Dub Kurbel sitzt fest

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Hab aktuell das Problem das meine Dub Kurbel extrem fest sitzt und sich nur mit einem Hammer und genug Gewalt herausschlagen lässt. Auch seh ich auf der Achse leichte Vertiefungen wo die Lager sitzen. Lager laufen allerdings einwandfrei. Was ist da los?
 
Hab aktuell das Problem das meine Dub Kurbel extrem fest sitzt und sich nur mit einem Hammer und genug Gewalt herausschlagen lässt. Auch seh ich auf der Achse leichte Vertiefungen wo die Lager sitzen. Lager laufen allerdings einwandfrei. Was ist da los?
Sind die Vertiefungen auf der Kurbelachse jeweils komplett umlaufend oder nur an bestimmten Stellen sichtbar?
Das DUB-Lager hat ja einen Innenring aus Kunststoff, der gewisse Toleranzen ausgleichen kann. Lässt sich die Achse von beiden Seiten gleich schwer in die Lager im Rahmen schieben? Hast du vielleicht mal ein Foto der Welle, wo man die Vertiefungen erkennen kann?
 
Sind die Vertiefungen auf der Kurbelachse jeweils komplett umlaufend oder nur an bestimmten Stellen sichtbar?
Das DUB-Lager hat ja einen Innenring aus Kunststoff, der gewisse Toleranzen ausgleichen kann. Lässt sich die Achse von beiden Seiten gleich schwer in die Lager im Rahmen schieben? Hast du vielleicht mal ein Foto der Welle, wo man die Vertiefungen erkennen kann?
Nein ist nur an einer Seite schwer rauszubekommen an der anderen reicht ein leichter Schlag mit der Hand
 

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Die Breite der Riefen auf der Antriebsseite ist ungleich, was meines Erachtens durchaus auf nicht fluchtende oder unrunde Lagersitze im Rahmen hindeutet. Was ich aber auch seltsam finde, ist die Tatsache, dass an den Enden der tapered splines die Eloxalschicht schon leicht abgetragen wurde. War die Kurbel mit dem richtigen Drehmoment (54 NM) angezogen?
Hast du evtl. ein neues DUB-Lager zur Hand und kannst eine Lagerschale im ausgebauten Zustand auf die Welle schieben und schauen, wie sich diese gleich schwer auf die beiden Sitzflächen schieben lässt? Hast du eine Möglichkeit, den Außendurchmesser der Welle im Bereich der Lagersitze an den nicht beschädigten Bereichen zu messen? Mich würde mal interessieren, ob die Lagersitze auf der Welle tatsächlich einen unterschiedlichen Durchmesser haben.
 
Die Breite der Riefen auf der Antriebsseite ist ungleich, was meines Erachtens durchaus auf nicht fluchtende oder unrunde Lagersitze im Rahmen hindeutet. Was ich aber auch seltsam finde, ist die Tatsache, dass an den Enden der tapered splines die Eloxalschicht schon leicht abgetragen wurde. War die Kurbel mit dem richtigen Drehmoment (54 NM) angezogen?
Hast du evtl. ein neues DUB-Lager zur Hand und kannst eine Lagerschale im ausgebauten Zustand auf die Welle schieben und schauen, wie sich diese gleich schwer auf die beiden Sitzflächen schieben lässt? Hast du eine Möglichkeit, den Außendurchmesser der Welle im Bereich der Lagersitze an den nicht beschädigten Bereichen zu messen? Mich würde mal interessieren, ob die Lagersitze auf der Welle tatsächlich einen unterschiedlichen Durchmesser haben.
Die Kurbel zeih ich immer nur gut handfest an, sonst bekommt man sie ja nicht mehr raus :D
Die Abnutzungen sind nur minimal, die spürt man auch nur wenn man weiß das sie da sind, mit einem neuen Lager rutscht die Achse aber problemlos durch, da war wohl doch das Lager verschlissen
 
Die Kurbel zeih ich immer nur gut handfest an, sonst bekommt man sie ja nicht mehr raus :D
Nicht gut. Da muss richtig Drehmoment drauf.
Die Abnutzungen sind nur minimal, die spürt man auch nur wenn man weiß das sie da sind, mit einem neuen Lager rutscht die Achse aber problemlos durch, da war wohl doch das Lager verschlissen
Die Abnutzungen sehen mir aber schon ordentlich aus, denn die Eloxalschicht ist ja schon kpl. abgetragen. Die Tatsache, dass sich ein neues Lager leicht über beide Lagersitze der Welle schieben lässt deutet dann aber sehr deutlich auf schlecht fluchtende oder unrunde Lagersitze im Rahmen hin. Da wirst du so ohne weiteres nichts dran ändern können.
Du könntest aber den Rahmenhersteller mal mit dieser Tatsache konfrontieren.
Ist die Kurbel im eingebauten Zustand eigentlich leichtgängig oder lässt sie sich ohne Kette recht schwer drehen?
 
Nicht gut. Da muss richtig Drehmoment drauf.

Die Abnutzungen sehen mir aber schon ordentlich aus, denn die Eloxalschicht ist ja schon kpl. abgetragen. Die Tatsache, dass sich ein neues Lager leicht über beide Lagersitze der Welle schieben lässt deutet dann aber sehr deutlich auf schlecht fluchtende oder unrunde Lagersitze im Rahmen hin. Da wirst du so ohne weiteres nichts dran ändern können.
Du könntest aber den Rahmenhersteller mal mit dieser Tatsache konfrontieren.
Ist die Kurbel im eingebauten Zustand eigentlich leichtgängig oder lässt sie sich ohne Kette recht schwer drehen?
Die Kurbel dreht sich einwandfrei im Rahmen, war aber bei den alten Lagern nicht anders
Immerhin geht der ein und Ausbau jetzt deutlich einfacher
 
Über wie viel NM reden wir hier?
Der Kurbelarm muss ganz auf der Achse sitzen - wenn er das tut, ist das Dremoment an der Schraube eigentlich zweitrangig.
 
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