DT Swiss: Welchen Laufradsatz für 26'' All-Mountain?

Upgrader

YT Tues 29 CF Pro Race / Rotwild RE1 / Look 989
Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
174
Ort
Hamburg
Moin in die Runde, und ich hoffe, Ihr befindet Euch nicht alle im Winterschlaf :lol:

...nach einiger Zeit Pause möchte ich mein Bike wieder fit machen und einige der vorhandenen Komponenten auf einen aktuellen oder zumindest aktuelleren Stand bringen,
daher meine Frage, welche Laufräder im oberen Segment zur Verfügung stehen,
wenn ich von meinen M1700 upgraden und mich verbessern möchte?

Die XMC gibt es ja scheinbar nicht in 26 Zoll?

Was hat DT Swiss im, High End Segment zu letzt in 26 Zoll heraus gebracht?
 
Ich geb dir einen Tipp...es gibt da dieses...Dingens...äh..."Internet". Vielleicht hast du davon schon gehört?

Anyway...in diesem "Internet" gibt es sogenannte "Webseiten". Die sind recht praktisch...zum Beispiel könnte man da auf die "Webseite" der Firma DTSwiss gehen und einfach selber nachsehen, was es da für 26'' Räder so gibt.

Nur so als Anregung...

Ich kann es aber auch kurz machen: DTSwiss stellt, genau wie alle anderen größeren Hersteller, schon seit geraumer Zeit keine High-End-Laufradsätze mehr für 26'' her. Wieso auch?
 
Ich geb dir einen Tipp...es gibt da dieses...Dingens...äh..."Internet". Vielleicht hast du davon schon gehört?

Anyway...in diesem "Internet" gibt es sogenannte "Webseiten". Die sind recht praktisch...zum Beispiel könnte man da auf die "Webseite" der Firma DTSwiss gehen und einfach selber nachsehen, was es da für 26'' Räder so gibt.

Nur so als Anregung...

Ich kann es aber auch kurz machen: DTSwiss stellt, genau wie alle anderen größeren Hersteller, schon seit geraumer Zeit keine High-End-Laufradsätze mehr für 26'' her. Wieso auch?


Hey Moin, sehr freundlich von Dir ;-)
...auf der Website von DT-Swiss bin ich ja bereits gewesen und leider kann ich dort nicht erkennen, welches der letzte High End Laufradsatz war, da das Programm ja eingestellt wurde.
...und da kommt dann ja ein Forum wie dieses ins Spiel, Du verstehst?

LG und wenn Du magst, dann kannst bei der Gelegenheit ja meine berechtigte Frage beantworten, danke im Voraus :bier:
 
Es war die Vorgängerversion des aktuellen XM 1501 Spline One, hieß genau gleich. Nur eben 26''.

Die Information nutzt dir nur überhaupt nichts, weil die Teile ausverkauft sind.
 
Es war die Vorgängerversion des aktuellen XM 1501 Spline One, hieß genau gleich. Nur eben 26''.

Die Information nutzt dir nur überhaupt nichts, weil die Teile ausverkauft sind.

Vielen herzlichen Dank, auch wenn der Artikel so nicht mehr erhältlich ist, kann ich noch alternative Bezugquellen mit Restbeständen in Betracht ziehen. Im schlimmsten Fall ist absolut nichts mehr zu bekommen und ich bin dennoch wieder einen tick schlauer.

Besten Dank und weiterhin gute Fahrt :daumen:
 
Wie wäre es denn damit, etwas zu bauen oder bauen zu lassen?
Dann kannst Du bei den Naben bei bewährter DT-Technik bleiben und das ganze mit passenden 26"-Felgen kombinieren. Von DT gibt's ja nicht mehr viele außer der XM 471, die Dir vielleicht zu schwer oder zu schmal ist. (Keine Ahnung, auf was Du wert legst)
 
Hallo, muss es denn unbedingt DT sein? Es gibt noch andere Möglichkeiten für einen guten LRS.
Servus Reiner

Danke Dir, nein muss es nicht, aber ich würde gern auch auf die 1 x 12 XTR umsteigen, wo die DT-Swiss Micro Spline benötigt wird.
Sehr gern würde ich mir einen Laufradsatz eines anderen sehr guten Herstellers mit der DT-Nabe bauen lassen,
wenn Ihr mir noch emphelen würdet, wer so etwas besonders zuverlässig macht :anbet:...im Idealfall eine Carbonfelge aber muss nicht!

