Wie geil ist diese Gabel denn?
Ich bin in den letzten 20 Jahren schon so einiges an Federgabeln gefahren. Über Manitou 1 (1991), Manitou 2, Rock Shox Mag 21, diverse Judys, diverse SID´s, Reba, Psylo, Manitou Skareb, Fox F80X, 32 RL, Talas Trailtune und zuletzt eine F 120 RLC Fit,
aber die DT Swiss ist ja wohl der Überhammer.
Gestern habe ich die erste ausgelieferte 2011 er XCR mit Remote Control von R2 bekommen und in mein Spark eingebaut und heute die Jungfernfahrt.
Gewicht Gebel 1146 gr., Lockout mit Zug 30 gr., Tune GumGum 9 gr. macht zusammen 1185 gr.
Verarbeitung erstklassig, sauber gerasterte Zugstufe und Druckstufe, Einstellbereich sehr breit und spürbar von Rase zu Raste
Steifigkeit überraschend sehr gut
Ansprechverhalten eine Tick härter als die Fox 100 RL
... aber das Beste ist der zweistufige Remote-Hebel.
Stufe 1 und die Gabel senkt sich um 25mm ab, federt aber nach wie vor bei Unebenheiten. Das sonst so nervige leichte Wippen beim Bergauf fahren im Sitzen ist komplett unterdrückt. Davon hatte ich schon immer geträumt.
Stufe 2 ist ein kompletter Lock-Out, wie man ihn kennt.
Dank fast 500 Gramm Gewichtsersparnis Gegenüber der F100 RL komme ich der 8 kg Grenze (Spark 10 in L) immer näher.
Schönen Abend noch
Hembo
Ich bin in den letzten 20 Jahren schon so einiges an Federgabeln gefahren. Über Manitou 1 (1991), Manitou 2, Rock Shox Mag 21, diverse Judys, diverse SID´s, Reba, Psylo, Manitou Skareb, Fox F80X, 32 RL, Talas Trailtune und zuletzt eine F 120 RLC Fit,
aber die DT Swiss ist ja wohl der Überhammer.
Gestern habe ich die erste ausgelieferte 2011 er XCR mit Remote Control von R2 bekommen und in mein Spark eingebaut und heute die Jungfernfahrt.
Gewicht Gebel 1146 gr., Lockout mit Zug 30 gr., Tune GumGum 9 gr. macht zusammen 1185 gr.
Verarbeitung erstklassig, sauber gerasterte Zugstufe und Druckstufe, Einstellbereich sehr breit und spürbar von Rase zu Raste
Steifigkeit überraschend sehr gut
Ansprechverhalten eine Tick härter als die Fox 100 RL
... aber das Beste ist der zweistufige Remote-Hebel.
Stufe 1 und die Gabel senkt sich um 25mm ab, federt aber nach wie vor bei Unebenheiten. Das sonst so nervige leichte Wippen beim Bergauf fahren im Sitzen ist komplett unterdrückt. Davon hatte ich schon immer geträumt.
Stufe 2 ist ein kompletter Lock-Out, wie man ihn kennt.
Dank fast 500 Gramm Gewichtsersparnis Gegenüber der F100 RL komme ich der 8 kg Grenze (Spark 10 in L) immer näher.
Schönen Abend noch
Hembo