DTSwiss XM 1501 von 12 x 142 mm auf 10 x 135 mm qr umbauen

Registriert
13. Juni 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen xm 1501 spline one Laufradsatz im neuen Rahmen verwenden, leider hat der eben hinten den 10 x 135 mm qr Standard und das Laufrad hat 12 x 142 mm. Im Internet gibt es zig Adapter aber ich werde nicht wirklich schlau draus ob da einer passt... Hat da jemand Erfahrungen mit?

Grüße Jens
 
In deinem Laufradsatz ist eine 240er Nabe mit einem speziellen Nabengehäuse verbaut. Es passen aber alle Teile der standard-240 Nabe.
 
ist vielleicht ne doofe Frage aber wenn ich nur die endkappen auf der Seite tausche "hängt" doch die 10 mm Achse in der Mitte der Nabe quasi in der Luft da die originale Achse ja 12 mm hat. dh das Gewicht liegt quasi nur auf den endkappen. ist das unproblematisch, habe ich irgendwo einen Denkfehler oder braucht es noch ein Teil um den Hohlraum in der Mitte zu füllen?
 
Ja so weit hatte ich es verstanden. Die Frage war ja ob das normal und unproblematisch ist dass das Gewicht quasi nur auf den endkappen aufliegt.
 
Noch ein zusätzlicher Hinweis: Die rechtsseitigen Endkappen sind unterschiedlich für einerseits XD Rotoren und andererseits Shimano Rotoren. Also beim Kauf darauf achten.
 
Zurück
Oben Unten