Wie wäre es denn damit, etwas zu bauen oder bauen zu lassen?
Dann kannst Du bei den Naben bei bewährter DT-Technik bleiben und das ganze mit passenden 26"-Felgen kombinieren. Von DT gibt's ja nicht mehr viele außer der XM 471, die Dir vielleicht zu schwer oder zu schmal ist. (Keine Ahnung, auf was Du wert legst)
 
Einer davon hat sich gerade hier im Thread gemeldet: Bikesppl.

Es gibt natürlich noch andere gute Laufradbauer, irgendwo habe ich mal die mir bekannten gesammelt, die im Forum positiv Erwähnung fanden. Ich such's mal raus.
 
Die Forennicks in alphabetischer Reihenfolge:
- Bikeseppl,
- dallo
- Felixthewolf
- mistercamo74
- schnellerpfeil
- tienvangbac

Ansonsten wurde z. B. noch Helge Nees von Nees Wheels positiv erwähnt. Bike-Lädle scheint auch okay zu sein.

(Wie gesagt: Keine abschließende Aufzählung, wenn Du ein bißchen mit der Suchfunktion spielst, findest Du sicher einige und auch diverse Erfahrungsberichte.)
 
Einer davon hat sich gerade hier im Thread gemeldet: Bikesppl.
Es gibt natürlich noch andere gute Laufradbauer, irgendwo habe ich mal die mir bekannten gesammelt, die im Forum positiv Erwähnung fanden. Ich such's mal raus.
Die Forennicks in alphabetischer Reihenfolge:
- Bikeseppl,
- dallo
- Felixthewolf
- mistercamo74
- schnellerpfeil
- tienvangbac

Ansonsten wurde z. B. noch Helge Nees von Nees Wheels positiv erwähnt. Bike-Lädle scheint auch okay zu sein.

(Wie gesagt: Keine abschließende Aufzählung, wenn Du ein bißchen mit der Suchfunktion spielst, findest Du sicher einige und auch diverse Erfahrungsberichte.)

Vielen herzlichen Dank, ich werde das Thema, den Laufradsatz individuell aufbauen zu lassen sehr gern in Betracht ziehen.
Als Dank an Euch gibt es dann je nach Geschmack leckere Bilder vom Ergebis :love:
 
Einen Driver für die neue XTR Microspline gibts von Shimano selbst, von DTSwiss und an den naben von Industry9 - letztere wären wirklich richtig nobel und vergleichsweise selten.
Carbonfelgen in 26" gibt es nur noch als Restposten oder im Direktimport aus Fernost - bei letzterem kümmerst du dich dann aber um alles selbst.
Darüber hinaus, gibt es von Spank noch einige Felgen in 26" die Oozy Trail 295 (25mm innen) oder die Race33 (28mm innen) - die Dtswiss EX471 (25mm) könnte dann schon etwas zu viel sein.
Ein fähiger Laufrdspezialist kann dir hier also problemlos etwas zusammenstellen, was technisch Hand und Fuß hat, aber trotzdem sehr individuell ist.

Gruss, Felix
 
Nochmals vielen Dank an allen für die zahlreichen Vorschläge.
Bestellt habe ich nun custom wie folgt:

26 Zoll Carbonfelge, finish 12K Matt
38mm Außenbreite
Schwarze Speichen und Nippel
VA für 20mm Steckachse Boost (für meine Fox 36/160 Grip 2 2019)
DT Swiss 240er Naben

Joa, und wenn die in einigen Wochen da sind, dann gibt's die entsprechenden Bilder :love:
 
eine felge in 12k finish? wo hast die denn her? 12k ist ja ziemlich grob. für die teils doch sehr feinen radien und geometrien an einer felge scheint mir das recht heftig :eek:
 
Zurück
Oben Unten