DT Swiss Ratchet - Wartungsaufwand

Hi Community,

Hat von euch zufällig jemand das DT-Swiss Spezialwerkzeug zum Demontieren von drm Gewindering aus der Nabe?

Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen habe eine 350er Nabe mit Standard 18er Ritzel würde gerne umrüsten auf mehr Zähne kann mich aber nicht entscheiden auf welche 36 oder 54.
Ich spiele gerne etwas mit Fahrtechnik fahre irgendwas zwischen Enduro und AM
Meint ihr es reicht 36 ist dad 54 vielleicht schon zu überdimensioniert und eher etwas fürn Wettbewerb oder vielleicht sogar genau das richtige.
Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen posten, die meine entscheidung etwas leichter macht

Vorab schon mal vielen Dank
 
Hallo zusammen
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen habe eine 350er Nabe mit Standard 18er Ritzel würde gerne umrüsten auf mehr Zähne kann mich aber nicht entscheiden auf welche 36 oder 54.
Ich spiele gerne etwas mit Fahrtechnik fahre irgendwas zwischen Enduro und AM
Meint ihr es reicht 36 ist dad 54 vielleicht schon zu überdimensioniert und eher etwas fürn Wettbewerb oder vielleicht sogar genau das richtige.
Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen posten, die meine entscheidung etwas leichter macht

Vorab schon mal vielen Dank
Bin selbst von 18 auf 36 umgestiegen, der Eingriff ist dadurch deutlich direkter und unmittelbarer. Pedalkicks u.ä. funktionieren damit einwandfrei.
Möglicherweise sind da 54 Zähne noch besser, aber ich persönlich hätte einen noch direkteren Eingriff bisher nicht vermisst. Meiner Meinung nach reicht die 36er Zahnscheibe aus, wenn man nicht tatsächlich Trial fährt.
 
Nimm‘ die 36er.
Der Einrastwinkel von 10 Grad ist absolut ausreichend und der Sound ist am harmonischsten.
Die 54er sind ekelig laut und aggressiv.
Die habe ich noch wenigen Wochen wieder ausgebaut.
Gruß, Kiwi.
 
... um nicht wieder ein neues Thema zu eröffnen platziere ich mein Thema hier.

Ich überlege u.U. eine DT 240s mit 54er Ratchet zu kaufen. Seit I9 schätze ich geringe Eingriffswinkel kann den Geräuschpegel jedoch nicht ab, und bevorzuge es leise! Funktionieren die üblichen Tipps mit "minimal" mehr Fett auch bei dem feinverzahnten 54 Zahn Ratchet Version? Besteht hier nicht die größere Gefahr, dass die kleineren Eingriffspunkte sich schneller zusetzen? Bei der Wartung einer ollen 18er Ratchet, vor x-Jahren, habe ich noch in Erinnerung wie sensibel der Freilauf bei "zu viel" fett reagiert.

Welche Öle nehmt Ihr zur Geräuschsreduktion und wie sind eure Erfahrungen damit bei der 54er Ratchet? Welche Wartungsintervalle habt ihr um den Geräuschpegel dauerhaft gering zu halten?

PS: Alternativ steht die XTR Scylence zur Diskussion.
 
Welche Öle nehmt Ihr zur Geräuschsreduktion und wie sind eure Erfahrungen damit bei der 54er Ratchet?
Ich habe die gleichen Anforderungen wie du und fahre die 54er Scheiben jetzt 1 Jahr. Ich verwende Mavic Freilaufkörper-Öl oder das DT-Fett, welches im Lieferumfang des Nachrüstsatz inkludiert ist. Das Fett habe ich immer reichlich verwendet und nie Probleme mit Durchrutschen gehabt. Damit war die Nabe recht leise. Das hält im Enduroeinsatz bei mir max. 750km, danach muss ich wieder ran. Der Sound mit Mavic Öl ist lauter, gefällt mir aber etwas besser. Das hält aber nur von 12 bis Mittag. Insgesamt ist die Nabe mit den 54 Scheiben aber die Nabe mit der schlechtesten Geräuschkulisse, die ich je hatte. Funktion ist natürlich top.
 
(...) Insgesamt ist die Nabe mit den 54 Scheiben aber die Nabe mit der schlechtesten Geräuschkulisse, die ich je hatte. Funktion ist natürlich top.

Mit schlecht nehme ich an, dass du laut meinst?!

Na ja... die vorherige I9 wird es sicherlich nicht toppen. Habe in einem anderen Thread etwas von dünnflüssigem Bootsfett gelesen. Habe noch eine Tube von dem Zeug, dass ich auch mal probieren könnte.

