DT Swiss Spline X1700 (29): Um welche Felge handelt es sich?

Registriert
14. Juni 2016
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich habe Nabe und Speichen eines defekten Hinterrades eines DT Swiss Spline X1700 vor mir liegen und möche alles in eine passende Felge einspeichen.

Leider kann ich nicht herausfinden, welche Alu-Felgen DT-Swiss für die X1700 (29er) verwendet.

Weiß das hier zufällig jemand?

Gruß
ransome
 
Es kommt darauf an… Früher waren die X1700 schmaler als heute…. Wie breit sind die Felgen die du hast? Foto könnte auch helfen Bzw. das Alter des LRS…
 
Ich selbst bin leider nicht im Besitz der Felge. Ich habe Nabe und Speichen erworben, genauer gesagt, die Speichen gab es kostenlos zur Nabe. Und da sie noch gut aussehen, versuche ich die passende Felge zu finden. Ich habe aber einmal nachgefragt, ob mir der Verkäufer die alte Felge (gerissen) ausmessen kann. Melde mich dann nochmal hier.
 
Ich würde auf die m462 tippen.

Ist das bei einem X1700 nicht eher eine Felge der X-Reihe? Also vielleicht X432?

Aber man könnte natürlich auch die etwas kräftigeren M-Felgen nehmen, wenn der ERD einigermaßen hinhaut - kann man so etwas den Bedürfnissen anpassen…

Aber ich würde erstmal den ungefähren Jahrgang bestimmen… Bild von der Nabe könnte auch helfen. Was hast du für Speichenlängen?

Und tu Dir einen Gefallen: Nimm nicht die weichen Squorx-Nippel, lieber Sapim Double Square oder ähnlich…
 
Wäre es nicht besser eine Felge auszusuchen, die zum vorhandenen Material und Einsatzzweck passt, statt die "Originalfelge" zu suchen?
 
Wäre es nicht besser eine Felge auszusuchen, die zum vorhandenen Material und Einsatzzweck passt, statt die "Originalfelge" zu suchen?
Wäre es, ich will aber ehrlich sein; Mir gelingt es nicht die exakte Länge der Speichen auf Dezimalstellen zu bestimmen. So ganz gerade, wie im Neuzustand, sind sie nicht mehr und meine Messungen sagen teilweise unterschiedliches aus ;) Die Messlehre habe ich leider nicht zur Hand.

Gehe ich nach der Felge, die ich anhand des Aufklebern identifiziere, stoße ich auf diese Werte: Felgenhbreite/Höhe: 24 / 20 mm (https://www.njuskalo.hr/bicikl-gume...ine-2-prednji-kotac-top-cijena-oglas-26748461)
 

Anhänge

  • IMG_8590.JPG
    IMG_8590.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8591.JPG
    IMG_8591.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die scheinen älter zu sein. Wer will heute noch auf 20mm Felgen unterwegs sein?…

Die Speiche in deinem Bild (img8591) ist auf jeden Fall zu kurz, daran sollte man sich nicht orientieren. Oder ist die lose?
 
Ok, die scheinen älter zu sein. Wer will heute noch auf 20mm Felgen unterwegs sein?…

Die Speiche in deinem Bild (img8591) ist auf jeden Fall zu kurz, daran sollte man sich nicht orientieren. Oder ist die lose?
Das kann ich nicht beurteilen, das Bild stammt nicht von mir, sondern vom vorherigen Besitzers. Der Nippel sieht auch nicht unbedingt nach Systemlaufrad-Original aus ;)

Ich werde die Speichen jetzt zum Laufradbauer bringen und kurz ausmessen lassen. Anschließend dann entsprechend eine Felge wählen.

Wie diese Diskussion ganz klar zeigt, wird es nur schwer möglich die Felge präzise zu bestimmen.
 
Vergiss doch die Speichen! Such dir eine zum Vorderrad passende Felge und kaufe dann die Speichen. Die 20 € sind gut angelegt.
 
Zurück
Oben Unten