DT Swiss / Scott Nude Dämpfer

geronet

Flottes Lottchen
Registriert
21. September 2009
Reaktionspunkte
284
Ort
Grainau
Hallo,
da mein Dämpfer am Spark immer mal wieder ein bisschen wenig Luftdruck hatte und das Wetter die nächste Zeit Mist ist hab ich den mal ein wenig zerlegt. Nach 20.000 km und etwa 0,5 Mhm schonmal nötig ;)

nude.png

Man findet im Netz ja wirklich fast gar nix, grade mal eine Schnittzeichnung und paar zusammengeratene Daten im Forum.


resized-2007011385010323.jpg


Jetzt sieht er erstmal so aus:



Zumindest gibt es einen (Luft-) Dichtungssatz zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DT Swiss / Scott Nude Dämpfer
Folgende Info hab ich in einem anderem Forum gefunden:
DT shocks, on the 165mm shocks (plus the Scott Spark Nude), the IFP depth is 38mm. The oil to use is 5wt and the IFP pressure is 35bar. The air-valve adpator to use is the one that Manitou SPV shocks use, however, the neck of the valve needs turning down by about 1-2mm to allow it to insert in to the valve port.

Das Dämpferöl luftfrei in den Kolben zu bekommen war gar nicht so einfach, aber mit Hilfe einer transparenten Tüte und dem darin befindlichem Öl konnte ich die Luftblasen rausschütteln und die Hülse im Öl zusammenschrauben.
Die IFP Tiefe scheint auch zu passen, sind jetzt ungefähr 20 bar drin. Dichtringe ordentlich gefettet und das Teil funktioniert einwandfrei, Lockout ist sogar härter als original. Hab aber 2,5wt-Öl genommen und werd erstmal probieren.
 
Habe den gleichen Dämpfer und seit kurzem das folgende Problem: Der Dämpfer federt normal ein, dann aber extrem stark (bis in den Anschlag) aus. Sag ist korrekt eingestellt.
An was könnte das liegen?
 
Ein Dämpfer federt nicht, sondern dämpft ;)
Dreh mal das Luftventil-innenteil mit einem Autoventilschlüssel heraus (vorher die Luft ablassen) und teste ob es in beide Richtungen dämpft. Falls nicht stimmt irgendwas mit dem Dämpferöl nicht, da hilft dann nur einschicken.
 
Hallo,
da mein Dämpfer am Spark immer mal wieder ein bisschen wenig Luftdruck hatte und das Wetter die nächste Zeit Mist ist hab ich den mal ein wenig zerlegt. Nach 20.000 km und etwa 0,5 Mhm schonmal nötig ;)

nude.png

Man findet im Netz ja wirklich fast gar nix, grade mal eine Schnittzeichnung und paar zusammengeratene Daten im Forum.


resized-2007011385010323.jpg


Jetzt sieht er erstmal so aus:



Zumindest gibt es einen (Luft-) Dichtungssatz zu kaufen.
 
Ein Entlüftungsset gibt es nicht. Was hast du denn genau vor?

Mein Dämpfer funktioniert leider auch nicht mehr richtig, der Service ist mir aber zu teuer daher würde ich den Dämpfer gerne selber auseinenderbauen und einfach die Dichtungen erneuern. Leider habe ich kein passendes Dichtungssett gefunden. Problem ist das der Dämpfer sehr schnell Luft verliert sprich nach einem Tag Fahrradfahren ist er um ca 2Bar gesunken. Der rebount funktioniert auch nicht mehr richtig. Ich dachte daher Dichtungen austauschen und Öl nachfüllen wäre eine gute Idee.
 
Ich tendiere auch zum einschicken allerdings könnte ich mir für ein paar Euros mehr einfach einen neuen Dämpfer kaufen. Ist der Scott Nude TC denn noch aktuell (von der Technik haben sich die Dämpfer ja schon sehr stark weiterentwickelt) oder lohnt es sich eher in einen neuen Dämpfer zu investieren?
 
Zurück
Oben Unten