Dubiosen LRS im Bikemarkt gekauft

D

Deleted 28330

Guest
guten tag,

folgendes problem beschäftigt mich. ich habe einen angeblich nagelneuen laufradsatz im ibs bikermarkt gekauft. es sollte dt 350 20x110 und 12x150 naben und mavic ex 721 felgen haben. angeblich wurde der lrs von einem fahrradladen gebaut. zunächst mal ist mir aufgefallen, dass die naben ohne aufkleber sind. auf dem foto in der anzeige war der lrs von der seite fotografiert, so dass man das anhand des fotos nicht eindeutig erkennen konnte. nun würde ich gerne die naben identifizieren. folgende herstellernummern habe ich von bike-components.de:
VR: H350BDEXR32SA4676S
HR: H350LDDAR32SA4682S

ich habe mal gegoogelt - es scheint so zu sein, dass die die zahlen "4676" bzw. "4682" auf den naben eingelasert sind und das modell eindeutig kennzeichnen. z.b. ist auf den 12x150 hr-naben ist der schriftzug "PXXXXXXX 133 DT F 4682" eingelasert. "XXXXXXX" ist eine 7-stellige zahl.

bei den naben, die ich gekauft habe, steht jedoch folgedes:
VR: L104795 132 DT F 4797
HR: L104795 133 DT F 4946.

die letzten 4 zahlen habe ich gegoogelt - nichts gefunden. kann mir jemand helfen, herauszufinden, was es für naben sind? auf der dt homepage habe ich nichts gefunden. bei den 4 zahlen aus der herstellernummer von bike-components.de wird die richtige nabe gefunden.

zweites problem: die vr-felge ist im bereich der ösen verfomt, siehe unten. dabei sehen sämtliche ösen so aus.
1665190-z2j5xbjmwtnz-sam_1495_klein-large.jpg


was haltet ihr davon?


ich danke schon mal für hilfreiche antworten.
 
Es bleibt dabei. Auch ohne Aufkleber kann so mancher eine Nabe identifizieren. Zieh den FL ab, wenn Zahnscheibe, dann sicher eine 350er.
Mit den Ösen ist schlecht zu erkennen. Der Felgenboden wölbt sich gerne im Bereich der Ösen. Er kann sich aber auch durch zu hohe Spannung wölben.
 
reden wir zunächst mal über die ösen - der bereich um die ösen herum ist doch verformt. das hat keine fon meinen ex 721 gehabt, die schon mal hatte. es müssten an die 5 stück sein. mein letzter lrs kam von hope, da war nichts zu erkennen. ist das nicht so, dass die zulässige speichenspannung überschritten wurde? eigentlich müsste es so ausehen:
1664808-wyh2kvo2gimu-sam_1459_klein-large.jpg
 
die sehen aus wie eine 350, 340 oder 370 oder vielleicht irgendwas anderes. deswegen habe ich es mit dem code versucht. der ist wenigstens eindeutig.

1665222-5wgawevlxyjo-sam_1552_klein-large.jpg

1665221-hsx6obw3tuvv-sam_1540_klein-large.jpg
 
ich möchte an der nabe nichts verändern, bevor ich weiß, dass ich das bekommen habe, wofür ich bezahlt habe. von der felgenproblematik mal ganz abgesehen.
 
ich möchte an der nabe nichts verändern, bevor ich weiß, dass ich das bekommen habe, wofür ich bezahlt habe. von der felgenproblematik mal ganz abgesehen.
Du veränderst nichts. Nur mal kurz in den Freilauf gucken, dann weißt Du bescheid.
Die Felgenproblematik, wenn es denn überhaupt eine ist, wird für Dich hier im Forum sicher nicht gelöst. Mehr als orakeln wird hier kaum einer können, ohne mal ein Tensio an die Speichen gehalten zu haben.
Wenn Angabe von Mavic zur max. Zugkraft der Speichen noch Bestand hat, ist es damit nicht mal wirklich möglich ein vernünftig dauerhaltbares Laufrad im angedachten Einsatzgebiet zu bauen. Diese Angabe ist dann zu ignorieren. Das bringt Dich also im Normalfall auch nicht wirklich weiter.
 
