dt swiss spoke calculator falsche laenge???

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
6.961
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
hi,
ich habe schon einige laufraeder eingespeicht. immer mit dem dt spoke calc die laengen berechnet. immer gut.

jetzt wollte ich meine tn719 neu einspeichen auf einer superstar singlespeed nabe.
alles da und wollte anfangen. bei der 9. speiche die erste gekreuzte dagegen, zu kurz!!!

nach mehrmaligem messen muss ich fest stellen, alles passt! also gebe ich spasshalber mal die daten in den whizzwheels calulator ein und siehe da: anstatt 282mm 290/2mm!!! jetzt sitze ich da und hab die falschen speichen hier!

bin ich zu doof, oder was?

 
Ob er jetzt mit 25mm gerechnet hat weiß ich nicht.
Tatsache ist, dass man die Werte mit einem Punkt eingeben muss.

Du bist nicht der Erste, der darüber gestolpert ist.
Vermutlich auch nicht der Letzte …

Edit:
Hab’s mal schnell ausprobiert. Die 2,5 werden als 25 interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja net sein! Welcher vollpfosten hat DAS programmiert??? Wenn ich Montag auch so nen sch*** programmieren würde, DAS gäbe aber ärger!

Hmmm .... Muss ... Mich ... Beruhigen!

OK, jetzt gehts wieder.... Whuuuuusaaaaaah!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Da hat ein teilzeit webentwickler wohl gedacht er sei Programmierer, nur weil er weis, wo der PC angeht!

Egal, waren gott sei dank nur comp Speichen,... Bei superspoke hatte ich ihn besucht! ;)

Aber gut nun gut. Merke in der Schweiz gibt es nur , und kein .

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Das ist in der Tat extrem dämlich mit dem Komma.

Aber mit ein bischen Erfahrung weiß man, daß bei 28/29" Felgen und (MTB-)Naben mit üblichen Flanschdurchmessern und 32/3 nie was um 280 rauskommen kann (ja ok, bringt dich jetzt auch nicht weiter...)
 
War aber auch meine erste singlespeed nabe. Und ehrlich: ich hab mir noch nie die langen gemerkt. Ausrechnen, bestellen, verbauen. Fertig!... Oder auch net...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Eine weitere Online-Alternative wäre Edd. Da kann man sich gar nicht erst vertippen, weil der nur mit Felgen und Naben rechnet, die in der Datenbank drin sind. (Blöderweise wärst du mit Edd evtl. auch auf die Nase gefallen, weil die Superstar SS Nabe zwar drin ist, aber Flanschdurchmesser und -abstand verwechselt wurden :wut:) Whizz-Wheels kennste ja schon.

Offline gibts dann noch den Spokomaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der von WheelPro. Der hat auch ein empfehlenswertes Buch übers Laufradbauen geschrieben. Nur Online, auf seiner Site, als PDF erhältllich. Allerdings in Englisch.
 
OK,...
Edd sagt mit 14er nippel 298/300mm
Dt sagt: 292/294mm

Nabe: Superstar components disk 32loch singlespeed
Felge mavic tn719 29'
Speichen dt comp 3x gekreuzt.

Normal hatte ich jetzt das plausible dt Ergebnisse genommen,...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten