DT Swiss X-1800 29" (designed for canyon)

S

stelo

Guest
Gibt es hier einen Insider - hallo Canyon-Mitarbeiter:) - der mir verrät, was dieser Laufradsatz wiegen wird.

Meine Vermutung ist, dass er aus folgenden Bauteilen besteht:

Nabe DTswiss 370 --> 240g/410g
Felge DTswiss X470 --> 470g/470g
Speichen DTswiss comp --> 212g/212g
Nippel DTswiss messing --> 32g/32g
(Gewicht von DTswiss HP und Whizz Wheels)
Gesamtgewicht: ca 2070g
Ein echtes Schwergewicht :(

Kann mir jemand die Bauteile und das Gewicht bestätigen?

Vielen Dank und Grüße
 

Anzeige

Re: DT Swiss X-1800 29" (designed for canyon)
Ich vermute mal, dass der X 1800 bei Canyon weitestgehend mit dem M 1800, der ja überall käuflich ist, identisch ist.
Das "designed for Canyon" dürfte sich auf die x12-Hinterradnabe beschränken, die es beim M 1800 nicht optional gibt.
Der M 1800 ist mit 2030g angeben. Wirklich keine Rakete...
 
Da X-12, sind es DT 350 Naben. Wenn mit 6-Lochaufnahme, dann dürfte der wohl um die 2000g wiegen. Mit Centerlock etwas weniger.
Der DT M1800 TL 29 hat breitere Felgen und ist mit ca 1900g angegeben. X-12 ist da auch optional möglich (siehe Technical Data).
http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/XR-wheels-(1)/M-1600-(3).aspx
Das "designed for Canyon" dürfte sich wohl eher auf die schmäleren Felgen X1800 29 beziehen, da es bei DT Swiss keinen LRS X1800 29er gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weisst du, dass die Felgen des X 1800 schmaler sind? Auf der Canyon-Homepage habe ich dazu nichts gefunden.
Hier ist M 1800 mit 2030g angegeben.

Wie ist denn deine generelle Einschätzung des X 1800?

Gruß, Timsky
 
Ich vermute, dass es auf jeden Fall die 370er Naben mit Klinkenfreilauf sind, da die 350er mit Zahnscheibenfreilauf deutlich teurer sind.
Ist zumindest auch so bei den 26"-Laufradsätzen (hatte den X1600).

Wie ich sehe, weiß man bei Canyon wohl nicht genau was man kauft in Sachen Laufräder:(
 
Das gleiche wie bei Cube hier nachzulesen im Forum..die hatten dann einen 1600er LRS DT Swiss, wo so schwer war wie der X1800er...Naben werden DT370 sein, also DT Onyx/Cerit baugleich, nur anderer Bempel drauf, -Sticker...minimal andere Optik, techn. identisch....das Gleiche immerzu... ;)
 
In der aktuellen Bike ist der X 1800 mit 4247g angegeben (einschl. Kassette, Reifen, Steckachsen).
Habe mal grob subtrahiert: RoRo 520g, RaRa 585g, Deore Kassette 360g, 2x Schlauch 300g, Steckachsen 110g - ergibt 2392g für den LRS.

Gewichte sind teilweise nur geschätzt, daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Trotzdem ein (zu) schwerer LRS, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Bike ist der X 1800 mit 4247g angegeben (einschl. Kassette, Reifen, Steckachsen).
Habe mal grob subtrahiert: RoRo 520g, RaRa 585g, Deore Kassette 360g, 2x Schlauch 300g, Steckachsen 110g - ergibt 2392g für den LRS.

Gewichte sind teilweise nur geschätzt, daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Trotzdem ein (zu) schwerer LRS, wie ich finde.

Für Reifen und Schläuche würde ich etwas mehr rechnen. Trotzdem kommt man noch bei mehr als 2000g raus.
Bin ganz deiner Meinung: Zu schwer :-(
Bei entsprechendem finanziellem Einsatz wären da 500g Reduzierung möglich. :confused::eek:
 
Woher weisst du, dass die Felgen des X 1800 schmaler sind? Auf der Canyon-Homepage habe ich dazu nichts gefunden.
Hier ist M 1800 mit 2030g angegeben.

Wie ist denn deine generelle Einschätzung des X 1800?

Dann hätte Canyon die wohl als M1800 29er oder AM1800 29er bezeichnet. Wie bei den 26er. ;)
Da die 29er X-12 Steckachse haben, kann die HR-Nabe nur Zahnscheiben haben! Die DT 370 hat Klinken und ist technisch nicht auf X-12 umrüstbar.
Der DT M1800 TL 29er wiegt ca 1910g. http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/XR-wheels-(1)/M-1600-(3).aspx
Rechnet man da noch ca 100g für die 6-Lochaufnahme dazu, dann bist bei ca 2000g. Können aber auch 2050g, da Serienstreuung.