Die Felgenproblematik, wenn es denn überhaupt eine ist, wird für Dich hier im Forum sicher nicht gelöst. Mehr als orakeln wird hier kaum einer können, ohne mal ein Tensio an die Speichen gehalten zu haben.
Wenn Angabe von Mavic zur max. Zugkraft der Speichen noch Bestand hat, ist es damit nicht mal wirklich möglich ein vernünftig dauerhaltbares Laufrad im angedachten Einsatzgebiet zu bauen. Diese Angabe ist dann zu ignorieren. Das bringt Dich also im Normalfall auch nicht wirklich weiter.

die felge ist plastisch verformt, das steht fest. bei der platischen verfomung verändern sich die eigenschaften des materials. der werkstoff wird durch die kaltferfestigung spröde. das wirkt sich insbesondere bei wechselnder belastung, der eine felge beim fahren stet ausgesetzt ist, negativ auf die festigkeit der felge aus. damit ist für mich klar, dass es ein mangel ist, über den mich der verkäufer hätte aufklären müssen. das ist im moment mein standpunkt.

nun zu den naben: weiß vielleicht jemand, woher die herstellerbezeichnungen von dt swiss für die nabe bekommen kann? ich möchte ganz genau wissen, welche nabe es ist.
 
die felge ist plastisch verformt, das steht fest. bei der platischen verfomung verändern sich die eigenschaften des materials. der werkstoff wird durch die kaltferfestigung spröde. das wirkt sich insbesondere bei wechselnder belastung, der eine felge beim fahren stet ausgesetzt ist, negativ auf die festigkeit der felge aus. damit ist für mich klar, dass es ein mangel ist, über den mich der verkäufer hätte aufklären müssen. das ist im moment mein standpunkt.

Das zu verallgemeinern ist tatsächlich Blödsinn. Es gibt sehr viele Felge, die sich im Bereich der Nippel etwas ausbeulen. Selbst bei 600g Brummern wie der Supra D sieht man das etwas. Sehr oft, sind maschinell aufgebaute Laufräder einfach zu wenig gespannt. Da beulen dann nicht die Nippelbohrungen, sondern es brechen die Speichen.

nun zu den naben: weiß vielleicht jemand, woher die herstellerbezeichnungen von dt swiss für die nabe bekommen kann? ich möchte ganz genau wissen, welche nabe es ist.

Schreib doch einfach mal den DT Service an. Die werden Dir aber sicher sagen " Ziehen sie doch einfach den Freilauf ab" ;-)
 
Schreib doch einfach mal den DT Service an. Die werden Dir aber sicher sagen " Ziehen sie doch einfach den Freilauf ab" ;-)

hab ich schon gemacht. ich würde von denen aber eine etwas qualifiziertere antwort erwarten. den gelaserten code habe ich denen mitgeteilt. wenn die ihr produktsortiment halbwegs im griff haben, sollte es kein problem sein, herauszufinden, was es für naben sind. die frage ist nur, ob die so eine anfrage überhaupt bearbeiten und wie lange es dauert. daher habe ich das hier gepostet.

noch was zu den felgen:
1. wie ist es zu erklären, dass die vordere felge ausgebeult ist und die hintere nicht? vorausgesetzt, der laufradbauer hat die perfekte seichenspannung bestimmt, dann müssten doch beide felge gleich aussehen.
2. woher kannst du wissen, ob es zulässig ist, dass ein felge ausbeult? kann ja sein, dass es "normall" ist, es muss aber immer noch nicht richtig sein. ich kann dir aus erfahrung sagen, dass kein entwickler/konstrukteur bei der festlegung der der max. zul. speichenspannung für eine felge damit leben kann/will, das eine felge mal ausbeult und mal nicht. eine plastische verformung würde ich nur dann tolerieren, wenn es aus anderen gründen gar nicht anders geht. das kann ich mir hier aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die felge ist plastisch verformt, das steht fest. bei der platischen verfomung verändern sich die eigenschaften des materials. der werkstoff wird durch die kaltferfestigung spröde. das wirkt sich insbesondere bei wechselnder belastung, der eine felge beim fahren stet ausgesetzt ist, negativ auf die festigkeit der felge aus. damit ist für mich klar, dass es ein mangel ist, über den mich der verkäufer hätte aufklären müssen. das ist im moment mein standpunkt.

nun zu den naben: weiß vielleicht jemand, woher die herstellerbezeichnungen von dt swiss für die nabe bekommen kann? ich möchte ganz genau wissen, welche nabe es ist.

Da hast du in Werkstofftechnologie schonmal nicht aufgepasst. Kaltverfestigte Werkstoffe sind zwar weniger duktil, haben jedoch eine höhere Festigkeit. Wenn schon den Inscheniör raushängen lassen dann richtig und mit einigermaßen richtiger Rechtschreibung. Ich würde den LRS an deiner Stelle zurück schicken, aus in #15 genannten Gründen.
 
Interessant, daß die EX 721 sich jetzt auch plastisch verformt. Bei mir sind die immer "nur" gerissen...

Wenn der LRS ein Schnapper war, würde ich einfach fahren und im Defektfall die Felgen gegen was Anständiges tauschen...
 
