DU-Bushing und Bolzen für AMS100 / RP23

pgs

Registriert
21. Januar 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe hier einen 2009er Cube AMS 100 Rahmen und einen Fox RP23 liegen, die ich miteinander verbinden möchte. Dazu einige (Verständnis-)Fragen, die mir weder die Suche hier noch google beantworten konnte.

1. Ich habe die passenden Aluhülsen, die in die DU-Bushings des Dämpfers eingepresst werden. Die Kraft, die ich dabei aufwenden muss, ist Dämpfer auflegen, Hülse mit dem Handballen reindrücken. Ist das noch ok? Von Hand läßt sich die eingepresste Hülse nicht mehr drehen. Edit: Ich sehe gerade, dass die rote Schicht in den Bushings kaum noch vorhanden ist. Siehe Bilder. Offenbar Retourware, grrr. Sollte ich die Bushings jetzt tauschen? Sind die einfach eingepreßt, sprich mittels passendem Durchschlag demontierbar oder sind die noch gekontert, gesichert oder so?

2. Was ich nicht habe, sind die beiden Bolzen, die den Dämpfer in der Aufnahme des Rahmens und der Schwinge fixieren. Ich finde diese Bolzen auch nirgendwo. Hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle?
Oder kann man da eine ganz normale (natürlich gutes Material) Schraube-Mutter-Verbindung nehmen?

3. Habe ich da richtig verstanden? Die Bewegung des Dämpfers in der Aufnahme geschieht nur an der Stelle Buchse - DU-Bushing, wobei beide in ihren jeweiligen Aufnahmen (DU-Bushing im Dämpferaage und Buche in der Dämpferaufnahme des Rahemen) fest sind?

Eventuell gibt es ja auch eine modernere Lösung als die Original-Cube-Lösung?

Vielen Dank schonmal für alle Ideen etc.
 

Anhänge

  • fox-1.jpg
    fox-1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 53
  • fox-2.jpg
    fox-2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 60
Wenns richtig gut gehen soll : http://huber-bushings.com/ er verkauft auch ein richtig geschicktes Einpresswerkzeug und die Isgus-teflonbuchsen und seine Bushings laufen richtig gut und passen!!! nach dem ersetzen der FOX buchsen erst die teflonbuchsen einpressen und dann die Busings setzen, davor haben sie etwas Spiel.
 
Ja, die Hubersache habe ich gerade auch noch gefunden. Werd ich wohl machen (obwohl ich die original-Alu-Buchsen gerade gekauft habe...)

...und für die Dämpferbefestigung böte sich doch jenes an?
http://www.ebay.de/itm/Titan-Dampfe...adsport_Fahrradteile&var=&hash=item4aaa2366b4

...und wenn ichs richtig verstanden habe, werden die Buchsen auf Press durch die Achsen gehalten? Das hieße, Innenabstand der Rahmen-/Wippenaufnahme ist gleich Weite der Hülse und lieber ein paar Zehntel weniger als zuviel?

Alles Neuland für mich... komme zwar vom MTB, aber seit 1993 nur Hardtail... und kein early adopter...

mfg, pgs
 
Das mit den Titanachsen würde ich mir noch mal Überlegen. Beim AMS hab ich es zwar noch nicht versucht aber bei meinen Marin Mount Vision hab ich die Stahlachsen mal gegen Titanachsen getauscht. Nach dem Wechsel hab ich dann bei sehr starke Belastungen ein sehr lautes Knacken aus den "Gelenken" bekommen da Titan etwas mehr flext wie Stahl. Das Gewicht was du dir da sparst ist meiner Meinung nach am Bike zu Vernachlässigen. Ach und die Huber Sachen hab ich in meinen beiden Fullys auch seit zwei Jahren im Einsatz. Die sind echt gut.
 
Das mit den Titanachsen würde ich mir noch mal Überlegen. Beim AMS hab ich es zwar noch nicht versucht aber bei meinen Marin Mount Vision hab ich die Stahlachsen mal gegen Titanachsen getauscht. Nach dem Wechsel hab ich dann bei sehr starke Belastungen ein sehr lautes Knacken aus den "Gelenken" bekommen da Titan etwas mehr flext wie Stahl. Das Gewicht was du dir da sparst ist meiner Meinung nach am Bike zu Vernachlässigen. Ach und die Huber Sachen hab ich in meinen beiden Fullys auch seit zwei Jahren im Einsatz. Die sind echt gut.

Die Ti-Achse würde ich ja auch nicht wegen Gewicht fahren wollen, sondern weil ich außer diesen Angeboten keine Dämpferachsen gefunden habe. Dürfen gerne auch Stahl sein, aber bitte nicht nur im Set mit drei Lagern für 100 €. Ich glaube, ich frage mal bei uns im Schraubenladen. Das ist doch im Endeffekt nur eine Hülse und zwei Schrauben...

Ooooh, ist das ein Geschiß, son Bolzen zu bekommen :-(

mfg, pgs
 
So, Update: Nachdem im im www nur Titan- und Aluversionen gefunden habe, ich aber eigentlich Stahl will, nachdem ich gesehen habe, dass die Bolzenköpfe von Cube "Teil-Senkkopf" sind (angeschrägt), nachdem mich die Titanversion auch schon bis zu 50 € kostet, nachdem mir die Zeit dafür langsam zu schade wird, habe ich in den sauren Apfel gebissen und das Original Cube Umlenkhebel-Lagerset, in dem die Bolzen dabei sind (und die es nicht einzeln gibt), gekauft. So hab ich für nen Hunni die Originalbolzen, die passen, und noch ein Set für die Wartung. Was solls.
 
Hi Stefan (Huber) hat mir mal für mein altes Stereo auch die Bolzen gemacht. Die Maße kennst Du jetzt ja :)
Die Bushings von Stefan sind um Welten besser als der Originalschrott. Das Stereo läuft seit 3 Jahren damit und davon 2 mit null Pflege des Nachbesitzers.
 
Zurück
Oben Unten