Dt swiss ratchet Nabe mit Öl schmieren?

Knattern muss einfach sein, will ja kein "schleichender Tod" für die Fußgänger sein :cool:

Mit der Nabe bin ich bis jetzt sehr zufrieden, macht kein "klonk" beim Antritt, die Ratche hat 36 Zähne, rattert sanft, dennoch hörbar, zu der Haltbarkeit kann ich nur sagen: bis jetzt ca. 8,5tkm runter und alles noch wie neu. :daumen:
 
Knattern muss einfach sein, will ja kein "schleichender Tod" für die Fußgänger sein :cool:

Mit der Nabe bin ich bis jetzt sehr zufrieden, macht kein "klonk" beim Antritt, die Ratche hat 36 Zähne, rattert sanft, dennoch hörbar, zu der Haltbarkeit kann ich nur sagen: bis jetzt ca. 8,5tkm runter und alles noch wie neu. :daumen:


Hört sich toll an!

Hoffentlich ist sie mit dem entsprechenden Öl schön laut. Wenn ich den Berg runterfahre, gehen die Fußgänger schon bei 50 Meter zur Seite. Zumindest war es bei der hope pro 4 so. Dient der Sicherheit und brauche kein dämliche Klingel auf nem mtb!

Hoffentlich klingt die dt schön :hüpf:
 
Knattern muss einfach sein, will ja kein "schleichender Tod" für die Fußgänger sein :cool:

Mit der Nabe bin ich bis jetzt sehr zufrieden, macht kein "klonk" beim Antritt, die Ratche hat 36 Zähne, rattert sanft, dennoch hörbar, zu der Haltbarkeit kann ich nur sagen: bis jetzt ca. 8,5tkm runter und alles noch wie neu. :daumen:


Hört sich toll an!

Hoffentlich ist sie mit dem entsprechenden Öl schön laut. Wenn ich den Berg runterfahre, gehen die Fußgänger schon bei 50 Meter zur Seite. Zumindest war es bei der hope pro 4 so. Dient der Sicherheit und brauche kein dämliche Klingel auf nem mtb!

Du fettest deine dt, korrekt?
 
Hört sich interessant an :blah:

Wenn ich jetzt Öl benutze, nur auf die Zahnscheiben schmieren, richtig? Geht normales Kettenöl von z.b finish line Teflon?
Syntace, die auch einen Zahnscheibenfreilauf verbauen, empfehlen Motorenöl, wie es für Autos verwendet wird. Da die Federn relativ hart sind im Freilauf und dieser 18 Zähne hat, wird's allerdings laut mit Öl. Ich habe eine Mischung aus grünem Finishline Kettenöl und Shimano Fett drin. Seit ca. 1/2 Jahr läuft's problemlos, allerdings werde ich jetzt dann mal wieder das ganze aufmachen und nachschmieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie es aber so will, werde ich das e*thirteen TRS Plus Laufrad holen mit den Naben.
Ich nehme an, da geht das Öl ebenfalls.

Grüße
 
Inzwischen gibt es bei Syntace auch ein silence oil. Bei YouTube einfach mal nach Syntace Freilauf suchen.
Silence Oil kenne ich nicht, kenne nur das Kit, das enthält feinere Zahnscheiben (ich glaube 36 statt 18 Zähne), eine schwächere Feder statt 4 starker kleiner Federn und ein spezielles Schmiermittel. Das kostet aber um die 70 Euro.
Damit wird die Nabe aber wie die DT Swiss, bei der das Fett eine bestimmte Konsistenz nicht überschreiten darf, weil sonst die Zahnscheiben nicht mehr schnell genug ineinandergreifen. Habe meine DT Swiss Räder beim ersten Mal mit normalem, etwas zähem Fett geschmiert, dann ging gar nichts mehr, weil die Zahnscheiben verklebten.
Hatte aber noch ein (gelbes) DT Swiss Fett von vor langer Zeit, nach Putzen und anwenden von letzterem liefen (und laufen) die Freiläufe wieder.
 
Das Syntace Silent Oil ist Getriebe-Öl bzw. normales etwas dickflüssigeres Öl.
Nur das Öl kostet 6,50 in homöopathischen Mengen und man erkauft sich den Segen von Syntace.
Genauso gut geht auch normales Motorenöl. Es sollte halt nicht so flüssig sein, das es sofort in der Nabe verschwindet...
Beim Silent Kit ist eine frische Zahnscheibe dabei mit einer zentralen Feder - wie bei DT Swiss.
Die Zahnscheibe hat die gleiche Rasterung wie zuvor.
Der Vorteil der zentralen Feder ist, dass das Ganze einfacher zu warten ist
(wer schon mal eine der vier kleinen Federn gesucht hat...)
und die Zahnscheibe mehr aushält, weil eben keine vier Löchle für die Federle drinnele sindele...
Mit Silent meint Syntace drei oder vier dB weniger, was immer noch ausreichend qwerch macht.
Wer sich ´ne Schleichfahrt wünscht macht besser einen Hauch hochwertiges Fett rein.
 
Das Syntace Silent Oil ist Getriebe-Öl bzw. normales etwas dickflüssigeres Öl.
Nur das Öl kostet 6,50 in homöopathischen Mengen und man erkauft sich den Segen von Syntace.
Genauso gut geht auch normales Motorenöl. Es sollte halt nicht so flüssig sein, das es sofort in der Nabe verschwindet...
Beim Silent Kit ist eine frische Zahnscheibe dabei mit einer zentralen Feder - wie bei DT Swiss.
Die Zahnscheibe hat die gleiche Rasterung wie zuvor.
Der Vorteil der zentralen Feder ist, dass das Ganze einfacher zu warten ist
(wer schon mal eine der vier kleinen Federn gesucht hat...)
und die Zahnscheibe mehr aushält, weil eben keine vier Löchle für die Federle drinnele sindele...
Mit Silent meint Syntace drei oder vier dB weniger, was immer noch ausreichend qwerch macht.
Wer sich ´ne Schleichfahrt wünscht macht besser einen Hauch hochwertiges Fett rein.
Hallo, ich dachte, dass im Kit auch Zahnscheiben mit feinerem Raster drin wären. Wenn dem aber nicht so ist, ist die Feder weicher als die 4 kleinen? Oder hat sie die gleiche Spannung wie die 4 insgesamt?
Falls das so ist, hilft aber auch Fett auf Dauer nicht, denn mechanisch sind ja dann die Bedingungen gleich und ich kann auch meine 4 Federchen behalten (mit denen ich bisher, Gott sei Dank, noch keine Schwierigkeiten hatte und die ich bisher auch noch keinen Nachmittag lang suchen musste). Fett habe ich bei mir auch drin zum Dämpfen. Eine Weile ist es etwas leiser, sobald das Fett an den Zahnscheibenoberflächen verdrängt worden ist, rattert der Freilauf aber wieder. Mit hoher Lautstärke. Wobei ich das nicht schlimm finde. Es gibt ja Leute, die kaufen sich um 500 Euro Chris King Naben, um deren Arbeitskängen zu lauschen. Syntace geht da auch ganz gut und ist auch extrem widerstandsfähig.
 
@Zucchi

Generell macht es keinen Unterschied, ob man eine zentrale Feder oder vier kleine Federn drin hat.
Syntace bot ein silencer Kit mit einer zentralen Feder an, welches etwas (geringfügig) leiser sein sollte.
In entsprechenden Foren schreiben Benutzer von zerbrochenen Zahnscheiben.
Ein etwaiges Materialproblem wurde längst behoben und beim silencer Kit war eine Zahnscheibe für die zentrale Feder OHNE vier Bohrungen für die kleinen Federn enthalten. Diese Bohrungen können die Zahnscheibe „schwächen“ und da ich die günstige Möglichkeit hatte zu tauschen machte ich das eben - weil leichter zu warten und voraussichtlich haltbarer.
Einen Defekt hatte ich nicht, die alten Teile liegen im Sortiment-Kasten und könnten weiter verwendet werden.
Beim silencer Kit war eine Zahnscheibe dabei, die natürlich auf die „innere“ passte und die gleiche Rasterung wie zuvor hatte.

Gerade konnte ich feststellen, dass sich das Angebot auf der Syntace Page veränderte.
Das silencer Kit gibt es nicht mehr. Dafür gibt es nun die zentrale Feder als Upgrade Kit (ohne Zahnscheibe)
und diverse Kits mit zentraler Feder und Zahnscheibe mit verschiedener Rasterung...
einfach mal selbst gucken unter: https://www.syntace.de …Produkte

Ob man nun mit einen entsprechenden Kit seinen Freilauf zu mehr Feingefühl verhelfen kann, keine Ahnung!
Vermutlich nicht, wegen unterschiedlicher Durchmesser der Zahnscheiben, außerdem wollen die bei Syntace möglichst wenig Typen spezifische Teile, es wird schon nötig sein diverse Kits bereit zu halten...
Diesbezüglich würde ich einfach mal bei Syntace anrufen
(Sprechstunde beachten: Montag 10 - 12 Uhr und Freitag 14 - 16 Uhr).

