Dub 8mm Kurbelschraube sitzt fest

Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
99
Hi!
habe gestern (meines Zeichens ein miserabler Schrauber), beim Versuch die kurbel abzunehmen, schnell schnell den 8mm imbus in die falsche Richtung geknört. Aber so rrrichtig - sechskant "gewinde" noch intakt, aber wirklich wirklich fest zu.. Nachdem ich mein Missgeschick bemerkt hab kam eine imbus Verlängerung zum einsatz und der Versuch das ding zu öffnen. Ergebnis war dann ein gebrochener und ein stark verformter sechskant Schlüssel. Fuck, wie bekomm ich das wieder auf ohne größeren Schaden anzurichten? Hatte gestern schon Angst was zu verbiegen so wie ich da dranhang.. Hat wer ne Idee?
Eisspray? Kriechöl? Einen riesigen vorschlaghammer?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
 
Vernünftiges Werkzeug und eine Verlängerung (alter Lenker o.ä.).

Kurbel ggf. mit einem Spanngurt o.ä. an der Kettenstrebe festmachen. Dann hast Du die Hände frei.
Nicht erschrecken: wenn, löst die sich oft mit einem Knall.
 
Cool, danke euch schon mal! Ich hatte ein 1m langes fast perfekt passendes stahlrohr. Imbus nr 2 ist schon recht massiv, hätte nie gedacht den auch nur im ansatz zu verbiegen. Das mit dem kurbel fixieren ist ne gute Idee, war ehr mühsam gegenzuhalten mit dem fuß:lol:
 
Glaub auch ehr nicht das da noch was reinkriecht :)

Fürchte nur bei noch weiter erhöhtem zug geht entweder die kurbelfassung rund oder das rad explodiert gleich komplett. Hitze is wohl a nix weil carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze lieber eine 1/2" Inbusnuss, als einen abgewinkelten Standartschlüssel. Die Kraft wird so viel besser übertragen.
Das "Löseprinzip" ist dir bekannt, oder?
 
Zurück
Oben Unten