Dünne Handschuhe für den Sommer

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin,

irgendwie finde ich mich nicht so richtig zurecht. Ich habe die Suche bemüht aber keinen guten Thread gefunden. Entweder ging es um Winterhandschuhe oder besondere...

Kurz gesagt ich sche Handschuhe. Bei meinen Gartenhandschuhen hab ich immer 9 die passen super. Weil ich eh was bestellt hatte, habe ich mir ein paar Fox Ranger Gel mitbestellt. In M = 9 = Passen gar nicht. Zu klein, die Naht drückt unter den Fingernagel und nach kurzer Zeit massive Druckstellen. Gehe also zurück.

Habt ihr nen Tipp für mich? Ich fahre aktuell die Ergon GA2 Griffe welche sehr viel Grip haben.

Farbe orange wäre toll, aber kein muss, schwarz geht auch.

Lieben Dank
 
1AC899CD-B50C-4A91-A083-BFEC6D6CF9B0.jpeg
 

Anhänge

  • 1AC899CD-B50C-4A91-A083-BFEC6D6CF9B0.jpeg
    1AC899CD-B50C-4A91-A083-BFEC6D6CF9B0.jpeg
    891,8 KB · Aufrufe: 4.638
Ich habe seit letztem Jahr die Oneal AMX in Gr9: https://www.oneal.eu/de/products/mountainbike/handschuhe/1101-032_amx-gloves/
Handlänge (Mittelfinger bis Handwurzel): ca. 19,5cm
Handumfang: ca. 21,5cm

Die sind das luftigste was ich bisher hatte. Zwischen den Fingern ist ein Mesh und die Handfläche ich durchgehend perforiert.


Nähte sind zwar auch im Bereich der Fingerkuppen vorhanden, aber mich stören sie nicht sonderlich, ist aber sicher Geschmackssache.
Hatte davor ein älteres Modell der Oneal Element (https://www.oneal.eu/de/products/mountainbike/handschuhe/0392-308_o´neal-element-glove/). Diese waren etwas dicker und minimal gepolstert. Das neue Modell war gefühlt nochmal dicker, daher hab ich die AMX mal probiert.

Die Fox Ranger hatte ich letztes Jahr auch kurz bestellt, gingen aber aus zwei Gründen direkt zurück. Viel zu klein (hast du ja auch schon gemerkt) und stinken wie sau.

Giro Rivet hate ich im Laden mal an, angenehmes Material, aber zu kurz in der Weite und zu weit in der richtigen Länge :(

ION hatte ich auch mal an (Path). War mir zu weit/schlabberig in der richtigen Länge.

Die 100% iTrack hatte ich auch noch anprobiert, aber nicht gekauft. Warum weiß ich nicht mehr.

Leatt hätte ich gerne probiert, nirgendwo anzuprobieren und online war letztes Jahr alles ausverkauft in meinen Farben/Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florent29 @Logic So ich habe jetzt diverse Handschuhe in diversen Größen da. Nicht ganz so schlimm aber die Oneal habe ich versehentlich den falschen Link angeklickt und die Element genommen. =/. Naja immerhin kann ich bestätigen, dass diese ganz schön dick sind. Die werden es deswegen nicht werden oder was für den Winter.

Die Leatt Glove DBX 1.0 und die 2.0 sind luftig und dünn und passen ganz gut. Es wäre bei mir in beiden Fällen größe L. M passt gerade aber die sind zu knapp. Die passform ist gut. Ich finde den Unterschied zwischen 1.0 und 2.0 nur minimal Ich werde wohl aber die 2.0 behalten da diese mir optisch besser gefallen.
 
Ich habe auch die Fox Ranger Gel und bin mit denen zufrieden. Naht an den Fingerspitzen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber stört mich nicht weiter, sie stinken auch nicht.
 
Richtig gute dünne Handschuhe habe ich jetzt von Lizardskins, keine Nähte spürbar, super Passform auch noch komplett nassgeschwitzt, keine Falten in der Innenhand.
Fallen aber sehr straff und eher klein aus, im Gegensatz zB zu ONeal oder Sealskinz.
 
Meine Lizardskins Monitor SL sind heute gekommen.

Fazit: Absolut gleichwertig wie die Fox Ranger Gel. Beide Handschuhe tragen sich völlig identisch, die Stärken der GelPads sind gleich und auch die Nähte an den Fingerkuppen fühlen sich identisch an. Die Lizardskins haben im Gegensatz zu den Fox Belüftungslöcher auf Handrücken und Handinnenfläche.

Ich behalte sie trotzdem :D
 
Moin,

so ich hab gestern eine schöne Runde mit den empfohlen Handschuhen von @Florent29 gemacht. In diesem, Fall waren es die Leatt Glove DBX 2.0 X-Flow Handschuh - black. Von den 1.0 hatte ich noch größe M aber die war direkt zu klein, da konnte ich ja keine Faust mehr machen. Da ich nicht genau weiß, wie man die Hand vermisst @Logic , habe ich ein paar Bilder angehängt dazu. Demnach wären es 21,5cm Umfang und 18cm Länge.

Auch in der Länge passen die Handschuhe gut. Sie sind toll belüftet, wirklich sehr dünn und haben einen tollen Grip. Auch an den Fingern lässt sich der doch recht rutschige MT7-Hebel gut bremsen. Ich fahre die Ergon GA2 Griffe.

Es gibt keinen Klett am Handgelenk, ob man den vermisst kann ich noch nicht sagen.

