DT Swiss X1900 als Ersatz für originales Laufrad

Dabei seit
10. Mai 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mountainbiker, da ich relativ unerfahren hinsichtlich der Technik der Mtb's bin, bräuchte ich mal eine Professionelle Einschätzung.
Bei meinem Bike handelt es sich um ein Cube Reaction C:62 Race mit 19 Zoll Rahmen und 29 Zoll Laufrädern. Das Mtb ist knapp 1 Jahr alt und hat ca. 4500km gelaufen. Vor kurzem hatte ich ein Defekt an den Nabenlager des vorderen Laufrades. Wegen Ersatzteil Mangel ersetzte ich das ganze Laufrad (original Alexrims EX21 mit Shimano Nabe HB-MT400b) durch ein DT Swiss X1900 Spline 15/110 Boost mit 22,5mm Maulweite. Die 22,5mm kamen der Original Laufrad Maulweite von 21mm am nächsten.
Da mich das DT Swiss Rad sowohl von der Optik als auch von der Laufruhe her schon nach der ersten Fahrt überzeugt hat würde ich nun auch gerne das hintere Rad durch ein DT Swiss X1900 ersetzen. Allerdings ist dieser Rad Typ nur mit 25mm Maulweite und Mikro Spline erhältlich (Schaltung 2X12).
Meine Frage ist nun, ob sich eine unterschiedliche Maulweite zwischen vorne und hinten in irgendeiner Weise negativ auswirken kann
und ob eine Montierbarkeit der Reifen noch gegeben ist (Reifengröße 57-622).
Wäre es vielleicht sinnvoll noch abzuwarten bis das Laufrad mit 22,5mm Maulweite wieder lieferbar ist da an dem Original Hinterrad
ja noch alles okay ist.

Für eine Einschätzung von erfahrenen Bikern wäre ich dankbar!
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.584
Ort
Köln
An jeder Dt Swiss Nabe bzw. jedem Laufrad kann der passende Freilauf nach Wunsch ausgetauscht werden. Unterschiedliche Maulweite ist egal, man kann ja den passenden Reifen zur Breite kaufen. 57-622 ist ok für 25 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. Mai 2021
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal, das hilft mir weiter, da vorne bereits die 22,5er Felge montiert ist werde ich mir die 25er Felge für hinten bestellen. Da ist der richtige Freilaufkörper schon dabei (Mikro Spline), für ein 22,5er Laufrad für hinten bekomme ich leider keinen Mikro Spline Freilauf, da der einzeln auch nirgends lieferbar ist. Dann hätte ich ja auch einen Freilauf übrig und das Ganze wäre auch noch teurer!!

Danke für die Tipps
 
Oben