DUB Kurbel demontieren

Ich habe mir damals eine Holzvorrichtung gebaut (siehe Bild im Anhang). Einmal einen 4-kant der genau unters Innenlager passt (damit die Hinterbaufederung eliminiert ist) und einen um die Kurbel waagerecht zu halten. Dann brauchst du noch einen hochwertigen Inbus mit Verlängerung. Am besten noch einen Kollegen der das Bike hält (hat bei mir mit dem Spangurt nicht viel gebracht)...
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpeg
    IMG_0010.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.141
Ich bewundere deinen Einfallsreichtum.... ;) aber nötig sein sollte das nicht.
Vermutlich werde ich mir nochmal eine(n) breaker bar bestellen müssen.
 
Habe es mittlerweile hinbekommen...aber nicht ohne Zuhilfenahme eines "Breaker Bars" von ca. 70cm Länge mit entsprechendem Adapter auf 8mm Innensechskant.
Dropper ganz runter, hinter das Bike gestellt, linken Fuß auf das Pedal und Ziehen. Kurzer Widerstand und kleiner Schrei ;) , aber dann ging es problemlos.
 
Hatte gerade das gleiche Problem.

Lösung:
Aufs Fahrrad setzen, aufs linke Pedal stellen und mit einem Lenker als Hebelarmverlängerung kräftig am Sechskantschlüssel ziehen.
Löst sich dann mit lautem knarzen und knacken.

Also, rohe Gewalt hilft ;-) Auch ein neues Bike von Fachwerkstatt montiert, komisch....

Danke!

damit hats geklappt! aber alter... das ding war fest.. lauten Knall beim Lösen.. neuen mit etwas Fett montiert.
 
Ich reihe mich mal ein. Musste das Blatt tauschen und die Kurbel daher runter nehmen. Rechtes Pedal abgeschraubt, Kurbel in die horizontale Position gestellt, T-Inbus auf 10 Uhr, 50cm Verlängerung drauf. Dann mit dem linken Fuß aufs vorne stehende linke Pedal, rechters Fuß auf die Verlängerung. Bisschen drauf rum geritten und knaaaaarzz setzte sich die trocken verbaute Schraube in Bewegung. Piece of cake. :D
 
Hab genau das gleiche Problem. Ob die bei Canyon mit Schraubensicherung arbeiten? Ich war sogar damit beim Mechaniker... der hat auch kapituliert.
Ich weiss nicht ob es bei allen Herstellern gleich ist aber die Montage wird meinst von Leiharbeiter ausgefüht wo nur nen gelernt guckt ob die alles richtig machen und die größeren Schrauben werden mit Pneumatik drehern verschraubt.
 
Ich weiss nicht ob es bei allen Herstellern gleich ist aber die Montage wird meinst von Leiharbeiter ausgefüht wo nur nen gelernt guckt ob die alles richtig machen und die größeren Schrauben werden mit Pneumatik drehern verschraubt.

Des bleibt auch so schwergängig wenn man sie selbst wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht .... ich will aber irgendwie auch kein Fett auf die Schraube schmieren, wär unschön wenn sich die beim fahren lösen würde :ka:
 
ch weiss nicht ob es bei allen Herstellern gleich ist aber die Montage wird meinst von Leiharbeiter ausgefüht wo nur nen gelernt guckt ob die alles richtig machen und die größeren Schrauben werden mit Pneumatik drehern verschraubt.
Dann hat aber das Werkzeug eine festeingestelltes Anzugsmoment, sodass der "Leiharbeiter" nichts falsch machen kann.
 
Hab genau das gleiche Problem. Ob die bei Canyon mit Schraubensicherung arbeiten? Ich war sogar damit beim Mechaniker... der hat auch kapituliert.

Hallo zusammen,
schließe mich der Kapitulation an. Mein Mechaniker um die Ecke (nicht die weiter entfernte bike Manufaktur) hat sich auch nicht mehr getraut.
Mit zwei Leuten hatten Sie Bammel den Carbonrahmen zu schrotten!
Und das ist keine 08/15 Werkstatt...Glaubt man das??

Ich werde mich also mit meinem Original Bike Bauer in Verbindung setzen, und mein Anliegen vortragen...
Material: sram Force AXS mit dub Kurbel...

Gruß
 
Hab gestern meine DUB-Kurbel abgenommen (von Specialized Stumpjumper EVO). Habe nach dem Lesen hier Schlimmes befürchtet. Das hat sich dann aber nicht bestätigt. War aufgrund der Vorinfo gefasst. Linke Kurbelseite mit Spanngurt zum Rahmen so gesichert dass das sich das aufgebrachte Drehmoment abstützen konnte, Verlängerung vom Radmutternschlüssel mit gutem 8er-Bit und dann entschiedenes kräftiges Lösen. Ein kurzes Knarzen und das Ding war auf. Da war auch schön Fett am Aussengewinde, konnte keine Spuren von Schraubensicherung finden.
 
Ich reihe mich mal ein. Musste das Blatt tauschen und die Kurbel daher runter nehmen. Rechtes Pedal abgeschraubt, Kurbel in die horizontale Position gestellt, T-Inbus auf 10 Uhr, 50cm Verlängerung drauf. Dann mit dem linken Fuß aufs vorne stehende linke Pedal, rechters Fuß auf die Verlängerung. Bisschen drauf rum geritten und knaaaaarzz setzte sich die trocken verbaute Schraube in Bewegung. Piece of cake. :D

Beim meiner DUB-Kurbel tut sich trotz WD-40 und einem ordentlichen Hebel rein gar nichts. Ist es sinnvoll, von der non-drive Side -Seite Kältespray einzusprühen?
 
Mehr essen? :D

Das Losbrechmoment ist an der Aluschraube.
Probier mal Wärme, kochendes Wasser drüberlaufen lassen...
Kannste auch mal seitlich auf die Schraube kloppen, aber verdrück sie nicht.
 
Mit dem Heissluftföhn hatte ich es auch bereits probiert :( - allerdings nicht übermäßig wg des Carbon-Rahmens.
Die Methode, die linke Kurbel nach vorne zu stellen und dann den Inbus-Hebel nach unten zu drücken, hatte ich für vielversprechend gehalten, leider hat sich nichts bewegt. Werde wohl mal meinen Nachbarn um Massen-Support bitten. Was für ein Krampf...

Mehr essen... bin schon dabei :D

EDIT: Kurbel kann auch zerstörend ausgebaut werden. Dazu mit einem 8er bzw. 10er Stahlbohrer in die 8 mm-Öffnung halten?
 
theoretisch kannst du die dann auch mit dem linken fuß auf den linken kurbelarm stellen, die bremsen betätigen und den rechten fuß auf den langen inbusschlüssel stellen.
 
Also ich mach meine Kublen grundsätzlich mit dem großen Drehmomentschlüssel vom Auto auf. Vorne halt ne 8er- Innensechskant Stecknuss drauf.
Egal wie angeknallt die Dinger waren - die Schraube hat bis dato immer verloren.
Wenns im Montageständer nicht geht, Rad auf den Boden stellen, Sattel runter, linker Fuß aufs Pedal und dann ordentlich am Hebel ziehn (Drehmomentschlüssel).
Wer es so nicht aufbekommen hat, hat a) entwerder schiss, oder b) einfach zu wenig schmackes in der Armen :ka:
 
Okay, Danke für die Tipps, allerdings hatte ich das alles bereits gestern probiert (außer linkes Pedal nach hinten). 800er Verlängerung an Park Tool 8er mit meinem zarten Lebendgewicht belastet - das Ding bleibt fest l
 
Zurück
Oben Unten