenden.

Vielen Dank!
 
Habe mich damals dann doch für die K535 entschieden.

Hier habe ich mit dem von DT Swiss angegebenen ERD von 603mm gerechnet. Als Rechner habe ich den Speichenkalkulator von DT Swiss benutzt.

Meine Speichen haben gepasst, waren jedoch etwas lang. 2mm weniger hätten es auch getan.

Keine Ahnung ob sich das auf die R460 übertragen lässt, aber wollte meinen Erfahrungswert gerne mitteilen.
 
Meine Frau fährt auf ihrem Stadtrad die Kombi:
  • HR: R460 FB/ DT350/ Dlight-Laser/ 28 L/ G-one 40 mm
  • VR: R470 D/ SP/ Laser/ 28 L/ G-one 40 mm
Das funktioniert wunderbar bei Ihren 50 kg. Das ist noch Gewichtsluft nach oben.
 
Zurück
Oben Unten