DTSwiss E 1900 - Wechsel des Freilaufkörper

Registriert
18. Oktober 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich wollte an einem DTSwiss E 1900 Laufrad die Kassette von SRAM GX Eagle auf eine NX PG-1230 wechseln. Beim abnehmen habe ich festgestellt, dass ein XD Ratchet Freilaufkörper verbaut ist. An der neuen NX Kassette habe ich nun das Ratchet System.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Umrüstkit von DTSwiss. Allerdings finde ich nur Freilaufkörper für 11-Fach Kassetten. Gibt es von DTSwiss keine Freilaufkörper für 12-Fach Kassetten mit Ratchet System? Oder hab ich es einfach übersehen?

Danke & Schöne Grüße.
 
Es gibt momentan drei Arten Freiläufe:
XD, Microspline und HG

Wenn du einen XD Ratchet am E1900 dran hast brauchst du jetzt einen DT wiss HG Ratchet Freilauf.
HG wird oft als für 11fach Kassetten beworben, ist aber dann der richtige Freilauf für die NX Kassette.
 
Hm, hat der E1900er nicht 3-Pawl? (anstelle Ratchet?) Hast du den mal abgezogen?

Edit: die neuen haben wohl Ratchet LN, ist aber auch nicht gleich Ratchet (ohne LN)...
 
Da habe ich die Begriffe wohl durcheinander geworfen. Nach dem abziehen des Körpers sieht man 3 gefederte Zähne (also vermutlich 3-Pawl). Das soll an dem neuen Freilaufkörper auch so bleiben.

Ich brauche nur eine andere Aufnahme für die Kassette. Der von @danimaniac gepostete sieht richtig aus (Ein Steg der schmaler ist und die Kassette nur in einer Position Montieren lässt)
 
Ich hänge mich hier mal dran, wenn es erlaubt ist. Ich muss auch einen Freilaufkörper tauschen, weil der alte so aussieht:
IMG_2185.JPG


ging auch erst mit WD 40 und Gummihammer aus der Kassette raus. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da angestellt hat... Ist übrigens für das Capra (AL 2 aus 2015) meines Sohnes. Habe da bereits diese Kassette bestellt: https://www.bike24.de/p1722477.html
und würde mich jetzt freuen, wenn mir einer sagen kann, wo ich günstigen Ersatz für den Freilaufkörper her bekomme.

Edit: Mehr Bilder helfen evtl:

IMG_2186.JPG


Wäre der hier richtig? https://www.fahrrad.de/dt-swiss-mtb...61_997103__pla&campaign_detail=smart_shopping
Bei fahrrad.de spare ich nämlich die Versandkosten, wenn ich im Laden abhole...
 

Anhänge

  • IMG_2183.JPG
    IMG_2183.JPG
    336,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Joh, sieht gut aus. Die Endkappen werden wohl nicht passen (gehe von 12mm Steckachse aus), aber die Alten kannst du ja weiterverwenden. Das Bild zeigt zwar keine 3-Pawl Ausführung, aber der Text und Artikelnummer passt.

Sieht so aus, als ob die Kassette mal nicht sauber montiert war, oder sich der Lockring gelöst hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man auf dem Bild nicht den Ansatz mit den Sperrklinken sieht, gehe ich davon aus, dass die Ratchet-Version abgebildet ist.
Ich merke gerade, dass wir aneinander vorbei geredet haben... Ich dachte, du sprichst von meinem Bild 🤪

Da die Teile so langsam eintrudeln hab ich eine Anschlussfrage: kann ich die Nabe ohne größeren Aufwand säubern und neu fetten? Die sieht ja hier nicht besonders schön aus:

IMG_2183.JPG


Lager ausbauen wird ja eher schwierig ohne Werkzeug dafür nehme ich an. Aber einfach einen Lappen in Iso tränken und damit auswischen wird mehr schaden als helfen nehme ich an?
Für praktische Tipps wäre ich sehr dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten