DTSwiss EX1750 oder Mavic Crossmax SX?

Rockcity Roller

All Hail the Trail!
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
390
Ort
Aachen
Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidung zu einem der beiden Laufradsätze.
Ich kann beide zum gleichen Preis bekommen.

Einsatzbereich Enduro, Freeride.

Welchen der Beiden würdet ihr nehmen und warum?
(Aus technischer Hinsicht, Optik bitte ausklammern)

Danke & Gruß, Rainer
 
DT, weil klassische Teile, einfacher Service, 32 gute und dünne Speichen, gut Naben, die man nach dem Schrotten der DT-Felgen mit guten und für den Einsatz geeigneten Felgen bestücken kann.

Der Crossmax bleibt immer ein Crossmax :)
 
Wenn Dich der Radau eines DTSwiss Freilaufes nicht abschreckt, dann den von DTSwiss.
Ich habe zwar keinen SX, aber der Freilauf sollte im Prinzip der gleiche sein woie beim SL. Und der ist Kacke in 10er Potenz.
Dazu sind die Fore-Ösen auch noch Schrott, bzw die Präzision der Felgenbohrungen.
Maybe, dass ich nen Montagssatz erwischt habe und die Fertigungsquali aktueller LRS besser ist, das Speichenkonzept ist jedenfalls ne Luftblase.
Den EX1750 hab ich vor 10 Tagen noch bei Bike Components betrachten dürfen, schöne Felge, gute Speichen, 3fach gekreuzt, sollte einiges aushalten.
 
Auch von mir ein klares pro für den EX1750.

Wurzelpedaleur hat es schon auf den Punkt gebracht.
Mit den Standard-Bauteilen bleibst du flexibel, im Schadens- und Aufrüstfall.
Die Technik ist bewährt und ausgereift.
Wenn dein Einsatzbereich sich mehr in Richtung Freeride verschiebt, wirst du froh sein,
dass du die etwas weiche EX500 Felge relativ einfach gegen etwas Stabileres ersetzen kannst.

Die »Geräuschbelästigung« von der 240er HR-Nabe finde ich jetzt nicht sonderlich aufdringlich.
 
hi fahre seit 2011 dtswiss ex 1750 an meinen gt fury häite mich selbst woll nicht für einen enduro LRS entschieden aber bin aber echt zufriden damit.sie laufen super kein schlag oder achter.und für meinen geschmack könnte der freilauf auch aufdränglicher sein
 
Die Lautstärke des Freilaufs kann man stufenlos mittels des Fetts einstellen! Wenn zu laut, dann ein wenig mehr Fett und der ist leise.

Ich hab auf den 36Z Freilauf umgerüstet. Fast lautlos, scheinbar habe ich etwas zuviel geschmiert!
 
Keinen der beiden Laufradsätze, der Mavic ist zu instabil und beide sind viel zu teuer, 750€ für den EX1750 whoot??
DT Swiss Nabe und laut? Von denen hört man unterm Fullface nix mehr ;)

Enduro/Freerider? Hope Pro 2 mit Spank Subrosa und Sapim CX Ray, kommen auf ~1800
Gramm, schön breit, stabil, unkaputtbare Nabe die sich auf sämtliche Standards umbauen
lässt, aber schweinig laut ;)

Srsly, Systemlaufradsätze haben imho 0 Daseinsberechtigung, für weniger Geld kriegst du
was besseres vom Laufradbauer...
 
Zurück
Oben Unten