Thema Schmierung: mit den Syntace Öl ist man auf der sicheren Seite und wartet eben einmal im Jahr den Freilauf.
Mit anderen hochwertigen Öl oder Fett sollte man eben öfters im Jahr den Freilauf checken und falls man das falsche Zeug rein hat, sollte man eben nicht jammern - sondern Teile tauschen.
Ich fuhr einige Zeit mit einen Hauch von Getriebefett, weil mir der Freilauf zu laut war.
Je nach Geräusch erledigte ich dann die Wartung, meistens dreimal im Jahr...
...irgendwann wurde mir das zu viel „Aufwand“ und weil ich das Syntace Öl eh da hatte nahm ich das.
Man soll eh nur drei Tropfen rein machen, also reicht die kleine Packung eine Gewisse Zeit, wenn es dann verbraucht ist mache ich irgend ein synthetisches Getriebeöl rein.
 
Also, ich möchte nochmal zu der ursprünglichen Frage des TS zurück kehren und ihm doch davon abraten, den DT Swiss Ratchet Vorlauf zu ölen. Nach einem Eigenversuch ist mir eine Sache klar geworden: Fett bleibt an den Zahnscheiben und Freilaufgehäuse haften, Öl fließt runter. Egal wie wenig Öl man nimmt, es fließt halt. Nimmt man zu wenig, dann ist möglicherweise die Schmierung ungenügend, oder man muss zu oft nachölen. Nimmt man zu viel, dann fließt das Öl wenn das Bike steht langsam runter, sammelt sich unten im Freilauf, sickert durch die Schleifdichtung durch, fließt auf die Bremsscheibe und versaut dann bei der nächsten Ausfahrt die Bremsbeläge. Das muss so nicht passieren, kann aber. Daher ist Fett viiiel sichererer :) Und vom Sound her ist Öl und eine hauchdünne Schicht Fett beinahe identisch. Also, ich bleibe erst einmal beim Bootsfett von Liqui Moly.
 
Also, ich möchte nochmal zu der ursprünglichen Frage des TS zurück kehren und ihm doch davon abraten, den DT Swiss Ratchet Vorlauf zu ölen. Nach einem Eigenversuch ist mir eine Sache klar geworden: Fett bleibt an den Zahnscheiben und Freilaufgehäuse haften, Öl fließt runter. Egal wie wenig Öl man nimmt, es fließt halt. Nimmt man zu wenig, dann ist möglicherweise die Schmierung ungenügend, oder man muss zu oft nachölen. Nimmt man zu viel, dann fließt das Öl wenn das Bike steht langsam runter, sammelt sich unten im Freilauf, sickert durch die Schleifdichtung durch, fließt auf die Bremsscheibe und versaut dann bei der nächsten Ausfahrt die Bremsbeläge. Das muss so nicht passieren, kann aber. Daher ist Fett viiiel sichererer :) Und vom Sound her ist Öl und eine hauchdünne Schicht Fett beinahe identisch. Also, ich bleibe erst einmal beim Bootsfett von Liqui Moly.
Naja, bei Syntace gibt es eine zuverlässige Dichtung, die verhindert, dass Öl rausfließt. Und auch DT Swiss hat bei mir eigentlich bisher kein Wasser oder Dreck rein, bzw. Öl raus gelassen. Dann bleibt das Öl im Freilauf und schmiert nach der ersten Radumdrehung alles erneut ab. Zudem haftet modernes Motorenöl enorm gut an Oberflächen. Im Gegensatz zu Fett hat es genau den Vorteil, dass es immer wieder zu den zu schmierenden Stellen wandert, eben weil es flüssig ist. Wenn Fett einmal abgewandert ist, bleibt es, wo es ist: Es hängt unnütz an den Wänden rum. Drum verwende ich eine Mischung aus Öl und Fett.
 
Der Spezialschmierstoff von DT ist eine Mischung aus Fett und Mineralöl, auch wenn der Ölanteil "nur" bei 5% liegt. Eventuell hat sich DT Swiss doch was dabei gedacht :)
 
Der Spezialschmierstoff von DT ist eine Mischung aus Fett und Mineralöl, auch wenn der Ölanteil "nur" bei 5% liegt. Eventuell hat sich DT Swiss doch was dabei gedacht :)
Vermutlich ja, ich habe diesen aber noch nie verwendet, obwohl ich ei Verschleiß Kit mit zwei Zahnscheiben und Fett zu Hause rumliegen habe. Bis jetzt funktioniert meine eigen Mischung immer noch hervorragend. Im Unternehmen, in dem ich arbeite, raten wir unseren Kunden, die starke Geräuschentwicklungen auf einem komplexen System haben, das rotiert Öl in die Original mit Hochleistungsfett geschmierten Lager zu injizieren. Das hilft.
 
