DTswiss 190L - noch zu retten?

graubündenbiker

Liteviller
Registriert
16. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Duderstadt / Davos
Hallo zusammen!

Hab grade meinen Dämpfer geöffnet, und dann kam, neben recht viel Schmutz, das zum Vorschein :heul: :


Auf dem linken Bild sind Einlaufspuren am Kolben zu sehen, aber viel beunruhigender finde ich die auf dem rechten Bild, im Gehäuse, da hier ja der Luftdruck anliegt...

Der Dämpfer ist erst ein gutes halbes Jahr eingebaut, und wurde nach jeder Fahrt vom Dreck befreit. Ich kann mir nicht erklären warum so viel Dreck in den Dämpfer gelangen und soch massiven Verschleiß verursachen konnte. :confused:

Jetzt an euch:
Was ist nun am besten zu unternehmen? Für den SSD210L und den SSD225 gibt es ja ein Wartungskit, darin alle Dichtungen und das DT Spezialfett, gibt es das auch für den SSD190L oder kann ich vielleicht sogar das o.g. verwenden? Habe bislang noch keins speziell für den 190er gefunden.
Oder ist es einzig und allein sinnvoll, den Dämpfer an den Service zu schicken (was kostet das eigentlich?), hab schonmal gehört dass jemand von denen einen Neuen zurückbekommen hat :daumen:
Hoffe auf sachdienliche Hinweise. Grüße Maximilian
 
Naja, bei deinem Rockhopper bekommt der Dämpfer immer die volle Ladung Dreck und Schlamm ab, daher hättest du ihn wesentlich häufiger innerlich reinigen müssen. Die Einlaufspuren sind jedenfalls beeindruckend...

Daher wird am Service beim Hersteller wohl kein Weg vorbeiführen, denn es müssen ja die Kolbenstange, das Gehäuse und die Dichtungen ausgewechselt werden.

Das nächste Mal würde ich den Dämpfer irgendwie schützen, zB per Schutzbelch oder mit einem alten Schlach, der über den Dämpfer gezogen wird.

mfg
Findus
 
Hallo findus,
danke für die schnelle Antwort! Das Problem ist, dass ich bei Schlamm immer ein Neoprenschutz drüber hatte, obwohl die ja auch umstritten sind, weil sich Dreck drunter sammelt. Im Sommer, wenns nur staubig war, hab ich den Schutz dann weggelassen, und dafür wie bei der Gabel nach jeder Fahrt gereinigt.
Sei's drum, hat irgendjemand Erfahrung mit dem DT-Service, vor allem was der kostet? Denn sonst könnte ich den Dämpfer einfach weiterfahren bis garnichts mehr geht und dann für knappe 140€ nen neuen 225er kaufen. Hab für den Dämpfer auch nur 230€ bezahlt (anstelle der 499€ UVP) und da lohnt sich der Service nur bedingt...
 
Die Einlaufspuren sehen mir recht einseitig aus. Würde mal den Dämpfer auf jeden Fall einschicken, vielleicht liegt ja doch ein Produktionsfehler vor und die Riefen wurden von einer schiefen Belastung verursacht. Good Luck!
 
dämpferservice bei DT kostet 75 euro. evtl + defekter teile wie bei dir.
schreib ne mail, dann kriegst du sehr schnell antwort und weisst was du tun sollst. bevor du hier noch mehr vermutungen bekommst.
 
ein produktionsfehler, den dt zugibt?
sowas gibt´s nicht

Natürlich. Ich hatte bei meinem ersten HVR200 ein ähnliches Problem und habe den Dämpfer eingeschickt. DT sagte das sie bei dieser Serien Probleme mit der Beschichtung der Kolben hatten und habe den Kolben kostenlos ausgetauscht. Die 75€ für den Service musste ich bezahlen.