MucOff Bio Grease ist eigentlich auch recht dünnflüssig. Könnte ich auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schlecht nehme ich an, dass du laut meinst?!
Nicht die Lautstärke, die Art der Geräuschkulisse.

Bei 54t und einer Zentralfeder (wie bei den DT Swiss) hast Du einen eierndes, auf- und abschwellendes, hochfrequentes Surren.
Manche finden das geil, weil sie es geil finden je lauter und eindringlicher Ihr Bike klingt.

Wenn Dir eher eine zurückhaltende Nabe wichtig ist, versuch mit der 36t zurechtzukommen.
Schön gefettet hat die noch den angenehmsten Sound.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
 
Hallo,
ich reinige und fette meinen Freilauf einer 240s aus dem Jahre 2005, 2x im Jahr.
Am Anfang hatte ich noch das DT Swiss Fett verwendet, dann war die kleine Dose leer und Ersatz unverhältnismäßig teuer.
Die wiegen ihr Fett ja mit Gold auf.
Das Kilo dürfte auf 650€ kommen.
Das ist absolut verrückt.

Mittlerweile nehme ich normales Fett aus der Kartusche.
Ich fette die Zahnscheiben dünn.
Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Der Freilauf läuft wie immer, ein Durchrutschen hatte ich nie, auch nicht bei Minusgraden.
 
Auf der Suche nach neuen Naben bzw. einem LRS bin ich auf diesen Thread gestoßen und mir kam die Frage auf ob man den DT Freilauf wirklich so oft warten muss. :confused:

Meine Hope Pro2 Naben bin ich teils Jahre gefahren bis ich aus Spaß an der Freude mal neues Fett rein gegeben hatte...

Derzeit hab ich Chris King und die sind auch sehr genügsam.

Gibt es jemanden der mal so richtig lange ohne was zu machen mit den DTs unterwegs war?
 
Ich denke, dass es die 240s Naben werden sollen aber 18 Zähne ist für mich einfach unfahrbar und bei den 54 Zähnen schreckt mich die gefühlte Schadensbilanz ab.

Die 18 Zähne habe ich am Renner, wo mir es relativ egal ist wie gut/ klein der Eingriffswinkel ausfällt aber auf technischen Trails mit stetigen Wechsel von Beschleunigen und Abbremsen wäre das der Horror.

Von den 72 Zähnen der King Naben bin ich natürlich sehr verwöhnt und ich müsste mal testen ob mir 36 auch reichen würden.

Aber wenn da auch schon das Wartungsuntervall so kurz ist weiß ich nicht ob das eine Option für mich darstellt.

Schei$$ Boost... Wenn es das nicht gäbe könnte ich die Kings einfach an das neue Rad bauen...
 
Nie was dran gemacht hab jetzt vor kurzem die 10tkm voll gemacht
In 2,5 Jahren. Die übliche Runde hat 25km und knapp über 1000hm. So als richtwert. nur lauter sind die geworden mit der zeit

Bisschen Öl, dünnflüssiges Fett oder das Original DT Grease drauf und Sie werden wieder leiser.

Sehr dosiert anwenden. Weniger ist hier mehr, sonst verkleben Sie und verzahnen nicht mehr
 
Hab mir heute mal nach einem halben Jahr Benutzung den Freilauf meiner E1700er "angesehen" ... irgendwie sieht die Verzahnung (bzw. der Verschleiß an den einzelnen Zähnen) im Freilaufbody etwas ungleichmäßig abgenutzt bzw. "nicht so richtig" aus ? ??‍♂️
DCC831F5-D9F9-466A-BB18-5B2AC18C9DD4.jpeg
E67F67DE-2FC1-46F6-B337-B3684DF3F766.jpeg
45C75DAD-4977-45C5-9C39-74F7A9D53478.jpeg

Was meint ihr?

Bei sehr steilen uphills "rasselt" die Kette auch in ketzter Zeit etwas ... hab das Gefühl als würde es den Freilauf "durchbiegen und dadurch legt sich die Kette nicht exakt auf die Ritzel (das 42er) hinten.
 
Vielen die Achse gebrochen oder angerissen?

Hab mir jetzt auch DT Naben geholt und hoffe sie halten. Mit 36 Zähnen, was grenzwertig wenig sind, wenn man Chris King gewohnt ist...
 
fahre selber die 18er und 54er Zahnscheiben, ich finde es ist ein sehr robustes Freilaufsystem mit wenig Wartungsaufwand. Die 54er reinige und schmiere ich frisch so aller 6000 KIlometer die 18er 2 mal im Jahr (Herbst und Frühling)
 
Zurück
Oben Unten