Jedes Metall verformt sich bis zum Riss/Bruch, nur ist die Frage wie weit (ductile vs. brittle)

Und Risse entstehen ja auch nicht nur durch zu viel Last sondern auch durch Lastwechsel. Grade bei harten Aluminium Legierungen, bei Felgen mit Harteloxierung wars ganz übel.
http://yarchive.net/bike/rims.html
 
Was deine Naben betrifft, kannst beruhigt sein, es sind DT350 IS Naben. Bei der VR-Nabe ist es eh egal, da die QR20 Version (340/350/370) weitgehend identisch ist. HR Standard 150mm gab es bei der DT370 nie. Und die DT240 OS Naben sehen schon optisch viel anders aus.
Der Product Code kann teils abweichend sein, zb OEM-Version und/oder Modelljahr. ;)
http://www.dtswiss.com/Komponenten/Naben-MTB/350-(1)
http://www.dtswiss.com/Komponenten/Naben-MTB/350-1
http://www.universalcycles.com/shopping/index.php?category=734
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal auf die vr-nabe meiner e2000 laufradsatzes geguckt - die ist auch 20x110 und siehe da: es ist die gleiche nummer wie auf dem lrs, um den es hier geht. wobei, woher soll man das denn wissen? auch wenn es technisch gesehen die gleiche nabe ist - es ist keine 350.

Interessant, daß die EX 721 sich jetzt auch plastisch verformt. Bei mir sind die immer "nur" gerissen...

kann ja sein, dass es von zu hoher speichenspannung kommt.

Wenn der LRS ein Schnapper war, würde ich einfach fahren und im Defektfall die Felgen gegen was Anständiges tauschen...

leider nicht. damit der preis passt, muss der lrs makellos sein. davon bin ich beim kauf ja ausgegangen.

Kaltverfestigte Werkstoffe sind zwar weniger duktil, haben jedoch eine höhere Festigkeit.

warum hab ich bloß nicht dran gedacht. ach so, jetzt weiß ich wieder: vielleicht, weil ich möchte, das mir die felge bei überlastung verbiegt anstatt zu brechen oder zu reißen, auch wenn in letzteren fall einer höhere belastung nötig ist?

und: gratulation für das entdecken eines rechtsreibfehlers. es heißt übrigens "schon_mal". sogar als russe weiß ich das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal auf die vr-nabe meiner e2000 laufradsatzes geguckt - die ist auch 20x110 und siehe da: es ist die gleiche nummer wie auf dem lrs, um den es hier geht. wobei, woher soll man das denn wissen? auch wenn es technisch gesehen die gleiche nabe ist - es ist keine 350.
Nur weil da ein anderer Aufkleber drauf ist, oder in deinem Fall kein Aufkleber? :confused: Die eingelaserte Nummer ist doch völlig nebensächlich.
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=content&coID=12
 
sogar als russe weiß ich das.

Dann solltest du als Russe auch wissen dass es Groß- und Kleinschreibung gibt und es von heißt. Ich bin übrigens made in CCCP ;)
Diese plastische Verformung ist so gering, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Kaltverfestigung heißt normaler Weise Kugelstrahlen oder Kaltwalzen, das ist dann doch ein anderes Kaliber. Der Verkäufer hat dir das auf jeden Fall nicht mitgeteilt. Was du damit jetzt anfängst... Ich würde die einfach Fahren.
Wenn der Verkäufer kein gewerblicher war, wird das eh ziemlich kompliziert die Kohle zurück zu bekommen.
 
ich habe mal auf die vr-nabe meiner e2000 laufradsatzes geguckt - die ist auch 20x110 und siehe da: es ist die gleiche nummer wie auf dem lrs, um den es hier geht. wobei, woher soll man das denn wissen? auch wenn es technisch gesehen die gleiche nabe ist - es ist keine 350.

E2000 ist die Modellbezeichnung des System-LRS, dessen Naben sind DT350 Naben.
 
Wenn du den Link von HTWolfi mal angeklickt hättest, dann hättest du sehen können, dass in dem E2000 LRS die 350er Naben verbaut sind.
Willst du eigentlich wirklich wissen, ob dein gekaufter LRS "gut" ist, oder willst du nur irgendwas finden, um dem Verkäufer ans Bein zu pinkeln?
Nach Lektüre deiner Postings glaube ich letzteres :ka:
Warum schickst du den LRS denn nicht einfach zurück und verlangst dein Geld zurück? Hast du schon mal einfach den Verkäufer angeschrieben und ihn das gefragt was du hier fragst?... oder ob er auf eine Rückabwicklung des Kaufs eingehen würde?
 
Zurück
Oben Unten