Man sollte nicht nur vom hörensagen weiter plaudern, sondern auch mal das Maul halten wenn man keine Ahnung hat.
/Deer_KB1
 
tja beim specialized ist der dämpfer halt wirklich saudoof in der dreckeinwurfszone. hatte auch mal eines und hab nen lufdämpfer eingebaut und mir ist ein steinchen genau auf dei kolbenstange draufgeknallt danach war die dichtung kaputt und dämpfer undicht.

hab dann ein häßliches blechlein gebastelt das der dämpfer nix mehr abbekommen hat.

am besten einschicken oder nen anderen dämpfer (stahlfeder mit neoprenüberzug) verwenden.
 
hallo,

kenne diese Art von Schäden. Habe schon mehrfach Dämfer mit diesen Schäden gehabt und es gibt verschiedene Ursachen.
1. Eloxalfehler am Kolben.
2. Dämpferaugen bewegen sich nicht frei, sodas der Dämpfer beim Federn verkantet und somit einseitig einläuft.
3. Schmutz. Ist aber bei regelmäßiger Reinigung nicht der Hauptverursacher.
Neoprentüten sollte man ganz weglassen. Setze bei den von mir betreuten Rädern ein Stück Gummilappen ein. Hat sich bisher sehr gut bewährt.
Bei meinen Fotos sollte das Teil zu sehen sein.

Grüsse

Klaus
 
Hallo nochmal!
Danke erstmal für die vielen Antworten, werd mich nächste Woche mal mit DT in Verbindung setzen und denen eine nette Mail mit Fotos schicken. Mal schauen was die dazu sagen.
Ach so, es sind Spuren rundherum vorhanden (nicht so stark), bis auf zwei schmale Streifen (da ist eine Lücke in der Laufbuchse), aber an der Stelle die auf dem Bild zu sehen ist sind sie extrem, das ist die dem Rahmen zugewandte Seite, die am wenigsten Dreck abbekommt. Ein Verspannen möchte ich schon mal ausschließen, durch die Viergelenker-Konstruktion sind kaum seitliche Belastungen auf dem Dämpfer und die Kugelgelenke kann ich ebenfalls mit der Hand bewegen.
Grüße Maximilian
 
So, hallo nochmal! Ich wollte berichten wie es jetzt gelaufen ist:

Hab mich per Mail an den DT Swiss Service gewandt und sofort eine Antwort erhalten, ich sollte den Dämpfer einschicken, dann würde ein Kostenvoranschlag gemacht. Dies habe ich auch getan, hab das Päckchen Freitag Nachmittags zur Post gebracht, Montag hatte ich schon eine Mail von DT, man würde den Dämpfer komplett revidieren (verschlissene Teile tauschen + üblichen Service wie Ölwechsen, neue Dichtungen usw.) und das zum Preis von ca. 70€ (Servicepauschale -10% Rabatt). Hab noch am selben Tag überwiesen und Donnerstag, also nach nicht einmal einer Woche, bekam ich einen nahezu neuen Dämpfer zurück.:) Die Ölkammer (Kolben) und die Luftkammer sind neu.

An dieser Stelle also nochmal einen Lob an den DT Service, saubere Arbeit und zudem netter Kontakt (schreiben auch abends um halb zwölf noch zurück :daumen:)!
Grüße Maximilian
 
bei produkten dieser preisklasse hat das auch nicht anders zu laufen!!

aber ich hatte bis jetzt auch nur gute erfahrungen mit dt gemacht ;-)

im gegensatz zu fox da ist der deutschlandservice grottenschlecht. wahrscheinlich ist sogar die garantieabwicklung bei aldi besser als bei fox, zumindestens nach meiner erfahrung.
 
na siehste, der DT service ist echt klasse. mein dämpfer hat ganze 4 tage bei post-DT-und wieder post verbracht.
da tun auch die 70.- nicht so weh, und andere firmen könnten sich da mal ein GROSSES stück abschneiden.
 
Zurück
Oben Unten