Was mich nochmal interessiert, ich habe ziemlich viel Stoff auf der Handinnenfläche beim bilden einer Faust also der typischen Lenkerhaltung. Das ist bei dem hohen Gripp und in anspruchsvollen bergab Passagen etwas unschön. Das wird man aber wohl immer haben oder?

Einige Bilder hängen an, ich freu mich auf eure Infos.

Lieben Dank
35238783yg.jpg


35238784as.jpg


35238786ru.jpg


35238787bl.jpg


35238788wv.jpg


35238789xd.jpg
 
Der Beitragsersteller hat jetzt ja seine Handschuhe, SixSixOne 401 passen aber auch noch in das Beuteschema, benutze ich seit Jahren.

Hart-Huntington-401-Full-Finger-Gloves-Gray.jpg
 
Hab ich vielleicht etwas unglücklich formuliert. Bisher finde ich das super. Ist sehr gut.

Nee, is klar. Bei mir gingen regelmäßig die Klettbändchen vor dem Handschuh selbst kaputt, weshalb ich seit längerem keine Handschuhe mehr mit Klett gekauft habe.

Wie siehst du das viele Material in der Innenhand? zu viel?

Vielleicht ein Ticken weiter als bei mir...aber entscheidend ist, dass du dich wohlfühlst.

So siehts bei meinen Leatt aus:

DBX 3.0:
IMG_20190311_192450.jpg


und DBX 1.0:
IMG_20190311_191942.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190311_191942.jpg
    IMG_20190311_191942.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.943
  • IMG_20190311_192450.jpg
    IMG_20190311_192450.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.111
Hi,

hat jemand von Euch eine Handschuh Empfehlung für Typen mit großen Händen?

Fahre seit ein paar Jahren eigentlich nur Roeckl Handschuhe, da diese auch Zwischengrößen wie 10.5 (idealer Weise meine Größe!) anbieten.

Allerdings bin ich mit meiner Variante, die etwas dicker und mit Knöchelschutz versehen ist, an heißen Sommertagen unzufrieden...

Ebenso habe ich diverse andre Hersteller wie POC, Fox, TroyLee, etc probiert
Allerdings werde ich einfach nicht fündig, da die Handschuhe entweder zu klein (XL) oder zu groß (XXL) sind...

Eventuell hat ja jemand einen "Geheimtipp" :)
 
Hi,

hat jemand von Euch eine Handschuh Empfehlung für Typen mit großen Händen?

Fahre seit ein paar Jahren eigentlich nur Roeckl Handschuhe, da diese auch Zwischengrößen wie 10.5 (idealer Weise meine Größe!) anbieten.

Allerdings bin ich mit meiner Variante, die etwas dicker und mit Knöchelschutz versehen ist, an heißen Sommertagen unzufrieden...

Ebenso habe ich diverse andre Hersteller wie POC, Fox, TroyLee, etc probiert
Allerdings werde ich einfach nicht fündig, da die Handschuhe entweder zu klein (XL) oder zu groß (XXL) sind...

Eventuell hat ja jemand einen "Geheimtipp" :)

Die Hersteller haben da unterschiedliche Vorstellung von, was 12 oder 13 ist.
Ich habe bei Fox, Lizardskins XXL - bei Answer, Alpinestars, O´Neal und Sealskinz XL. Ausprobieren, immer drei Größen bestellen und den Rest zurückschicken.
 
bin auch auf der Suche nach dünnen langen Sommerhandschuhen ohne Schnick Schnack und hab mir jetzt mal die Oneal AMX und Leatt 1.0 bestellt in L und XL

mal gucken welcher mir besser gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe beide nun anprobiert und mich für die Oneal entschieden die ich um einiges besser finde

beide haben seitlich an den Fingern das selbe Mesh und das gleiche flauschige Daumenmaterial

allerdings sind die Nähte der Leatt in den Fingerkuppen viel störender als bei Oneal und was mich noch mehr stört bei den Leatt ist das Bündchen.

das ist viel zu eng um gut mit der Hand rein zu kommen und ist dann angezogen trotzdem schlabbrig lose und grob 1cm zu kurz

in die Oneal kommt man sehr angenehm rein und das Bündchen liegt dann auch dicht am Handgelenk an und ist von der Länge(am Gelenk) genau richtig.

Empfinde auch das Handflächenmaterial der Oneal angenehmer beim greifen

mir passen bei beiden Handschuhen nur XL, Handumfang 23.5 und Länge 20.5cm
 
Ich bin auf der Suche und habe mir die Ergon HM2 ausgeguckt. Auch noch interessant, sind die Gore C5 Trail Gloves, die aber leicht gepolstert sind. Hatte die schon mal jemand an der Floße?
 
Nach langem hin und her, viel Post Verkehr und tralala...
war ich in einem Lokalen Laden, der mir letztendlich auf der Suche nach einem leichten Vollfinger Handschuh weiterhelfen konnte!

Es ist ein leichter DAKINE Boundary in XXL geworden.
Er passt ähnlich gut, wie mein Roeckl Melides in 10.5
Allerdings ist mir gestern, bei etwas aggresiverer Fahrweise der Zeigefinger der HR Bremse abgerutscht, da die 'Silikonfläche' bei weitem nicht so ausgeprägt ist, wie z.B die des Roeckl Handschuhes.
Jedoch bin ich im großen und ganzen zufrieden!
Der Handschuh trägt sich wirklich gut und ist für warme lockere Touren gut belüftet!

Mein Handumfang beträgt 25,5cm und die Handlänge 22cm.
 
Zurück
Oben Unten