Auf dem Canyon Detailbild steht auf der Felge auch Cross Country 29.
Da bezeichnet DT die Felgen/LRS gewöhnlich mit einem X. All Mountain mit M oder XM.


Irgendwo muß Canyon einen Kompromiss machen, um so einen Preis zu ermöglichen. ;)
Entweder an anderen Komponenten oder halt an den LRS. Kannst da keinen Tricon XM1550 29er für den Preis erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei entsprechendem finanziellem Einsatz wären da 500g Reduzierung möglich.
Genau, da weiss man wnigstens wofür man sparen soll!

Irgendwo muß Canyon einen Kompromiss machen, um so einen Preis zu ermöglichen.
Nun ja, sooooo scharf kalkuliert kommen mir die Preise nicht vor...
Was mich aber viel mehr nervt ist, dass man als potentieller Käufer von Canyon keine Infos über den LRS bekommt. Da muss man sich durchs Internet wühlen um sich irgendwelche Halbwahrheiten zusammen zu reimen.
Wenn ich einen Monatslohn für ein Rad ausgebe, sollte sich der Hersteller wenigstens die Mühe machen und mir alle Infos zur Verfügung stellen.
 
Das machen aber andere Bike-Hersteller auch nicht.
Schau mal zB bei Scott, Trek oder Cannondale: teurer Rahmen, aber billige Komponenten. ;)
 
Dann hätte Canyon die wohl als M1800 29er oder AM1800 29er bezeichnet. Wie bei den 26er. ;)
Da die 29er X-12 Steckachse haben, kann die HR-Nabe nur Zahnscheiben haben! Die DT 370 hat Klinken und ist technisch nicht auf X-12 umrüstbar.
Der DT M1800 TL 29er wiegt ca 1910g. http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/XR-wheels-(1)/M-1600-(3).aspx
Rechnet man da noch ca 100g für die 6-Lochaufnahme dazu, dann bist bei ca 2000g. Können aber auch 2050g, da Serienstreuung.

Auf dem Canyon Detailbild steht auf der Felge auch Cross Country 29.
Da bezeichnet DT die Felgen/LRS gewöhnlich mit einem X. All Mountain mit M oder XM.


Irgendwo muß Canyon einen Kompromiss machen, um so einen Preis zu ermöglichen. ;)
Entweder an anderen Komponenten oder halt an den LRS. Kannst da keinen Tricon XM1550 29er für den Preis erwarten!

Die Aftermarket 370er-Nabe ist nicht umrüstbar, das stimmt. Aber als OEM-Ausführung ist es sicher möglich, die Nabe als X-12-Variante auszulegen.
Andere Hersteller mit gleichwertiger Ausstattung, z.b. Rocky Mountain, verbauen mit 350er-Naben mit XR400-Felgen keine Mogelpackungen. Gerade Canyon mit seinem hohen Preis-/Leistungs-Anspruch sollte nicht mit versteckten Karten spielen, sonst verhalten sie sich genauso wie die "Edel"-Marken.
 
Ist da auch nicht möglich, warum sollte es bei der OEM-Version anders sein?
Bei den Canyon AM1800 sind auch DT 370 Naben, die sind auch nicht umrüstbar. ;)
 
Hab heut die Info von Canyon bekommen, dass der LRS aus folgenden Teilen bestehen soll:

- Naben 350
- Felgen M520
- Speichen Comp
Gewicht soll bei etwas über 1900g liegen.

Anschließend habe ich die Daten in den Whizz-Wheels Laufradkofigurator eingegeben. Als Gewicht gab dieser 2111g aus. Allerdings wird dort die Felge mit 575g angegeben anstatt 520g wie auf der DTSwiss-Homepage.
Wenn man das berücksichtigt, kommt man bei ziemlich genau 2000g raus.
Das wär dann "etwas" mehr als 1900g:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenigstens sind dann die Felgen nicht so schmal (Maulweite 19,5mm). Somit eher XM1800 29er.
Ca 1900g wiegt ja schon deren AM1800 26". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Der Thread ist zwar schon bissel älter, aber vielleicht hilft es ja den ein oder anderen. Ich hab mal meine DT Swiss X 1800 29er Laufräder (waren in meinem Canyon 9.9 SL) gewogen.
Zusammen wiegen sie 2129 gramm
Vorne: 969 gramm
Hinten: 1160gramm

Gruß Jan
 
Aufjedenfall an den Laufrädern ! hab mir Funworks laufräder geholt wiegen 1490 gramm. Die Fox Gabel soll angeblich 1,88kg wiegen, da kann man auch nochmal ca. 400 gramm sparen. Oder du wartest 2-3 monate und holst die 29er Carbon ;) von canyon
 
Zurück
Oben Unten