Der Spezialschmierstoff von DT ist eine Mischung aus Fett und Mineralöl, auch wenn der Ölanteil "nur" bei 5% liegt. Eventuell hat sich DT Swiss doch was dabei gedacht :)
Das erste Fett von DT war weiß.
Es handelte sich dabei um ein Schmierfett für Gleitgetriebe von Molykote dem 5% Öl zugesetzt waren.
Aktuell ist es ein rotes Schmierfett das ewig hält.

Reines Öl in den Freilauf zu geben um dessen Lautstärke zu erhöhen ist ein Kennzeichen für Eisdielenposer....
 
Vielleicht ist es ganz ratsam, einfach das Zeug zu verwenden, was der Hersteller empfiehlt. Wenn die Nabe doch mal eingeschickt werden muß und man dann sieht, daß ein anderer Schmierstoff verwendet wurde, könnte es sein, daß man plötzlich nicht mehr so kulant ist bzw. eine Gewährleistung nicht gewährt wird. Vielleicht auch mal in diese Richtung denken ;)

Das Zeug kostet nicht die Welt und das kannst du deinen Enkeln noch vererben.
 
Das erste Fett von DT war weiß.
Es handelte sich dabei um ein Schmierfett für Gleitgetriebe von Molykote dem 5% Öl zugesetzt waren.
Aktuell ist es ein rotes Schmierfett das ewig hält.

Reines Öl in den Freilauf zu geben um dessen Lautstärke zu erhöhen ist ein Kennzeichen für Eisdielenposer....
Du bist aber schnell mit Deinen Vorurteilen. Vielleicht liegt's ja auch an der Bedienungsanleitung von Syntace, dass manche reines Öl reingeben und vielleicht auch daran, dass es einfach gut funktioniert. Zudem habe ich mit meiner Fett/Ölmischung nicht unbedingt eine leise Nabe erhalten...
 
Leute, es gibt gar keinen Grund auf einander los zu gehen. Die Geschmäcker sind verschieden (jeder Schmierstoff schmeckt anders :lol:) und jeder muss ein bisschen eigene Erfahrung sammeln.

Das neue rosarote Fett von DT ist genauso eine Mischung aus
Molykote TP 42 mit 5 % Mineralölzusatz

Ich habe meine eigene Erfahrung gemacht und für mich beschlossen, dass ich reines Öl nicht verwenden will. Vom Geräusch her, nicht nur Konsistenz ist entscheidend, sondern vor allem die Menge, was wiederum ein wenig mit Konsistenz zu tun hat, da dünnflüssiger Schmierstoff runterfließt, und es bleibt nur eine geringe Menge auf den Zahnscheiben. Man kann aber auch vom Fett etwas mehr und etwas weniger drauf geben und der Freilauf wird dadurch leiser und lauter. Die ganz zähflüssigen Fette sind ungeeignet, weil sie die Axialbewegung der Scheiben blockieren. Und im Winter wird es noch schlimmer.

Wegen der Garantie, Kulanz etc. DT Swiss sagt angeblich folgendes:
Bei Nichtgebrauch des DT Swiss Spezialfetts bei Arbeiten an den DT Swiss Naben verfällt jegliche Garantie-Gewährleistung auf die Nabe!

Ganz ehrlich, wäre ich der Hersteller, würde ich das auch so schreiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es gibt gar keinen Grund auf einander los zu gehen. Die Geschmäcker sind verschieden (jeder Schmierstoff schmeckt anders :lol:) und jeder muss ein bisschen eigene Erfahrung sammeln.

Das neue rosarote Fett von DT ist genauso eine Mischung aus


Ich habe meine eigene Erfahrung gemacht und für mich beschlossen, dass ich reines Öl nicht verwenden will. Vom Geräusch her, nicht nur Konsistenz ist entscheidend, sondern vor allem die Menge, was wiederum ein wenig mit Konsistenz zu tun hat, da dünnflüssiger Schmierstoff runterfließt, und es bleibt nur eine geringe Menge auf den Zahnscheiben. Man kann aber auch vom Fett etwas mehr und etwas weniger drauf geben und der Freilauf wird dadurch leiser und lauter. Die ganz zähflüssigen Fette sind ungeeignet, weil sie die Axialbewegung der Scheiben blockieren. Und im Winter wird es noch schlimmer.

Wegen der Garantie, Kulanz etc. DT Swiss sagt angeblich folgendes:


Ganz ehrlich, wäre ich der Hersteller, würde ich das auch so schreiben. :)
Ich find's cool von Syntace, dass man Öl benutzen kann. Kostet extrem wenig (Superqualität 15 Euro/Liter, reicht für 50 Jahre Freilaufwartung) und funktioniert super. Und besser schmieren tun die sauteuren hochkomplexen Fette auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten